shirash
Goto Top

Zentrales Drucken von Terminalserver, Username mitgeben

Hallo werte Gemeinschaft,

ich habe zu meinem Problem noch keinen bereits bestehenden Beitrag gefunden, aber vielleicht suche ich auch nicht richtig face-smile

Ich stehe momentan vor folgendem Problem:

Wir haben 12 User die alle gemeinsam an einem Windows Terminal Server 2003 arbeiten. Diese haben zwei Drucker (HP 4250n, HP 4345mfp) zentral stehen, auf denen abwechseln die Mitarbeiter ausdrucken.
Soweit ist das eigentlich noch kein Problem. Jetzt kriegen wir unsere Faxe allerdings an die einzelnen Clients verteilt als PDF-Datei. Diese müssen ausgedruckt werden und abgeheftet.

Das Problem ist, dass ich den Leuten eigentlich abnehmen will, dass sie quer durch die Gegend rufen, wer denn jetzt welches Fax als PDF ausgedruckt hat.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, dass auf dem ausgedruckten PDF z.B. der Benutzername dasteht. Bei E-Mails usw. kann man zumindest eine Kopfzeile selbst gestalt und mitgeben.
Bei einem PDF kann man höchstens noch zusammen mit dem Treiber ein Wasserzeichen setzen. Leider habe ich bei den beiden Druckern nur die Option, dass das Wasserzeichen recht groß quer über dem Blatt abgedruckt wird.
Das soll natürlich nicht so sein, da z.B. die Faxe auch mit Anhang gerne dem Kunden wieder zurückgeschickt werden.

Also bräuchte ich eigentlich auf einem ausgedruckten PDF dezent z.B. rechts oben in der Ecke den Namen des Benutzers.
Kann mir vielleicht jemand einen Anreiz geben, oder kennt vielleicht jemand ein zuverlässiges Tool für den Fall?

Besten Dank im Voraus
Shirash

Content-Key: 127303

Url: https://administrator.de/contentid/127303

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Oct 17, 2009 at 11:32:45 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Bei einem Netzwerkdrucker kannst Du doch ein (weiss jetzt nicht genau wie es heisst) sog. Deckblatt mitschicken, auf dem dann Username etc. draufsteht. Das wird dann allerdings zu jedem Druckauftrag vorangeschickt.

Ansonsten empfehle ich eine Ablagebox beim Drucker, in dem nicht zuordnenbare Ausdrucke abgelegt werden. Derjenige, der gedruckt hat, wird sein Werk wohl schon erkennen face-smile
Member: Shirash
Shirash Oct 17, 2009 at 12:58:48 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für deine Antwort! face-smile

Bei dem Deckblatt hätte ein schlechtes Gewissen bezüglich meinem Umweltbewusstsein. Da kommt leider zu viel über den Drucker raus.
Wäre halt wieder Papierverschwendung, aber wohl eine der Möglichkeiten, die ich eher als Letzteres gemacht hätte.

Die zweite Option ist dann ein größerer Drucker, mit mehrere Ausgabefächern. Es gibt z.B. welche mit vier Fächern, da könnten sich jeweils drei Leute ein Fach teilen. Würde sicherlich der Zuordnung dienlich sein ... aber diese Kosten wollte ich eigtl. umgehen...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, aber sonst sind das wohl die einzigen zwei Alternativen.