smeclnt
Goto Top

SBS2008 Exchange 2007 Umsteigerfragen

Hallo zusammen,
bin vom SBS2003 (den ich so einigermaßen im Griff hatte) auf SBS2008 umgestiegen und finde jetzt einige dringend benötigte Sachen nicht wieder, teilweise weil sie einfach anders zu heißen scheinen. Ich bitte mal um einige Denkanstöße um alles wieder zu finden evtl. wird ja etwas auch für andere Umsteiger draus.

Hier nun meine Fragen,
1. habe unter ex2003 konfiguriert das alles an einen externen smtp geht was raus soll (smtp.1und1.de) und konnte dort auch einen Benutzer eintragen der sich authentifiziert hat. Wie und wo ist das jetzt bzw. wie heißt das jetzt?
2. habe noch einige User die nicht mit in der Domäne sind (andere Location), deren Mails sind früher auch raus gegangen (also wenn sie von intern was bekommen sollten) da sie im AD nicht vorhanden waren, war glaube ich irgendwo ein Haken zu setzen, wo ist das jetzt bzw. wie heißt das jetzt?
3. Wenn ich nach einer problemlosen Serverinstallation die EX Konfiguration starte steht gleich auf der ersten Seite das ich eine Seriennummer eingeben soll, ist das normal bzw. ein Fehler von MS? Ich habe keine extra EX Seriennummer bzw. ich kann sie dort auch nirgendwo eingeben.
4. Habe eine Eicon Diva ISDN Karte drin, wo konfiguriere Ich die Faxnummern bzw. wo weise ich den Nummern die Mailboxen zu? Am User im AD?
5. Möchte in Zukunft die Mails über eine POP3 SMTP Software abholen und zustellen (an/auf den/m Server), ich denke das bekomme ich hin da sich an der Software ja nichts geändert hat, aber wo zum Teufel ist für die Testphase der POP3 Connector geblieben?

Ich erwarte keine Anleitung von einem, da das bestimmt ne Menge zu tippen ist, aber, wenn vielleicht jeder das beantwortet was er am besten kann und weitergeben möchte, oder vielleicht auch nur einen Link postet der Ihm geholfen hat, dann wäre ich schon dankbar. Vielleicht wird ja mal ne schöne Anleitung draus.
Mit den SBSFAQ.de bin ich leider nicht weiter gekommen da ich die neuen Begriffe/Orte nicht so recht den alten zuordnen kann. Immerhin habe ich schon in den globalen Einstellungen den Punkt gefunden, an dem meine externe Domäne als Empfängerrichtlinie eingetragen werden musste (so dass sie als Standard Alias Domäne an die Mailadresse gehängt wird).
Sollte jemand merken dass ich etwas vergessen habe und dass es dann so nicht laufen wird bitte ich um Ergänzung.
Danke vielmals, Gruß Tim

Content-Key: 127464

Url: https://administrator.de/contentid/127464

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: transocean
transocean Oct 19, 2009 at 18:43:24 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Zu 1. Das nennt sich beim SBS 2008 Smarthost für Internet-E-Mail.

Zu 3. Eine Seriennummer ist nicht notwendig, da Exchange 2007 bereits Bestandteil von SBS 2008 ist.

Zu 5. Das Ding schimpft sich Windows SBS-POP3-Connector.

Zu 2 und 4 können Dir die anderen Wissenden sicherlich was sagen.


Gruß und viel Spaß mit dem SBS 2008

Uwe
Member: ollembyssan
ollembyssan Oct 20, 2009 at 07:12:18 (UTC)
Goto Top
Zu Punkt 2:

Exchange Verwaltungskonsole, dort "Empfängerkonfiguration" und "Emailkontakt" wählen, dann einen "Neuen E-Mail-Kontakt..." erstellen, dort einfach eindeutige Namen vergeben und SMTP-Adresse angeben. Per POP von extern abgefragte Mailkonten bekommen trotz gleicher Maildomäne ihre Post auch von intern.
Member: smeclnt
smeclnt Oct 21, 2009 at 12:16:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transocean:
Guten Abend,

Zu 1. Das nennt sich beim SBS 2008 Smarthost für
Internet-E-Mail.
erstmal danke,
zu Punkt 1. ich habe in den Organisationseinstellungen einen Sendeconnector konfiguriert, hoffe das war es


Zu 3. Eine Seriennummer ist nicht notwendig, da Exchange 2007 bereits
Bestandteil von SBS 2008 ist.
OK, Danke

Zu 5. Das Ding schimpft sich Windows SBS-POP3-Connector.
Den habe ich nun über Umwege gefunden (gehört wohl nicht mehr zu Exchange), kann ich leider nicht konfigurieren weil die Assistenten für dies und das nicht abgeschlossen sind, ich kann aber nicht abschliessen weil ich das DHCP so lassen will wie es ist, kann man den Assis nicht irgendwie sagen das sie erledigt sind?

Zu 2 und 4 können Dir die anderen Wissenden sicherlich was
sagen.
ich hoffe weiter, bitte meldet Euch kurz


Gruß und viel Spaß mit dem SBS 2008

Uwe
Member: smeclnt
smeclnt Oct 21, 2009 at 12:26:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ollembyssan:
Zu Punkt 2:

Exchange Verwaltungskonsole, dort
"Empfängerkonfiguration" und "Emailkontakt"
wählen, dann einen "Neuen E-Mail-Kontakt..." erstellen,
dort einfach eindeutige Namen vergeben und SMTP-Adresse angeben. Per
POP von extern abgefragte Mailkonten bekommen trotz gleicher
Maildomäne ihre Post auch von intern.
Danke, der Pop Server ist 1und1, einige sollen auf dem Exchange sein (mit dem pop Connector abgeholt werden)
andere dort bleiben, wenn jetzt die vom Exchange an die verbliebenen eine Mail schicken, musste man früher einen Haken
setzen (ich weiss nicht mehr wo). Meinst Du das man dass jetzt nicht mehr braucht, versucht er es jetzt alleine im Internet zuzustellen? Früher kam da ne Meldung das er den Empfänger nicht findet (war ja auch nicht im AD)