bernett22
Goto Top

VPN Verbindung herstellen zum SBS2008

bin leider neu auf diesem Gebiet und würde mich über jede Hilfe freuen.

Guten Abend,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen, einen VPN-Zugang zu konfigurieren. Leider habe ich keinen Plan, warum die Verbindung nicht funktioniert und bitte hiermit um Hilfe.
Und zwar soll die Verbindung zum SBS2008 aufgebaut werden, der hinter einer Sonicwall NSA 3500 Firewall steht. Als Clientsoftware wird die von Sonicwall bereitgestellte VPN-Software benutzt. Eine feste, öffentliche IP-Adresse ist vorhanden.

In der Firewall habe ich einen VPN-User angelegt. Mit der Clientsoftware kann ich mich auch ohne Probleme bis zu Firewall connecten, aber weiter leider nicht. Ich bekomme z.B. keine neue IP-Adresse per DHCP zugewiesen. der SBS2008 dient als DHCP-Server.

Was muss ich noch beachten ? Muss auf dem SBS2008 auch ein VPN User angelegt werden ? AD ist vorhanden.

Freue mich über jeden Rat.

beste Grüße

Content-Key: 127319

Url: https://administrator.de/contentid/127319

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 17.10.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:39:42 Uhr
Goto Top
Es wäre sehr hilfreich gewesen wenn du uns zu deiner ehrenvollen Aufgabe mal angegeben hättest WELCHES VPN Protokoll du denn verwenden willst ???
Derer gibt es ja viele wie du sicher selber weisst....

Raten wir also mal das es PPTP ist dann steht hier alles was du wissen musst:

VPNs einrichten mit PPTP

Ist es OpenVPN auf dem Server hilft dir ggf. das hier:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
(Stell dir OpenVPN nur auf deinem Server vor statt auf dem Router !)

Ist es was Anderes solltest du das für eine qualifizierte Hilfe denn hier ggf. mal kundtun face-sad