olleks
Goto Top

Berechtigungen für meinen User am Notebook und am Desktop-PC

Hallo,

ich möchte gerne meine Ordner vom Server zugänlich für mein Notebook und mein Desktop-PC machen.

Mein Problem liegt datrin, dass ich keine Ordner löschen und erstellen kann. Wie bekomme ich das hin, dass dies endlich klappt... Habe mir jetzt schon etliche Tage die Zähne ausgebissen und schon nen paar google Aufträge in den sand gesetzt... Finde nix gescheites... Eine Anleitung oder Tutorial wäre toll...

Schönen Abend noch...
Besten Gruss

Content-Key: 127233

Url: https://administrator.de/contentid/127233

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Wolfsburger
Wolfsburger Oct 15, 2009 at 21:35:40 (UTC)
Goto Top
Ein paar Informationen von dir wären ebenfalls sehr hilfreich, sowas wie:

- Betriebssystem auf Laptop, PC und Server
- Rechteverwaltung (Domäne ~ AD, Applikationsgebunden wie z.B. FTP, Windowsfreigabe,...)
- Fehlermeldung(en)
- Art der Benutzerkonten
- ...
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 15, 2009 at 21:35:49 (UTC)
Goto Top
Moin

welches OS?

welche Rechte hast Du?

warum klappt das nicht? welche Fehlermeldung?

meine Glaskugel hat Ferien - genauso wie meine Kids....

24
Member: Olleks
Olleks Oct 16, 2009 at 06:40:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

sry für die vergessenenen Infos.

Betriebssystem Server: Windows Server 2008 Standart
Betriebssystem Notebook: Windows Vista Home Premium
Betriebssystem Desktop PC: Windows 7 Ultimate

Habe jeweils am Desktop PC und am Notebook den gleichen Username und das gleiche Passwort. Ich habe alle 3 Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe. Keine Domaine, würde sich dort nicht lohnen. Der Desktop-PC und das Notebook haben sind mit den Laufwerken verbunden. Allerdings kann ich keine Dateien löschen oder erstellen. Die Benutzerkonten auf den beiden Rechner sind Administratoren.

Die Fehlermeldung ist, ich wäre dazu nicht berechtigt diesen Vorgang durchzuführen.

Ich hoffe diese Info reichen erstmal, falls nicht einfach noch schreiben, was gebraucht wird... schauen hier oft genug rein, weil ich dieses Problem einfach gerne gelöst haben möchte.

Besten Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 16, 2009 at 19:51:39 (UTC)
Goto Top
Gibst Du etwas frei, sind die Standardfreigabeberechtigungen: jeder:lesen. Das ist vermutlich Dein Problem - ändere die Freigabeberechtigungen passend ab.
PS: das sind nicht die NTFS-Berechtigungen.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 17, 2009 at 16:37:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie DWW schon schrieb - die Share(Freigabe)rechte ziehen hier - defaultmäßig sind die nur read, damit kannste nix löschen

und wenn Du über den Share kommst, ist dort stop für Löschen

Du mußt damit die Sharerechte auf *full* setzen, dann kannst Du über die NTFSrechte, die Du ja hast, die Datei löschen.

Gruß

24