percy28
Goto Top

Domäne und Clients

Domäne Server neuaufgesetzt, danach Probleme

Es musste ein Domänen-Server neuinstalliert werden.

Alt:
W2K0 Server mit AD / DNS / DHCP mit 18 XPP Clients
Sicherungs Domäne-Server W2K3 Small-Bussiness

Die Migration auf W2K3 war nicht möglich lief auf einen Fehler, so mussten wir die Domäne neu aufsetzen.

So führten wir die neuinstallation des Servers, der AD, des DHCP und DNS Servers durch.
Danach starteten wir die Clients im localen Modus, meldeten diese aus der alten gleichnahmigen Domäne ab, um diese dann in der neuen Domäne zu registieren.

Ab diesem Zeitpunkt hatten wir bei allen Klients erhebliche Geschwindigkeits Probleme, sowie teileweise Probleme bei der Domänen Registierung.
Wir hatten bereits während dieser Problematik NewID von Microsoft angewendet. Ebenfalls ohne Erfolg!

Jetzt wurde eine ganz neuer Rechner mit XPP an der Domäne Registiert, dieser läuft Pfeilschnell. Daraufhin haben wir denn voher langsamen Rechner ebenfalls neuinstalliert, und siehe da, dieser ist jetzt ebenfalls viel schneller.

Eine neuinstallation aller Clients ist jetzt keine Alternative, kommt zur Zeit nicht in Frage!

Content-Key: 127176

Url: https://administrator.de/contentid/127176

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 15.10.2009 um 17:29:17 Uhr
Goto Top
Auch dir ein " Es musste"... als Begrüssungsfloskel getippsel...

Wo genau war nun die Frage versteckt?

Danach starteten wir die Clients im localen Modus, meldeten diese aus der alten gleichnahmigen Domäne ab, um diese dann in der neuen Domäne zu registieren.

Ich boote die Kisten mindestens zweimal durch - wenn ich sowas machen würde...

edit: SBS - ja neee iss klar face-wink
Mitglied: geTuemII
geTuemII 15.10.2009 um 17:32:53 Uhr
Goto Top
[auch keine Anrede!]

Hast du in der alten Domain was am Timeserver gedreht? Dann versuche es mal mit net time /query, evtl. steht da noch der alte DC drin. In jedem Fall ist es aber eine solche Einstellung. Wie werden die IP vergeben, manuell oder über DHCP? auch dort könnte das Problem stecken: händisch eingetragener DNS oder Wins.

Sieh dir einfach mal die Eventprotokolle von Server und Client an. Dort findet sich bestimmt ein Hinweis. Wie ihr es übrigens hinbekommen habt, den SBS als "Sicherungs Domäne-Server" aufzusetzen, frage ich erst gar nicht.

geTuemII