83826
Goto Top

SBS 2003 - Clientdateien automatisch anlegen?!

Tach auch!

Bin wie mein Name schon sagt ein Win Server noob. Gibt es eine Möglichkeit auf nem SBS 2003 den Clients
die sich anmelden ne *.exe Datei auf dem Desktop zu laden?
Sinn der Sache ist Fernwartung! Hierfür möchte ich ich das sogenannte Tool für die Fernwartung (nur ne *.exe) Datei
auf dem Desktop vom User platzieren (Die Platzierung ist eigentlich egal, solang der User nen einfachen Zugriff drauf hat).
Also Benutzer meldet sich mit seinem AD User an -> Seine Daten werden via Anmeldescript geladen -> ZUSÄTZLICH muss ich
noch das Tool irgendwo automatisch platzieren.
Anmeldescript & Co bereits vorhanden. AD User 15-20 stk.

Bin für Lösungvorschläge offen face-smile!

Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 127220

Url: https://administrator.de/contentid/127220

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Oct 15, 2009 at 15:35:18 (UTC)
Goto Top
Auch Tach,

wieso verwendest du nicht die Remote Assistance (Remoteunterstützung), die funkltioniert doch in einer SBS-Umgebung quasi von selbst?!

geTuemII
Member: Larz
Larz Oct 15, 2009 at 15:35:24 (UTC)
Goto Top
Hi noob,

pack doch einfach einen xcopy-Befehl in die Login-Batch rein. Z.B.

xcopy \\servername\freigabe\fernwartung.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop"  

Fertig

Gruß
Larz
Member: Larz
Larz Oct 15, 2009 at 15:36:46 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemll

Teamviewer/Netviewer un Konsorten funktionieren aber ohne zusätzliche Portfreischaltung in der Firewall... vielleicht geht's darum

Gruß
Larz
Member: TheDakzz
TheDakzz Oct 15, 2009 at 15:39:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
leg die .exe doch einfach in die Netlogon Freigabe und nehme einen xcopy Befehl mit in das Anmelde Script

xcopy fernwartung.exe "C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Desktop"
An meinen Vorgänger UNC Pfade funkonieren in Batchscripten nicht
Mitglied: 83826
83826 Oct 15, 2009 at 15:40:37 (UTC)
Goto Top
Also um genau zu sein handelt es sich sogar um teamviewer. muss jedesmal den client dazu auffordern sich den quicksupport über google sich runterladet, damit ich entsprechend auf den remote computer
zugreifen kann. Wie kann ich den xcopy-Befehl in den Login-Batch einfügen? Wo isn der Login-Batch eigentlich face-smile?

Remote Assistance - sagt mir nichts. Wäre es mit der Lösung einfacher?


Zitat von @Larz:
Hi noob,

pack doch einfach einen xcopy-Befehl in die Login-Batch rein. Z.B.

> xcopy \\servername\freigabe\fernwartung.exe "C:\Dokumente und  
> Einstellungen\All Users\Desktop"  
> 

Fertig

Gruß
Larz
Mitglied: 83826
83826 Oct 15, 2009 at 15:43:12 (UTC)
Goto Top
Wo finde ich die Netlogon Freigabe? Der Anmeldescript wurde von ner Fremdfirma erstellt vor meiner Zeit.


Zitat von @TheDakzz:
Hi,
leg die .exe doch einfach in die Netlogon Freigabe und nehme einen
xcopy Befehl mit in das Anmelde Script

xcopy fernwartung.exe "C:\Dokumente und
Einstellungen\%username%\Desktop"
An meinen Vorgänger UNC Pfade funkonieren in Batchscripten nicht
Member: dog
dog Oct 15, 2009 at 15:50:32 (UTC)
Goto Top
Wo finde ich die Netlogon Freigabe?

\\domain.local\netlogon
Mitglied: 83826
83826 Oct 15, 2009 at 15:57:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Infos!
Member: geTuemII
geTuemII Oct 15, 2009 at 19:00:00 (UTC)
Goto Top
@Larz:
beim SBS sind diese Einstellungen schon eingerichtet. Der Admin muß nur noch die User in die Gruppe Unterstützung eintragen, die Remoteunterstützung anbieten sollen.

Derjenige, der Unterstützung anbieten will, sollte sich nun noch einen IE-Link erstellen und die Ziel-Info so änern:

"%ProgramFiles%\Internet Explorer\iexplore" hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm  

Nun kann Remoteunterstützung per Doppelklick auf diese Verknüpfung ganz einfach gestartet werden.

@7420:
Per Remoteunterstützung kann ein "Experte" den Bildschirminhalt des Rechners des Hilfesuchenden einsehen oder selbst die Steuerung übernehmen. Der Hilfesuchende kann dabei sehen, was der Experte macht. Hier findest du zb. allgemeine Infos: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Remoteunterstuetzung ... und http://www.fh-fulda.de/index.php?id=4858 Im Unterschied zu den allgemeinen Anleitung kann ein User ein einer Domain nicht nur Remoteunterstützung anfordern, sondern der Admin (und alle weiteren Mitglieder der Gruppe Remoteunterstützung) kann diese auch aktiv angieten. Die besagte Gruppe ist im SBS standardmäßig schon angelegt.

geTuemII