raducanu
Goto Top

Ein Rechner, zwei Computernamen

Kann ein Windows 2003 Server RC2 zwei Computernamen (aus Netzwerksicht) besitzen.

Guten Morgen,

ein Programm verwendet Daten aus einer Freigabe im UNC Pfad (\\SERVER-A\FREIGABE).
Dieser Server soll abgeschaltet werden und die Freigabe auf einen anderen Server übertragen werden. Allerdings lassen sich die Pfade im Program nicht ändern.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Umleitung umzuleiten ;)
HOST-Datei, DNS und WINS habe ich bereits Probiert, funktioniert nicht...

Content-Key: 127143

Url: https://administrator.de/contentid/127143

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Pimpermann
Pimpermann Oct 15, 2009 at 06:53:10 (UTC)
Goto Top
Probier mal, ob was in der Registry steht.
Member: Tommy70
Tommy70 Oct 15, 2009 at 06:58:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pimpermann:
Probier mal, ob was in der Registry steht.

Denke auch, dass der Freigabepfad in der Registry, Ini oder DB drinnen stehen muss.
Oder habt ihr als das Programm angeschafft wurde den Server entsprechend der Vorgaben des Softwareherstellers benannt?

Gruß
Tom
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 15, 2009 at 07:08:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch Dich mal an der Hosts Datei oder am DNS Server.

Du kannst ja über \\IP-Adresse auf einen Server zugreifen (\\192.168.0.5)
Wenn Du nun also einen DNS Eintrag hast mit dem alten Namen und der neuen IP greift er dann auf den neuen Server zu.

Server-A 192.168.0.1
Server-B 192.168.0.2

DNS Eintrag (oder Hosts) Server-A 192.168.0.2
Also für \\Server-a zu \\Server-B

Den Datenpfad zu ändern wäre natürlich auf lange Sicht eleganter.
Schau mal per RegMon oder FileMon wo er diese Informationen herholt. Häufig Reg aber auch INI-Dateien im Programm- oder Windowsverzeichniss oder ODBC Verbindungen.

Stefan
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 15, 2009 at 07:10:27 (UTC)
Goto Top
DNS Umleitungen funktionieren, haben wir selber im Einsatz.
Allerdings muß der Zielrechner auch beide Namen annehmen.
Siehe auch http://support.microsoft.com/kb/281308/en-us
Kurzversion:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Neuen Schlüsselanlegen: DisableStrictNameChecking
Data type: REG_DWORD
Value: 1

Und kleiner Tipp zur Fehlersuche und Fehlerreporting:
Wenn es im Programm nicht klappt mal mit Explorer, mal mit Kommandozeile probieren und die dort entstehenden Fehlermeldungen mitposten. Und nicht einfach: Funktioniert nicht.
Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 15, 2009 at 07:17:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei der WINS-Namensauflösung daran denken, dass es einen Cache gibt und Änderungen am WINS-Server unvorhersehbar (vielleicht nur für den Laplace'schen Dämon oder Bill Gates vorhersehbar) lange brauchen, bis sie an den Clients ankommen.
Den WINS-Cache kann man mit
nbstat -c
anzeigen und mit
nbstat -r
löschen.
P.S.: Warum ist das unter "Anleitung" gepostet? Ist doch eine Frage, bitte verschieben.
Member: Raducanu
Raducanu Oct 15, 2009 at 07:23:39 (UTC)
Goto Top
Oh, Sorry. Schon geändert.
Änderungen der Pfade kann ich nicht durchführen, nur der Hersteller und der will dafür geld haben (was der kunde nicht bezahlen will)..


Werde die Vorschläge hier mal ausprobieren...