neueradmuser
Goto Top

Von IDE auf SATA - AHCI umstellen ... hat es was gebracht ?!?

Hallo,
ich habe soeben meinen Notebook Controller von IDE auf SATA/AHCI umgestellt und das passende XP natürlich auch.
nun habe ich zuvor und danach einen schreibtest gemacht und es kommt nahezu das gleiche dabei heraus... wofür schalte ich dann von UDMA-5 auf SATA2 ?!?

Wie stehts mit euren Erfahrungen? bringt es was bestehende System umzustellen oder eher nicht?
bis jetzt merk ich nicht wirklich was...

gruß & dank im voraus

Content-Key: 127139

Url: https://administrator.de/contentid/127139

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Oct 14, 2009 at 22:22:16 (UTC)
Goto Top
folgende Gründe sind möglich:

1. deine Laptop Platte ist eine Sata1
2. 2,5" langsamer als 3,5"
3. Langsame Anbindung des Controllers

Folgerung:
Die Hardware deines Notebooks ist auf Geschwindigkeiten ausgelegt, die selbst bei udma5 nicht an ihr maximum kommen.
Member: nxclass
nxclass Oct 15, 2009 at 06:06:26 (UTC)
Goto Top
- bestimmte Technologien (zB. NCQ (Native Command Queuing) ) sind nur für AHCI verfügbar
- es wird nur noch ein generic AHCI Treiber benötigt - welcher auf allen Geräten funktionieren sollte (bessere Unterstützung in Linux)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 16, 2009 at 21:47:28 (UTC)
Goto Top
Der Schreibtest berücksichtigt vermutlich NCQ nicht und ist somit nur bedingt realitätsnah.
Member: neueradmuser
neueradmuser Oct 24, 2009 at 17:19:42 (UTC)
Goto Top
gibts den software welche empholen werden kann?
habe mit einem anderen Notebook und Windows 7 getestet und liege dort beim 2,5 bis 3 fachen Wert...

meine Festplatte aus Test 1 ist Sata-2 fähig, und das notebook sollte es auch unterstützen. (1 Jahr alt)
Member: neueradmuser
neueradmuser Oct 24, 2009 at 17:21:39 (UTC)
Goto Top
wenn es nur einen einzigen AHCI treiber gibt bzw einen der mit allen Controllern kann dann wäre es ja sinnvoll den in eine Win XP CD zu integrieren um den Controller im nachhinein nicht umstellen zu müßen...

habe die befürchtung das neue hardware bei uns immer schön brav im ide compatible mode installiert wird und somit SATA rein gar nicht genutzt wird...
Member: neueradmuser
neueradmuser Oct 24, 2009 at 17:22:16 (UTC)
Goto Top
Die Platte ist eine Sata-2 fähige...
über die 2 anderen Punkte kann ich nix sagen...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2009 at 18:45:35 (UTC)
Goto Top
FCtest ist ein Realtest. http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/fc-test.html/
Aber dennoch ist die Frage eher überflüssig - Du hast umgestellt und bekommst, was der Treiber hergibt - explodieren wird die Leistung in keinem Fall. Unter bestimmten Umständen werden vielleicht ein paar Prozent drin sein.
Member: neueradmuser
neueradmuser Oct 24, 2009 at 18:58:20 (UTC)
Goto Top
mh, fctest ist bei einer platte wohl nicht so aussage kräft,... read = 11sek ?!?!

könnte es evtl am XP liegen, das es einfach nicht mehr schafft?
habe bis jetzt nur auf einem xp system getestet

trotzdem danke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2009 at 19:03:23 (UTC)
Goto Top
Es hängt nicht am OS.
Lies mal ein bißchen über FC-Test, dann verstehst Du auch, warum 11MB/s (11s??) nicht so abwegig sind.