nickel1989
Goto Top

Festplattencontroller defekt und austauschen

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem: An meine externe Festplatte wurde das falsche Netzteil (Notebook Netzteil mit 19V) angeschlossen. Die Festplatte macht nun keine Geräusche mehr und die LED am Gehäuse blinkt nur noch.

Ich habe gedacht das der Controller im externen Gehäuse einen Sprung bekommen hat und habe die HDD ausgebaut und direkt an meine PC angeschlossen.

Leider geht sie dort auch nicht. Der PC geht gar nicht mehr an. Es greift der Schutz des Netzteils wie bei einem Kurzschluss. Nun hoffe ich das nur der Controller der Platte kaputt gegangen ist, da wichitge Daten drauf sind. Von Außen ist nichts am Controller zu erkenne, irgendwas verkohkelt oder so.

Ich möchte mir nun bei ebay nocheinmal diese Festplatte ersteigern und den Controller tauschen. Weiß jemand ob sowas funktionieren kann oder meint ihr das die Leseköpfe oder der Motor auch was abbekommen haben?
Oder was wäre denn noch eine Möglichkeit?

Die Festplatte ist eine Samsung HD642JJ (640GB/7200RPM/16M) REV. A

bdbc621d9f04fd91bd672686895737a7-pict5063

Vielen Dank für eure Antworten!!

Gruß Dominik

Content-Key: 127129

Url: https://administrator.de/contentid/127129

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 14, 2009 at 17:58:16 (UTC)
Goto Top
Theoretisch kann sowas funktionieren.
Praktisch machst du es wahrscheinlich noch schlimmer face-smile

Also, wenn die Daten wirklich wichtig sind ab ins Labor damit...

Grüße

Max
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 14, 2009 at 18:06:01 (UTC)
Goto Top
Meinem Chef schon 2 mal passiert bis jetzt war es immer die Platine an der Festplatte und mit einem Austausch war alles wieder gut.
100%tige Garantie geb ich dir aber nicht. Je nach dem wie wichtig es dir ist. Schick sie weg zur Datenrettung.
Member: Nickel1989
Nickel1989 Oct 14, 2009 at 18:16:16 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn ich die Festplatte wegschicke zur Datenrettung, kostet das denk ich schon n paar Tausender.

So wichtig sind die Daten jetzt auch wieder nicht.

Ich probier das mal aus mit nem anderen Controller
Member: perseues
perseues Oct 15, 2009 at 06:45:01 (UTC)
Goto Top
also in der c't wars glaub ich, da wurden Datenretter getestet. Die Preise waren dabei nicht so exorbitant. Eine Überprüfung erfolgt dabei unverbindlich und bei einigen kostenlos.

Grüße p
Member: Iwan
Iwan Oct 15, 2009 at 07:04:37 (UTC)
Goto Top
hallo,

sowas fällt wohl in die Kategorie "dumm gelaufen" face-smile
der Umbau der Platine wäre eine Möglichkeit, wobei du aber eine 100% identische benötigst
ob die 19V allerdings nicht auch den Motor oder die Platten geschädigt haben, wird dir hier keiner wirklich beantworten können

viel Glück


PS: und wenn die Daten wirklich "so wichtig" wären, dann hättest du ein Backup, oder? face-wink
Member: FallenWolf
FallenWolf Oct 15, 2009 at 09:14:40 (UTC)
Goto Top
Wie sind deine Erfahrungen bei der Reparatur von elektrischen Geräten? Kannst du mit 'nem Lötkolben+Messgeräten umgehen?
Gut möglich, dass es nur irgendeinen Schutzwiderstand gegrillt hat und der dann 'nen Kurzschluss baut (so wie das eigentlich auch sein sollte, damit die Festplatte und deren Elektronik vor weiteren Schäden geschützt wird).

Falls dir die Fesplatte egal ist und die Daten eher unwichtig bzw nicht geschäftskritisch sind:
Miss mal alles durch und (falls du die Festplatte nicht nochmal wegen Garantiebla einschicken willst) löte dann auf dem Messweg einige Komponenten (bei ausreichender Dokumentation und ohne diese zu beschädigen!) aus - danach wieder durchmessen ob der Kurzschluss noch vorhanden ist.
Oder halt mal auf gut Glück die Platine tauschen (muss hier aber die selbe Revision, selbes Modell und selbe Firmware sein...am Besten auch kurz hintereinander hergestellt etc - viel Glück beim Suchen ;) ).

Falls dir die Festplatte incl Daten wichtig ist bzw das ganze geschäftskritisch ist: Ab dafür zum Datenrettungsunternehmen ;)

Falls du kein Backup hast, soll dir das diesmal eine Lehre sein...meist lernt man nur durch schmerzlichen Datenverlust, dass man doch mal Backups machen sollte ;)