killuminati
Goto Top

Partitionen nacheinander synchronisieren bei Software-Raid?

Durch einen Windows-Absturz ist mir gestern Abend mein Software-Raid (RAID 1) zusammen gebrochen.
Nun werden die beiden beteiligten Festplatten seit fast zwei Stunden synchronisiert - was aber ziemlich lange dauert.
Betriebssystem: Windows XP Professional
Software-Raid aus der c't

Bei den besagten Festplatten handelt es sich um 2 x Western Digital Raid-Edition 160GB SATA.
Die angelegten Partition sind Daten (D) und Fotos (F), wobei "D" jetzt zu 66% und "F" zu 15% synchronisiert wurde.
Die gleichzeitige Synchronisierung der Partitionen auf der Platte bremst das gesamt System aus, da der S/L-Kopf die ganze Zeit hin und her fahren muss.

Gibt es eine Möglichkeit dem System beizubringen das er die Synchronisierung der Partitionen nacheinander abarbeiten soll, damit der ganze Vorgang schneller abläuft?
Oder besteht die einzige Möglichkeit im Verzicht auf mehrere Paritionen pro Platte die gespiegelt werden sollen? Sprich: Eine Festplatte mit einer Partition im Software-Raid 1.

Greetinx,
Alex

Content-Key: 127100

Url: https://administrator.de/contentid/127100

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 14, 2009 at 12:06:31 (UTC)
Goto Top
Dann doch lieber gleich mit Acronis oder anderen Tools das Laufwerk 1:1 spiegeln, das geht schneller. Er fängt vorn an und hört hinten auf. =)
Member: Iwan
Iwan Oct 14, 2009 at 12:33:33 (UTC)
Goto Top
hö? wie soll er mit Acronis ein Raid1 spiegeln?

@Killuminati
meine Empfehlung: lass die Synchronisation einfach laufen, egal wie lange es noch dauert
ggfs. Rechner vom Inet trennen und Virenscanner ausschalten
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 14, 2009 at 13:39:45 (UTC)
Goto Top
Na Raid 1 --> Mirror also die eine Platte ist ne Kopie von der anderen und das bis aufs letzte Byte genau oder nicht?

Dem Controller muss dann nur noch gesagt werden welche Platten welches Array bilden oder?

Also nehm ich platte 1 sag Acronis, leg mir mal ne komplettkopie auf Platte 2 an und *freu* oder ist das zu einfach gedacht?
Member: Killuminati
Killuminati Oct 14, 2009 at 13:50:49 (UTC)
Goto Top
Wie nicht anders zu erwarten ist die Spiegelung wieder erfolgreich aufgebaut worden.
Bei Gelegenheit werde ich die beiden Partitionen wieder zusammenfügen und testen ob das Synchronisieren schneller geht.

Zitat von @H41mSh1C0R:
Na Raid 1 --> Mirror also die eine Platte ist ne Kopie von der
anderen und das bis aufs letzte Byte genau oder nicht?

Korrekt, aber das ganze geschieht in Echtzeit face-smile Also bspw. du veränderst eine Datei und auf der "Kopie" findet die Veränderung ebenfalls statt.

Bei Acronis True Image war es doch bisweilen nur möglich eine Kopie (sprich Backup) einer Festplatte zu erstellen, oder hat sich das geändert?

Greetinx,
Alex
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 14, 2009 at 15:25:36 (UTC)
Goto Top
nene acronis is schon ein backup tool, aber wenn man schnell "synchronieren" will, gehts linear mit acronis doch schneller, als wenn das Softwareraid alle Partitionen durcheinander/gleichzeitig in "Echtzeit" versucht zu synchen oder?
Member: Iwan
Iwan Oct 15, 2009 at 06:54:16 (UTC)
Goto Top
entweder
du weisst, was ein Raid1 ist und wie es funktioniert
oder
du hast keine Ahnung von Raid-Systemen

ich tippe auf letzteres....

schönen Tag noch
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 15, 2009 at 09:36:36 (UTC)
Goto Top
Ich selbst setze ein Hardwareraid ein nur kam ich bis jetzt noch nicht in die Situation eine Platte tauschen zu müssen. Da hab ich nur meine Gedanken etwas kreisen lassen. Selbst wenn ich eine Tauschen müsste würde ich den Rebuildprozess dem Controller überlassen und nicht selber was frickeln.

Wenn ein Spiegel ein 1:1 abgleich macht und bei dem SoftRaid des TE dies aber jede Partition zur gleichen Zeit anwirft und nicht nacheinander, müsste es doch schneller gehen, wenn man ein Clone erstellt und DANACH dem Raidcontroller oder dem Programm was diesen in Software abbildet er soll diese beiden Platten an Mirror Array benutzen.

Oder lieg ich da so falsch?

Wie oben schon geschrieben, die Gedanken sind frei und kreisen. xD