axicxx
Goto Top

SBS 2008 - Emails von extern über POP3 abrufen

Hallo,

wir sind bei uns in der Firma neulich auf SBS2008 umgestiegen. Es sind alle Probleme bis auf eins aus dem Weg geschafft.

Die Mitarbeiter können ihre Emails nur in der Firma an ihren Workstations abrufen - so sollte es auch sein, nur brauchen wir jetzt auch noch die Möglichkeit von extern über POP3 die Emails abzurufen.

In meinem Fall habe ich keinen festen Arbeitsplatz, bzw. keine Workstation, nur mein Notebook ist mit dem SBS/Exchange 2007 verbunden.
Jetzt möche ich auch von zuhause aus meine Emails via Outlook 2007 über POP3 abrufen.

Ich kann mich laut Outlook nicht am Server anmelden, kann aber eine Testnachricht versenden.

Währe sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße
AxicXx

Content-Key: 127126

Url: https://administrator.de/contentid/127126

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 Oct 14, 2009 at 19:00:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

für den Zugriff würde ich einen VPN Tunnel nutzen. Dann kannst du mit Outlook "ganz normal" als Server die Option Exchange wählen (Auf DNS achten!).
Kannst den VPn Tunnel dann auch gleich Remote-Administration nutzen face-wink

Solltet ihr noch keine VPN Installation haben und nicht viel investieren wollt, kann ich OpenVPN (Zerina) in Verbindung mit dem IPCop empfehlen. Nutze es selber für diverse Verbindungen und bin sehr zufrieden.

Gruß
Member: AxicXx
AxicXx Oct 14, 2009 at 21:55:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke schonmal für die Hilfe, aber ich glaube, dass dies nicht gehen wird, da Outlook doch nur einen Exchange verwalten kann und wir zuhause noch einen extra Exchange haben wo die Privatmails drüber laufen.

Was für Einstellungen muss ich denn vornehmen, damit ich den Exchange in Outlook auch einfach als POP3 Server auswählen kann? Bzw. wo nehme ich diese Einstellungen am Exchange vor?

Gruß
Member: kopie0123
kopie0123 Oct 14, 2009 at 22:54:25 (UTC)
Goto Top
Du könntest im Outlook auch 2 Nutzerkonten anlegen, dann hast es sauber getrennt.

Zum Thema POP3 kann ich nichts sagen - ist es überhaupt möglich?
Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 15, 2009 at 06:10:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kenne nur den Exchange 2003 im Detail, aber afaik hat sich in der 2007er Version da nichts wesentliches geändert.
Du (oder der Admin, wenn Du es nicht bist), kannst in der Exchange-Konfiguration den "virtuellen Server für POP3" starten. Dann muss nur noch in der Firewall (hoffentlich vorhanden face-wink ) eine Portweiterleitung auf den Exchange eingerichtet werden. Aber bedenke: wenn Du DIch zu Hause mit POP3 mit dem Exchange verbindest und die Mails abrufst, sind sie auf dem Exchange wech... (Es sei denn, Du weist Outlook an, sie auf dem Server zu belassen, aber dann kannst Du zu Hause Mails löschen und sie sind auf dem Server immer noch da).
Was spricht gegen IMAP?
Member: AxicXx
AxicXx Oct 16, 2009 at 07:57:10 (UTC)
Goto Top
also der Dienst ist ja schon gestartet, ich kann auch über Outlook eine Testnachricht senden, nur beim Anmelden bringt er einen Fehler.

Jemand einen Rat/ eine Lösung?
Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 16, 2009 at 08:36:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
welche(r) Exchange-Dienst(e) ist/sind schon gestartet?
Welche Fehlermeldung?
Welche Ports sind in der Firewall auf den Exchange-Rechner weitergeleitet?
Dann kann man auch fundierter beraten.
Zunächst sollte man versuchen, ob der POP3 (warum eigentlich nicht IMAP?) Server überhaupt erreichbar ist. Also von zu Hause per telnet auf Port 110 bzw. 143.
Wenn das nicht geht, liegt es entweder an einer Firewall (zu Hause/in der Firma) oder daran, dass der Dienst nicht läuft.
Wenn es geht, ist es ein Problem der Authentifizierung, sollte man auch zunächst über telnet versuchen, da man da genau kontrollieren kann, was passiert.