gegs22
Goto Top

IT Konfiguration für kleine Firma

Hallo,

ich habe einen Kumpel welcher zu Hause eine Firma hat. Momentan setzt er einen XP-Server ein, auf welchem eine schmale Warenwirtschaft und Tobit-David (ältere Version) läuft. Dieser "Server" ist vom Zugriff her sehr langsam und unstabil und er möchte nun die Struktur verändern. An der Warenwirtschaft und an Tobit hängen derzeit 6 Clients dran. Von der Serverhardware mal abgesehen, welche Empfehlungen würdet Ihr mir geben:

Folgende Anforderungen gibt es:
- Emails/Kalender/Aufgaben synchronsieren "over Air". Einsatz von Tobit oder Exchange, da die installierte Version von Tobit nur Emails synchronisieren kann (glaub ich), würde er auch auf Exchange umsteigen
- 1 Homearbeitsplatz muss eingerichtet werden

Da das Buget begrenzt ist, wäre ein SBS 2008 hier eine gute Lösung?
Für eine VPN-Verbindung vom Homearbeitsplatz aus wird auch eine neue Firewall benötigt, ist eine Zyxel Zywall5 hier eine gute Entscheidung?


Vielen Dank für Eure Kommentare.


Gerhard

Content-Key: 127150

Url: https://administrator.de/contentid/127150

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Oct 15, 2009 at 07:42:37 (UTC)
Goto Top
Wenn du noch an einen rann kommst würde ich auf jeden Fall noch SBS 2003 empfehlen. Noch läufts bei 2008 Server nicht so rund. Firewall mäßig nutzen wir Underground_8 und ich muss sagen die ist echt gut und auch vom Preis mehr als OK.

Vor allem nicht zu klein planen 6 Leute ist schon nicht ohne und sonst stößt man bei neuen Mitarbeitern zu schnell an die Grenzen.

LG MC
Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 15, 2009 at 07:43:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die Anforderungen sollten noch etwas klarer sein: läuft die Warenwirtschaft serverbasiert? Braucht es einen SQL-Server? Welche Installation läuft auf den Clients? etc.?
SBS ist für kleine Unternehmen m.E. im Prinzip eine gute Wahl, Exchange ist aber nur dann wirklich sinnvoll, wenn auf den Clients Outlook läuft, also eine MS-Office-Installation vorhanden ist. Der SBS 2003 brachte noch Outlook Client-Lizenzen mit, beim 2008 sind die zusätzlich zu erwerben.
Alternativ kann man über Linux (dann aber bitte ein Serversystem) nachdenken, da gibt es einiges an prof. Groupware, bei der beschriebenen Benutzeranzahl auch kostenlos.
Member: gegs22
gegs22 Oct 15, 2009 at 07:56:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Warenwirtschaft läuft serverbasiert, ohne SQL-Server, sie setzt auf eine mir momentan leider nicht bekannte Datenbank auf. Auf den Clients läuft nur der Client der Warenwirtschaft, Tobit und Microsoft Office, also Office wäre vorhanden.
Linux ist leider kein know-how vorhanden
Member: Heros83
Heros83 Oct 15, 2009 at 07:59:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde mich an erster Stelle mal informieren, ob Ihr Warenwirtschaftsprogramm mit SBS 2008 läuft, wenn ja, dann würd ich den auch einsetzen und nicht SBS2003, weil in naher zukuft kommt man nicht drum herum auf Server 2008 zu setzten. Wenn schon so eine Investition gemacht wird sollte das erworbene Produkt doch am aktuellen Stand sein.

MFG

Heros83
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Oct 15, 2009 at 08:06:57 (UTC)
Goto Top
Das Argument mit am Stand sein ist schon gut aber noch läuft der Server 2008 trotzdem nicht so rund, haben vor kurzem einen getestet und es läuft für bestimmte Sachen immer noch der 2003er weils nicht sollen soll ^^
Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 15, 2009 at 10:20:23 (UTC)
Goto Top
Testen (in einer Testumgebung!) ist sowieso eine gute Idee. Wie gesagt, ich halte die SBS-Reihe für den beschriebenen Einsatzzweck für eine gute Wahl, es stellt sich nur die Frage, ob man nicht gleich auf den SBS2008R2 warten sollte (wenn er denn kommt, aber afaik hängt es derzeit am Exchange 2010).
Einen "normalen" 2008R2 kann man ja schon mal testen.
Member: gegs22
gegs22 Oct 15, 2009 at 11:42:11 (UTC)
Goto Top
Ist eine gute Idee, werde ein Testumgebung aufsetzen und den SBS 2008 testen ob auch die Warenwirtschaft mit Datenbank läuft.

Terminaldienste gibt es ja bei der SBS-Reihe seit 2003 nicht mehr, dann bleibt mir ja für den Homearbeitsplatz nur die Fernsteuerung des Rechners in der Firma über z.B. VNC, oder? Kann ich denn über eine Firewall mit VPN steuern dass ich direkt auf den Firmen-Desktop weitergeleitet werde, wenn ich mit einem bestimmten Login die VPN-Verbindung herstelle?