mrkonika
Goto Top

Exchange AntiSpam für Public Folder

Hallo,
ich habe ein Problem mit der automatischen Spamaussortierung bei Public Foldern und würde gerne wissen warum das nciht geht.

danke,
Christian

Hallo,

ich stehe vor folgender Problematik:

eingehende Mails werden von einer Linux Maschine mit Spamassassin überprüft und dann an den Exchange weitergeleitet. Bei normalen Emails an Postfächer funktioniert die automatische Sortierung in das Spam Postfach.
Wenn nun allerdings Mails an einen Email aktivierten Ordner geschickt werden kommen Spam Nachrichten durch, obwohl in den Nachrichtenkopfzeilen alle Tags gesetzt sind.

Ich habe schon ein richtiges Postfach angelegt und die Mails dann an den Public Folder weitergeleitet, ohne Erfolg.

Nun würde ich gerne wissen wie der SpamFilter von Exchange funktioniert, da es um verschiedene Emails geht, die gesammelt werden und dann weitergeleitet an den Public Folder.

Beispiel:

info@domain1.de
info@domain2.de
info@domain3.de
info@domain4.de
=====> info@domain1.de

Auf dem Exchange ist allerdings NUR domain1.de eingerichtet als akzeptierte Domain. Kann dies das Problem sein?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

vielen Dank,
Christian

Content-Key: 127093

Url: https://administrator.de/contentid/127093

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 14, 2009 at 12:28:36 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nun würde ich gerne wissen wie der SpamFilter von Exchange funktioniert

Ist er überhaupt aktiviert?

kommen Spam Nachrichten durch, obwohl in den Nachrichtenkopfzeilen alle Tags gesetzt sind

Hast du auf dem Exchange überhaupt einen Filter gesetzt, der dies überprüft?

LG Günther
Member: mrkonika
mrkonika Oct 14, 2009 at 14:52:21 (UTC)
Goto Top
Spamfilter ist auf dem Exchange aktiviert und funktioniert ja wie gesagt ohne Probleme bei den normalen Postfächern.


Ich habe keine extra Regel dafür gesetzt, da in den Antispam Einstellungen ja schon definiert ist was mit einer Mail passieren soll, deren SCL Wert über dem eingestellten liegt.
Nur leider wird diese Einstellung anscheinend nicht für die Public Folder übernommen.

gruß,
Christian
Member: GuentherH
GuentherH Oct 14, 2009 at 19:02:44 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Spamfilter ist auf dem Exchange aktiviert und funktioniert ja wie gesagt ohne Probleme bei den normalen Postfächern

Alles klar. Es kam nur aus deinem Ursprungspost nicht so herrüber.

Das Problem das du hast, ist, das ein Öffentlicher Ordner keinen Junk-E-Mail-Folder hat. Somit ist natürlich der SCL-Wert für den Informatiosspeicher wirkungslos. Es greift ausschließlich der SCL-Wert auf Gatewayebene.

Du hast es zwar schon versucht, aber als Workaround kann hier tatsächlich nur ein Postfach eingesetzt werden. Vermutlich hast du aber für die Weiterleitung die falsche Regel benutzt. Die richtige Regel muss heißen "Umleiten an Öffentlichen Ordner" und nicht weiterleiten.

Dies hat bei mit bis jetzt bei jeder Installation geklappt. Den Junk-E-Mail Ordner bereinige ich dann über den Postfachmanager - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03001/ex03001.html

LG Günther
Member: mrkonika
mrkonika Oct 15, 2009 at 11:24:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

vielen Dank für deine Tipps. Ich hatte die Weiterleitung direkt in den Exchange Eigenschaften des Postfachs gesetzt und nicht über interne Postfach Regeln. Da gibt es die Oprion mit dem Public Folder leider nicht. Ich werde das mal überprüfen.

Zu dem SCL Wert: Ich habe ja eine Transportregel hinzugefügt. (und ich Dussel habe vergessen, dass es sich um einen Exchange 2007 Server handelt, Sorry) Diese Transportregel prüft nochmal unabhöngig vom Spamfilter die Nachrichtenkopfzeilen auf die Spamassassin Tags und setzte bei positiven Spam Flag den SCL Score auf 9. Das funktioniert wie gesagt ohne Probleme bei den Userpostfächern.

Die Junk Email Folder werden hier nicht weiter benötigt, da zum User so gut wie kein Spam kommt. Nur in den Public Foldern mit den dutzenden von info@* Adressen funktioniert der Filter leider nicht. Habe dies nun rudimentär mit einer weiteren Transportregel gelöst, aber leider nur für die eine Adresse und nicht global für alle Public Folder.

Vielen Dank für den Link, ich schaue mal wie wir das hier verwerten können face-smile

danke,
Christian