pingu256
Goto Top

Gateprotect als Gateway im Netzwerk?

Hallo,

leider stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch und die SuFu hilft auch nicht weiter daher stelle ich die Frage jetzt mal hier konkret.

In einer Firma befindet sich eine Gateprotect Firewall welche den Internetzugriff regelt. Es bestehen keine Vlans oder dergleichen alle Rechner sind in einem Netzwerksegment.
Was mich ein wenig stutzig macht ist das die Gateprotect als Gateway angegeben ist. Nach meinem Verständnis geht dann ja der gesamte Netzwerktraffic über diese Hardware.

Dies finde ich sehr merkwürdig. Ich kenne es nur so, dass für das Internet ein Proxy Server existiert und das als Gateway die IP des nächsten Switchs vom PC aus gesehen angegeben ist.

Wie gesagt ich stehe gerade am Schlauch face-sad ...

Danke für Tipps.

Ach ja im Netzwerk befinden sich ca. 100 Devices.

Danke
Gruß
pingu256

Content-Key: 127234

Url: https://administrator.de/contentid/127234

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 15, 2009 at 21:47:47 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt ich stehe gerade am Schlauch

Ich glaube eher prinzipiell face-smile

Der Gateway auf einem Computer ist der Router.
Es ist das Gerät, was benutzt wird um Computer zu erreichen, die nicht im eigenen Subnetz liegen.
Dass die Gateprotect Gateway ist ist also vollkommen richtig...

Ein Switch hat bei den Einstellungen des Computers nichts zu suchen - er ist transparent für den Client.
Member: pingu256
pingu256 Oct 15, 2009 at 21:56:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
> Wie gesagt ich stehe gerade am Schlauch

Ich glaube eher prinzipiell face-smile

Der Gateway auf einem Computer ist der Router.
Es ist das Gerät, was benutzt wird um Computer zu erreichen, die
nicht im eigenen Subnetz liegen.
Dass die Gateprotect Gateway ist ist also vollkommen richtig...

Ein Switch hat bei den Einstellungen des Computers nichts zu suchen -
er ist transparent für den Client.

wie bereits anfangs geschrieben liegen alle Clients sowie Server in einem Netzwerksegment z.B. 172.17.10.1-254 .. die Gateprotect z.B. 172.17.10.10 ist als Gateway angegeben und der Zentrale Switch hat die 172.17.10.1
macht es hier nicht evtl. Sinn den zentralen Switch als GW anzugeben und den Internetzugriff welcher über die Gateprotect gesteuert wird über einen Proxy Server zu realisieren?
Member: maretz
maretz Oct 16, 2009 at 04:26:33 (UTC)
Goto Top
Kurz - nein.

Lang: Das Gateway kannst du grob als "Tor zur Welt" verstehen. ALLE Pakete bei denen dein Rechner nicht weiss wo die hinsollen werden ans Gateway geschickt (nach dem Motto "Keine Ahnung was ich tun soll - also soll sich jemand anders drum kümmern")).

Dein SWITCH weiss aber auch nur die IPs und MAC-Adressen der angeschlossenen Rechner. Der wüsste also auch nicht wohin mit dem Paket - und feuert es auf den Müll. Woher soll der denn auch wissen das du ein Paket zum Proxy schicken willst - und wo überhaupt ein Proxy hängt.

Switch, Router und Proxy sind 3 völlig unterschiedliche Dinge. Und ausser das alle 3 irgendwie am Netzwerk hängen haben die nicht wirklich viel gemeinsam...