user13284309
Goto Top

Betriebssystem und Anwendungen (XP und Outlook) automatisch installieren und konfigurieren

Hi liebe Administratorgemeinde!

Ich versuche gerade mich ein wenig in die Windows-Server-Welt einzulesen und mich damit ein bisschen auseinander zusetzen. Nun stehe ich vor einer kleinen Hürde und finde nicht so wirklich den richtigen Schubs um drüber zu kommen.

Folgendes ist der Fall:
Ich habe mich mit Windows Server 2003 beschäftigt und mir überlegt das es ja geschickt währe (sollte man nun mehrere Client PC's haben) wenn man eine automatische Installation von Windows über das Netzwerk durchführen könnte. Habe hierzu informationen bezüglich RIS durchgelesen und mich damit auseinander gesetzt (btw, da häng ich auch grad, vor der Auswahl sagt er mir das der Pfad zur login.osc nicht gefunden werden konnte, aber da muss ich noch nach Infos suchen).

Jetzt habe ich mir gedacht, mensch Naishweb, wenn du jetzt in der Firma so viele Client PC's hast und jeder von denen ne Email adresse hat, dann musst du ja überall Outlook installieren und konfigurieren, wie machst du dir das bloß leichter?!
Hier höre ich jetzt viele unterschiedliche Sachen welche mich halt stocken lassen, weil ich da nicht so den richtigen Weg finde.
RIS - Remote Installation Services
WDS - Windows Deployment Services
Terminal Server
GPO - ¿Gruppenrichtlinien?
fast vergessen: Exchange Server
sind so die Stichpunkte die ich in diesem Zusammenhang immer wieder finde. Was ich also eigentlich erreichen möchte ist:
anlegen eines Benutzers, der sich nach der von mir durchgeführten Grundinstallation eines Client PC's:

1. alle lokalbenötigten Treiber lädt (für lokal angeschlossenen scanner, o.ä.)
2. alle benötigten Programme installiert und
3. über Microsoft Oulook, nicht OWA - Outlook Webaccess, sich, egal an welchem Rechner er sich anmeldet, seine Mails ansehen kann.

kann mir jemand aufzeigen welche dinge ich hier noch lesen sollte, vielleicht sogar überlesen habe.
Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag, den er knapp und ohne grossen Zeitaufwand in Stichpunkten niederschreiben kann, so dass ich sehe welche dinge ich noch verstehen muss...

Vielen Dank liebe Gemeinde!

Content-Key: 127267

Url: https://administrator.de/contentid/127267

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 16, 2009 at 09:41:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da die Beantwortung Deiner Fragen so knapp kaum möglich ist, empfehle ich Dir (und das ist wirklich ernst gemeint!) folgende Seite:
http://www.buch.de
und dort nach Büchern über Active Directory, W2K3 je nach Edition etc. zu suchen. Grundsätzlich empfehlenswert ist hier eigentlich Microsoft Press.
Dann zu Hause eine Testumgebung aufbauen und experimentieren (bitte nicht im Produktivsystem....)
Das was Du vorhast teilt sich ja in zwei Bereiche:
1. Verteilung von OS und Anwendungen (gerade Office 2007 ist hier etwas speziell)
2. Konfiguration von Outlook
Das geht bei richtig eingerichtetem AD/Exchange von alleine, was die Anmeldung am Benutzerkonto betrifft, die Feinsteuerung dann über GPO.
Member: user13284309
user13284309 Oct 16, 2009 at 10:00:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle antwort!
naja eben das ist ja das was ich meine, ich sitze hier, ich sag jetzt mal im Buch Paradies, aber ich komme nicht weiter, weil ich nicht verstehe welche meiner erwünschten Áufgaben mit welchem Service zusammenhängt.
Ich will nicht das man mir sagt du musst jetzt , und dann machst du (also step-by-step), eher in die Richtung eine Domäne kannst du mit Windows Server 2003 realisieren und um Windows automatisch zu installieren brauchst du RIS, um Outlook zu installieren schau dir auch mal hmhmhm an, und konfigurien musste mal 123 nachlesen.

Das währe mir eine grosse Hilfe, denn in Millionen und aber Millionen von Seiten und Büchern die richtigen zu finden ist scheinbar sehr schwer.
Nur als Beispiel habe ich von 4 Schriftstellern 6 Meinungen zur richtigen Partitionierung von Festplatten im Serverbetrieb gelesen. langsam verliere ich jedoch den Mut weil ich keine Erfolge sehe. Deshalb bitte ich hier um nen Cheat (Buch vorsagen) face-wink
Member: jhinrichs
jhinrichs Oct 16, 2009 at 12:55:18 (UTC)
Goto Top
Ok,
Bücher sind natürlich auch immer Geschmackssache. Ich denke, Du brauchst erst einmal etwas ordentliches zu Server 2003 und AD sowie Exchange 2003. Würde mich einmal in eine gut sortierte Buchhandlung begeben und durchsehen, was es da so gibt, wie gesagt, gefallen mir die Bücher von MS Press ganz gut.
Outlook (2007) per GPO zu installieren ist nicht simpel, da würde ich das Netz befragen, gibt es einige Tipps.
Wenn Du dich mit dem AD-Buch beschäftigt hast und mit Gruppenrichtlinien (gute Quelle auch www.gruppenrichtlinien.de), sollte die Konfiguration von Outlook kein Problem mehr sein.
Wie gesagt, am meisten lernt man mit Buch und Testsystem.
Member: user13284309
user13284309 Oct 16, 2009 at 17:03:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, das hilft schonmal, wenn auch gleich der bittere Nachgeschmack ist, dass du mir Bücher aufgezeigt hast, von denen ich Mixe gelesen habe, aber wahrscheinlich liegt hier der Fehler im Detail und ich sollte mir wirklich mal die MP Bücher vornehmen.
Eine Frage zum Verständnis:
Sehe ich es richtig, dass ich mit den GPOs nur die Einrichtung von Outlook realisiere und die Installation mit einer anderen Server Komponente zu tun hat und wenn ja welcher? und wenn nein wie soll ich mir das dann vorstellen?
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 17, 2009 at 20:19:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

für die reine Installation (bei XP) reicht ein unattended Setup - zusammenbaubar mit http://www.nliteos.com/ - bei Vista / 7 mit http://www.vlite.net/

das Officepaket und alle jemals vermuteten Treiber - und es wird klappen

für die Anpassung des MAPI-Profiles (was Du Outlook/Exchange nennst) (das ist dann halt so individuell wie jeder User) mußt Du schon individuell tätig sein.

Gruß


24