svblue
Goto Top

Verzeichnisse in beide Richtungen abgleichen

Generell suche ich nach einer Lösung Dateien zw. Server(-Freigabe) und Client schnell zu synchronisieren.

Bei ersten Test mit verschiedenen Tools (Allsync, SyncToy etc.) stößt man schnell an diverse Grenzen.
Die einen funktionieren nur in eine Richtung - hat also mit synchronisieren nicht viel zu tun. Andere sind extrem langsam und haben auf Komandozeilenebene einige Bugs (SyncToy).

Rsync wurde auch hier des öfteren genannt und damit habe ich nun auch etwas experimentiert.
Folgente 2 Zeilen scheinen recht erfolgsversprechend:

rsync.exe -a -v --update --delete /cygdrive/LaufwerkC/ClientVerzeichnis/ /cygdrive/LaufwerkX/ServerVerzeichnis
rsync.exe -a -v --update --delete /cygdrive/LaufwerkX/ServerVerzeichnis/ /cygdrive/LaufwerkC/ClientVerzeichnis

Ziel ist es dass neue, geänderte Daten vom Client auf den Server gelangen. Werden Daten am Client gelöscht sollten diese auch automatisch auf dem Server gelöscht werden.
Weiterhin kann es vorkommen das Daten auf dem Server neu hinzu kommen und/oder geändert. Diese sollen dann auch auf dem Client entsprechend übertragen werden. Werden Daten auf dem Server gelöscht sollte dies jedoch nicht auf dem Client passieren sodass auch auf dem Server beim nächsten Sync-Durchlauf die Daten vom Client wieder vorghanden sind.

All dies funktioniert nach ersten kleinen Tests sehr gut.

Fragen:
Gibt es mögliche Szenarien bei denen Probleme bei diesem Szenario auftreten könnten?
Fehlen ggf. noch Angaben in den Komandozeilen die sinnvoll wären?

Da ich diesen Vorgang auf ca. 40 Clients und dem einem Zielserver zur selben Zeit ausführen muss... könnte es bei einer Datenmenge von durchschnittlich 50GB zu ernsthaften Problemen in einem 100MBit-Netz kommen? Die 50GB beziehen sich nur auf die Gesamtdaten eines Clients, Rsync überträgt doch nur die Änderungen, oder liege ich da falsch?

Gibt es evtl. auch eine Alternative zu Rsync die schnell(er) und zuverlässig(er) auf Komandozeilenebene arbeitet?

Content-Key: 127151

Url: https://administrator.de/contentid/127151

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 15, 2009 at 07:43:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit Robocopy gemacht, ist bei XP dabei, die Anleitung heißt robocopy.doc

Gruß

24
Member: Iwan
Iwan Oct 15, 2009 at 09:01:06 (UTC)
Goto Top
hallo,

mit Unwahrheiten um sich zu schmeissen, hilft niemandem
Robocopy ist nicht bei XP dabei, sondern erst ab Vista im OS enthalten
finden kann man es aber im Windows Server 2003 Resource Kit oder auch per Google & Co.
Member: KalleAtWork
KalleAtWork Oct 15, 2009 at 11:08:27 (UTC)
Goto Top
Werden Daten am Client gelöscht sollten diese auch
automatisch auf dem Server gelöscht werden.

Weiterhin kann es vorkommen das Daten auf dem Server neu hinzu kommen
und/oder geändert. Diese sollen dann auch auf dem Client
entsprechend übertragen werden.

Deine Scripte können aber nicht unterscheiden, welcher der beiden Fälle beim Start des Scriptes zutrifft.

Der Rest sollte wie schon geschrieben mit robocopy abhandelbar sein.

Gruß
Kalle
Member: svblue
svblue Oct 15, 2009 at 12:14:06 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Hast (leider) vollkommen recht.
Hm, und das kann Robocopy besser?

Priorität sollte, vorallem was das Löschen angeht, immer der Client haben. Ideal wäre natürlich dass wenn Daten auf dem Server geändert werden, diese beim Sync in einen extra Ordner auf dem Client abgelegt werden sodass der Benutzer auch mitbekommt dass etwas geändert wurde (wenn es bspw. seine Vertretung war).
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 15, 2009 at 19:00:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Iwan:
hallo,

mit Unwahrheiten um sich zu schmeissen, hilft niemandem
Robocopy ist nicht bei XP dabei, sondern erst ab Vista im OS
enthalten
finden kann man es aber im Windows Server 2003 Resource Kit oder
auch per Google & Co.

Du irrst

gib mal robocopy.doc an der CMD ein, dann haste die Hilfe dazu - und auch natürlich das Robocopy

face-wink

24
Member: Iwan
Iwan Oct 15, 2009 at 19:33:16 (UTC)
Goto Top
C:\>robocopy.doc
Der Befehl "robocopy.doc" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\>dir /A:H /S robocop*.*
Datenträger in Laufwerk C: ist XP_SP3
Volumeseriennummer: 181C-AECF
Datei nicht gefunden

komisch, ich habe keine andere Meldung erwartet und auch nicht, das eine Windows-Suche auf der gesamten Windows-Partition etwas finden würde
ich habe noch keinen XP-Rechner gehabt, auf dem Robocopy (oder das .doc) direkt nach der Installation drauf war
sie ist weder nach der Home- noch der Professional-Installation drauf
sie ist weder nach einer englischen, französischen oder deutschen XP-Installation drauf
das einzige Windows OS, von dem ich es weiss, ist Vista - Win7 habe ich noch nicht
kannst ja auch mal nach googlen - die diversen Ergebnisse bestätigen meine Aussage

aber egal, schönen Abend noch...
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 15, 2009 at 20:57:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Iwan:
> C:\>robocopy.doc
> Der Befehl "robocopy.doc" ist entweder falsch
geschrieben oder
> konnte nicht gefunden werden.

>C:\>dir /A:H /S robocop*.*
> Datenträger in Laufwerk C: ist XP_SP3
> Volumeseriennummer: 181C-AECF
> Datei nicht gefunden

komisch, ich habe keine andere Meldung erwartet und auch nicht, das
eine Windows-Suche auf der gesamten Windows-Partition etwas finden
würde
ich habe noch keinen XP-Rechner gehabt, auf dem Robocopy (oder das
.doc) direkt nach der Installation drauf war
sie ist weder nach der Home- noch der Professional-Installation drauf

sie ist weder nach einer englischen, französischen oder
deutschen XP-Installation drauf
das einzige Windows OS, von dem ich es weiss, ist Vista - Win7 habe
ich noch nicht
kannst ja auch mal nach
[http://www.google.de/search?hl=de&q=robocopy&meta=lr%3Dlang_de
googlen] - die diversen Ergebnisse bestätigen meine Aussage

aber egal, schönen Abend noch...


ooch nö ich schau nur bei Microsoft nach...

http://support.microsoft.com/kb/932170

http://gallery.technet.microsoft.com/ScriptCenter/es-es/site/search?f.T ...[1].Type=Affiliation&f[1].Value=Community&f[1].Text=Community&pageIndex=7

dann solltest Du merken, das Du Dich schwer irrst

aber wie zuvor, jeder will hier lernen

Gruß

24

PS. - ich muß auch nicht wissen, wer Deinen PC installiert hat und mit welchen Rechten in die Domain gehoben hat....
Member: Iwan
Iwan Oct 16, 2009 at 04:46:40 (UTC)
Goto Top
hab dir per PM geantwortet - selbst in dem MS-Link steht nix davon, das robocopy in XP schon enthalten ist

und nun verschone mich bitte mit weiteren Unwahrheiten und Links, die nichts aussagen

schönen Freitag wünsche ich...