warlock7
Goto Top

Druckerschächte über RDP auf Terminalserver anbinden

Druckerschächte werden nicht automatisch in Sitzung eingebunden und sind auch nicht einstellbar

Hi Zusammen,

habe ein Problem mit der Anbindung von Drucker über RDP auf einen Terminalserver.

Ich verbinde mich mit einem Windows XP SP3 IE8 Client auf dem ein Drucker mit mehreren Schächten installiert ist auf einen Windows 2003 Terminalserver.

Der Drucker wird über RDP Client auf dem Terminalserver eingebunden und kann auch verwendet werden, allerdings nur der 1. Schacht alle weiteren Schächte sind nicht verfügbar.
Andere PCs im Netzwerk verwenden den selben Drucker und haben diese Probleme nicht. Am User ist es auch nicht fest zu machen da die User sich an unterschiedlichen PCs anmelden.

Das Problem muss am PC liegen (übrigens drucken alle auf einen am Hauptserver freigegebenen Drucker)
Die direkte installation des freigegebenen Druckers am Terminalserver ist nicht möglich.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Content-Key: 127165

Url: https://administrator.de/contentid/127165

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Creeper
Creeper Oct 15, 2009 at 10:43:33 (UTC)
Goto Top
Huhu,
Wir hatten ein ähnliches Problem.
Wenn du einen Printserver zur Hand hast, kannst du das damit mal testen. Damit konnten wir das Problem lösen.
Stell auch sicher, dass der Server den richtigen Drucktreiber hat.

MfG
Creeper
Member: warlock7
warlock7 Oct 15, 2009 at 13:42:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaube das es nicht das es damit geht.

Das drucken an sich geht ja auch auf den Schächten nur nicht bei allen Usern im Terminal. Ich beschreibe noch mal stichpunktartig:

1. Drucker per Netzwerk angeschlossen und auf dem zentralen Server freigegeben
2. lokal Clients greifen auf die Druckerfreigabe zu und können ohne jede Einschränkung drucken
3. Clients verbinden sich über RDP Client auf einen Server im Ausland (Drucker wird über RDP angebunden)
4. 3 von 5 Clients (XP sowie 2000) können uneingeschränkt drucken, 2 davon nur auf dem internen Schacht.
es fehlt komplett eine Möglichkeit den 2. und 3. Schacht aus zu wählen
5. Es liegt definitiv nicht an den Rechten des Terminalusers da wenn man sich an einem anderen PC anmeldet das drucken funktioniert.

Bedeutet doch für mich das ich das Problem am lokalen Rechner suchen muss oder?
Member: Creeper
Creeper Oct 16, 2009 at 05:36:24 (UTC)
Goto Top
Es ist egal, wer sich an dem PC anmeldet, er kann die Schächte nicht auswählen?
Wir hatten den Drucker erst auch nur über eine RDP Sitzung an den Server gebunden.
Kannst du direkt an den Drucker gehen, oder steht der irgendwo anders? Hast du einmal versucht das Papier aus den anderen Schächten zu nehmen und die Schachtauswahl auf "Automatisch" zu stellen, falls möglich?

Ja, das Problem wird auf dem lokalen Rechner bestehen, davon gehe ich auch aus.
Sind die Installationen alle identisch?
Sind auf allen PCs die gleichen Softwareupdates installiert?
Hast du auf den anderen Rechnern die Treiber eventuell hinterlegt?

MfG
Member: warlock7
warlock7 Oct 16, 2009 at 11:12:58 (UTC)
Goto Top
Hi

Von den Usern her ist es egal. Als Administrator habe ich wenigstens die Möglichkeit die Schächte ein zu stellen.
Es ist PC abhängig. Wenn ich mich an PC 1 anmelde kann ich egal mit welchem User ich mich verbinde die Schächte ansteuern. Melde ich mich an PC 2 an gehts mit keinem User.

Treiber ist überall der gleiche

Windows XP SP3 IE 7 Schachtauswahl geht
Windows 2000 SP4 IE 6 Schachtauswahl geht
Windows XP SP3 IE 8 Schachtauswahl geht
Windows XP SP3 IE 8 Schachtauswahl geht nicht
Windows XP SP3 IE 7 Schachtauswahl geht nicht
Windows Vista SP1 IE 7 Schachtauswahl geht nicht
damit kann es also auch nicht zu tun haben

Lokale Adminrechte sind vorhanden