franky-ina
Goto Top

netzwer sichern

Hallo ich bin erst neu hier und habe da ein kleines problem. in meinem haus habe ich ein kleines netzwerk installiert, war ja auch leicht unter xp. nun das problem.
meine frau hat einen laptop und ich möchte ihr dateien frei geben die natürlich mein nachbar nicht sehen soll. verwende einen d-link w-lan 4 port router für laptop und jeweils für die pc's netzwerk karten. wäre vielleicht eine kennwort vergabe möglich? für den einzelnen Ordner? bitte helft mir.

freue mich über jede hilfe. vielen dank schon mal

Content-Key: 12715

Url: https://administrator.de/contentid/12715

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Gery
Gery Jul 04, 2005 at 20:52:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Franky
Die Datensicherheit hat nicht viel mit der Freigabe zu tun. Du musst auf jeden Fall dein Funknetzwerk verschlüsseln und eventuell den Zugriff mittels Access Control konfigurieren.
Das stellst du alles am Router ein. Wenn du die Datenverschlüsselung über WEP mit 64 oder 128 bit ( je nach dem was dein Router kann ) machst, dann musst du auch vor deinem Nachbarn keine Angst haben. So wie du es offensichtlich jetzt hast, kann man trotzdem über die Windows Standard Freigabe auf deinen Rechner zugreifen. Lies eventuell mal in deinem Handbuch für den Router oder auf der Herstellerseite nach, wie du für Dein Produkt die Datenverschlüsselung einstellst.

Gruß Gery
Member: Franky-Ina
Franky-Ina Jul 04, 2005 at 21:11:26 (UTC)
Goto Top
Das nit wep ist schon klar, habe ich auch konfiguriert und aktiviert, nur mein nachbar häng halt über netzwerkabel am Router. Ich möchte aber dateien freigeben die ihm nix angehen, hatte da mal irgendo was von domäne vergeben gehört, aber ganz im erst ich weiss nicht wie ich das bewerkstelligen soll
Mitglied: 10545
10545 Jul 05, 2005 at 05:14:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Deine Laufwerke unter NTFS formatiert wurden, dann kannst Du in den Sicherheitseinstellungen die Zugriffe regeln.

Im Explorer auf Extras=>Ordneroptionen und dort bei "Einfache Dateifreigabe" den Haken wegnehmen!

Alles mit OK schließen und nun einen Rechtsklick auf den gewünschten "schutzbedürftigen" Ordner machen. Dort unter "Freigabe" erscheinen nun auch die Sicherheitseinstellungen.
gebe hier nur den Usernamen Deiner Frau und jeden sonst gewünschten User ein.

Lösche anschließend den User "Jeder"!

Gruß, Rene