unitet20
Goto Top

Zugriff auf Freigabe über Hostname verweigert. Über IP problemlos?

Halli Hallo,

Ich habe mal wieder ein kleines Problem bei dem ich überhaupt nicht weiterkomme.
Auch die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen.
Also kurz die Fakten:

Ein Kollege hat useren Fileserver Neu installiert. (Win Server 2003 Standard R2)
Dieser Kollege ist nun im Urlaub.
Seit dem der Neue Server installiert ist, taucht folgende Problematik auf.

Bei Manchen Usern (jedesmal andere) wird sporadisch der Zugriff auf Netzwerkfreigaben auf dem Fileserver verweigert!
Die Fehlermeldung ist einfach nur "Zugriff Verweigert".
Manchmal dauert es nur 5 Minuten bis der Zugriff wieder da ist - manchmal Stunden.
Zugriffsberechtigungen sind alle richtig gesetzt. (es funktioniert ja auch bei 90% der User)

Das merkwürdige an dem Problem ist:
Er verweigert den Zugriff nur über den Hostnamen des Fileservers!
Über seine IP kann auf die Netzwerk Freigaben zugegriffen werden.
Ein DNS Problem scheint es nicht zu sein - denn ich kann auf den Clients ohne Probleme den hostnamen des Fileservers anpingen.

Ich habe von einer ähnlichen Problematik gelesen - die allerdings genau andersrum lief. (Zugriff nur über Hostnamen - nicht über IP)
Allerdings hat mir die dortige Lösung auch nicht geholfen (WINS auf den Server einstellen / konfigurieren)

Jemand eine Idee? Wodran es liegen könnte?
Ich bin langsam echt ratlos!!

Danke
Stephan // Unitet20

Content-Key: 127178

Url: https://administrator.de/contentid/127178

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.10.2009 um 23:25:09 Uhr
Goto Top
Hallo Stephan.
Kann es eine Firewall auf dem Server sein, die neuerdings Amok läuft? Wenn ja, deinstalliere diese testhalber.
Mitglied: Unitet20
Unitet20 29.10.2009 um 08:56:09 Uhr
Goto Top
Hello again,

Vielen Dank für den Tipp!
Sorry das ich erst jetzt wieder antworte.

Das Problem hat allerdings inzwischen der Kollege gefunden und behoben,
nachdem er aus dem Urlaub wieder da war.

Das Problem hing laut seiner Aussage wohl damit zusammen,
das noch Leichen-Einträge des alten Servers in der AD zu finden waren... (ich hab sie nicht gefunden...)

Nachdem er das richtig gesäubert hat - funktioniert wieder alles problemlos.

Gruß