jpassmann
Goto Top

DOS-Befehle sind eingeschränkt z.B. keine .exe möglich

Wie im Titel beschrieben kann ich in der Wiederherstellungskonsole DOS nur eingeschränkt nutzen. .exe-Dateien sind dort nicht ausführbar.

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit unserem Windows2003-Server. Dort kann ich nur noch in den Wiederherstellungsmodus. Um die Active Directory wieder zu reparieren muss ich aber den Befehl NTDSUTIL.EXE ausführen. Das geht aber nicht, weil ich anscheinend nur eingeschränkt die DOS-Befehle nutzen kann.

Content-Key: 127401

Url: https://administrator.de/contentid/127401

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: john-doe
john-doe Oct 19, 2009 at 08:26:50 (UTC)
Goto Top
Richtig, soweit mir bekannt ist, ist der Wiederherstellungsmodus kein DOS.

Anderer Lösungsanzatz: ist nur die AD zerschossen oder fährt der Server nicht mehr hoch?

LG
Member: JPassmann
JPassmann Oct 19, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:43 (UTC)
Goto Top
Nach Absturz hat Windows2003Server immer wieder CHKDSK durchgeführt und ist an der Stelle AD hängengeblieben.
Nach viel Recherche bin ich dann auf den Lösungsweg über NTDSUTIL.EXE bzw. ESENTUTL.EXE gekommen. Den kann ich nun aber nicht ausführen.

s. auch
Windows Server 2003 Active Directory

Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit eine DOS-Shell zu öffnen, die mich auch die Dateien ausführen lässt?
Member: john-doe
john-doe Oct 19, 2009 at 09:52:20 (UTC)
Goto Top
Kommst vielleicht in den Abgesicherten Modus?
Member: JPassmann
JPassmann Oct 19, 2009 at 10:10:46 (UTC)
Goto Top
Leider nein. Es sei denn ich habe das Fenster verpasst wo ich F8 drücken muss.
Member: john-doe
john-doe Oct 19, 2009 at 12:04:20 (UTC)
Goto Top
Startdiskette vorhanden ?

ev. chkdsk überspringen

schlechtestenfalls wenn möglich Image wiederherstellen (wenn vorhanden)
Member: JPassmann
JPassmann Oct 19, 2009 at 12:47:12 (UTC)
Goto Top
Nope hilft alles nichts. Ich lande immer wieder bei der Fehlermeldung von lsass.exe. Und dieser Fehler lässt sich wohl nur über NTDSUTIL beheben.

Seltsam aber ich fürchte das sieht nach Neuinstallation aus.
Member: JPassmann
JPassmann Oct 19, 2009 at 14:11:10 (UTC)
Goto Top
Wir haben uns jetzt entschlossen neu zu installieren. Eine Nachfrage bei mehreren Systemanbietern hat ergeben, dass wir tatsächlich in einer Sackgasse sind und eine Neuinstallation unumgänglich ist.

Schade eigentlich.