chakotay16
Goto Top

Windows und Linux Debian auf getrennten HDDs. Wie bekomme ich ein Auswahlmenü hin?

Hallo, ich wär euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bin absoluter Anfänger was Linux (Debian) angeht und benötige Hilfe.

Hallo,

eine Freundin bat mich, auf Ihrem Linux Rechner nun auch Windows XP aufzuspielen. Also besorgte ich eine neue Festplatte und installierte da drauf Windows.
Diese baute ich in ihren PC ein. Wie kriege ich es denn hin, das ein Auswahlmenü erscheint, ob ich von Windows oder Linux booten möchte?
(Linux war zuerst da).

Ich hoffe, mir kann jemand verständlich weiterhelfen.
Vielen Dank!

Content-Key: 127343

Url: https://administrator.de/contentid/127343

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Oct 17, 2009 at 21:02:38 (UTC)
Goto Top
also, erstens: Google bringt mir entsprechend Ergebnisse. Wenn dann Probleme auftreten, Fragen.
zweitens: erst Windows, dann Linux (welche Distribution überhaupt?) wäre einfacher, da eigentlich alle Distris einen eigenen Bootmanager einrichten, wo du beides auswählen kannst.

Gruß
Member: Arano
Arano Oct 18, 2009 at 08:25:02 (UTC)
Goto Top
Oder erst Linux, dann Windows und dann GRUB updaten "update-grub" damit dieser die Windows Installation findet und die Datei "/boot/grub/menu.lst" aktualisiert (das Backup nicht vergessen!) die selbst verständlich auch manuel geändert werden kann.

Da du die Festplatte von dem einem Rechner in den anderen gebaut hast, kann es sein das der Bootloader von Windows nicht auf der Festplatte ist und so Windows evtl. nicht gebootet werden kann. (ist nur so ein Gedanke)

Läuft ein Windows überhaupt vernünftig wenn man es in dem einem Rechner installiert und dann die Festplatte in einen anderen baut, sich also sämtliche Hardware ändert !?

~Arano
Member: aqui
aqui Oct 18, 2009 at 11:26:53 (UTC)
Goto Top
Mal ne einfache Frage: Warum hast du ihr XP denn nicht in einer VM unter Linux installiert ?? VmWare ist für privat kostenlos und sie könnte somit beide Systeme problemlos parallel betreiben ohne Frickelei mit einem Bootloader ??!!
Member: Chakotay16
Chakotay16 Oct 18, 2009 at 15:56:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst vielen Dank euch dreien!

@ Connor1980: Deine Googlesuche war wirklich gut. Mit so simplen Suchbegriffen habe ich nicht gesucht. Ich suchte wohl zu umständlich und fand nichts. Deine Suche war genau die Richtige. Es geht übrigens um Debian.

@ Arano: Eine gute Frage.

@ aqui: Ein super Vorschlag. Allerdings soll Windows Linux bald ablösen. Daher wäre das in der VM nicht so gut.

-> ABER: Ich habe durch die Sche von Connor einige gute Threads im Internet gefunden. Am besten fand ich den Verweis auf http://gag.sourceforge.net/index.html. Das ist ein super einfaches Bootauswahlmenü. Ich denke, damit wird das klappen. Von dem Programm bin ich wirklich begeistert. Es ist super aufgebaut. Habe hier schon viel damit rumgespielt.

Also: Nochmals Danke. Ich hoffe es klappt damit.
Member: aqui
aqui Oct 19, 2009 at 13:30:46 (UTC)
Goto Top
Wenn ja, dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !