peterha
Goto Top

Virtualisierung auf PC ohne -richtige- Host-Betriebssystem

Hallo an alle,
hallo Timo,

gibt es eine Software mit der man virtuelle Maschinen ohne "großes" parent Betriebssystem laufen lassen kann?

Bei einer VMware Workstation ist es ja ca. so:

Hardware -) Bios -) Parent-OS -) Virtualisierungs-Software -) Virtuelle Maschine


Gibt es eine Software bei der es so aussieht?

Hardware -) Bios -) SOFTWARE XY -) Virtuelle Maschine

???

So das man von VM zu VM switchen kann und darin arbeiten kann - direkt an der Maschine auf der das läuft.

Praktisch sowas wie ESX Server nur das man halt dran arbeiten kannn... und das es auf PC Hardware läuft.
Ich habe mal gehört es soll soetwas von Citrix geben. Wie das heißt - keine Ahnung.

Hat jemand ne Idee ob es so ein Stück Software gibt? Danke für alle Antworten!

Grüße
Peter

Content-Key: 127468

Url: https://administrator.de/contentid/127468

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 55953
55953 Oct 19, 2009 at 19:36:09 (UTC)
Goto Top
ich habe Paralleles Desktop - da drauf läuft 4 Virtuelle Windows.
Schaue mal hier www.parallels.com

LG
E.
Member: 5t8d1e
5t8d1e Oct 19, 2009 at 19:37:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ja sowas gibt es, setzt aber einen ESX-Server voraus.
siehe
http://www.pano-logic.de/

Es fallen sogar BIOS > Software weg


Torsten
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 19, 2009 at 19:40:38 (UTC)
Goto Top
Moin,


man nennt das bare metal Virtualisierung/Hypervisor http://en.wikipedia.org/wiki/Hypervisor

kannst den ESXi dafür nehmen.

Gruß

24
Member: yumper
yumper Oct 19, 2009 at 19:41:05 (UTC)
Goto Top
Citrix ist mehr im Bereich Remote Desktop angesiedelt also nicht unbedingt eine virtuelle Maschine die Übergänge sind da aber fließend,

Die Coreinstallation von Windows Server 2008 ist vielleicht was du meinst.

Unter Windows 7 und Vista kannste auch eine VHD bzw virtuelle Maschine direkt booten.

Bei Coreinstallation oder VHD-Boot bist dann in der reinen Microsoft Welt unterwegs - Ein virtuelles MAC OSX oder Linuxversion bekommste nicht hin - Es sei denn die kostenpflichtige Suse Enterpriseversion
Member: etschbi
etschbi Oct 19, 2009 at 20:19:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Virtualisierungslösung von Citrix nennt sich "Citrix XenServer" und isr eine kommerzielle Variante des aus der *nix-Welt bekannten Virtualisierungslösung Xen. Gibt es auch in einer eingeschränkten kostenlosen Version. "Citrix XenServer" ist ebenfalls bare metal.

Grüße
Member: peterha
peterha Oct 20, 2009 at 15:17:01 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle!

Danke für die ganzen Antworten.

@etschbi ja der XenServer war das was ich meinte (glaube ich;)
Habe ich heruntergeladen und habe das iso in meine VMware Workstation gemountet. Dann sagt es meine Kiste ist keine 64 bit Maschine. Recht hat er. Als 32 bit Variante habe ich es nicht gefunden... gibt´s denn des überhaupt?

Nochmal an alle: Meine Frage war ob es so ein Stück Software für einen "normalen" Rechner gibt. Normal heißt kein Server. Vllt ein Quadcore mit ordentlich Ram und Sata Platten. Für ESX braucht man ja schon wieder SCSI Platten meine ich!?!?!

Grüße
Peter
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 15:35:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peterha:
Hallo an alle!

Danke für die ganzen Antworten.

@etschbi ja der XenServer war das was ich meinte (glaube ich;)
Habe ich heruntergeladen und habe das iso in meine VMware Workstation
gemountet.

Moin, aber nur so als Kommentar, Du kannst keinen bare metal Hypervisor (der alle Schnittstellen virtualisiert) in eine VM packen (die ja auch einen Hypervisor *drunter* hat)...

Gruß

24
Member: peterha
peterha Oct 20, 2009 at 17:13:23 (UTC)
Goto Top
Oh ok sorry. Ichh werde es dann mal auf einer p versuchen...

grüße
Peter
Member: TomTomBon
TomTomBon Oct 27, 2009 at 14:54:15 (UTC)
Goto Top
Ich versuche gerade VMWare Server auf OpenSuse 11.1 OHNE GUI

Muss mich erstmal wieder in Linux einarbeiten face-sad
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 27, 2009 at 17:30:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:


Ich versuche gerade VMWare Server auf OpenSuse 11.1 OHNE GUI



das ist aber kein bare metal hypervisor....

24
Member: TomTomBon
TomTomBon Oct 28, 2009 at 10:35:34 (UTC)
Goto Top
Bare metal nicht, aber "Bezahlbar" und auch für Leute mit "Grundkenntnissen" realisierbar.

Eine Alternative einfach.

Aber ich werde mich mal mit deiner Auseinandersetzen, vielleicht ist die besser face-smile

(Von der Leistung und Professionalität definitiv, aber auch von der Realisierung für Leute die sich mehr mit der User Betreuung beschäftigen?? face-wink )
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 16, 2009 at 13:39:52 (UTC)
Goto Top
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 16, 2009 at 13:40:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein Argument "gegen" die Baremetal Lösung gefunden:
Mit einem VMWare Server kann man die Images anschließend weiterhin auf "normalen" VMs benutzen, sprich Workstation und Player.
Ist dies auch mit dem XenServer möglich?
Soweit ich gelesen habe wird da keine Kompatibilität mit den anderen Produkten erwähnt, was nicht unnormal ist.

DIES war einer der Hauptgründe wofür wir das System ursprünglich erstellen wollten face-smile
Fiel mir auch erst im Gespräch mit einem Kollegen auf dem ich die Alternative erzählte und der sich nach der Kompatibilität erkundigte..
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 16, 2009 at 18:03:24 (UTC)
Goto Top
Moin,


die vom XEN-Server nicht, die aber vom kostenlosen Baremetal-Hypervisor ESXi schon ^^


XEN <> ESXi

Gruß

24
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 17, 2009 at 19:18:18 (UTC)
Goto Top
OK

Hatte keine Ahnung das es sogar den ESX Server von VMWare "kostenlos" (wie üblich mit Registrierung, bin aber eh schon bei denen registriert..) gibt.

Da kann ich meine MOA241 CD dann auch gut testen face-smile
(ist eine BartPE für VMWare Umgebung, http://sanbarrow.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1544 )

Meine Frage für welchen Einsatzbereich es ist, wurde bestätigt:


Ok, my 1st question is the application Area of MOA.
As I see is it more or less the same as PE, but specialized for VMWare surrounding. At extrem VMWare Server.
At one interesting point could you made everey machine virtual and could investigate in virtual circumstances like ESX.
Is it along general lines right?



MOA basically is just another BartPE.
It basically is just a set of plugins.

But in some respects I have gone a long way from usual BartPE settings.
So regard MOA as a special BartPE with running Workstation and administrating ESX as central goals.
Member: 2hard4you
2hard4you Nov 17, 2009 at 21:01:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja, war ne schwere Geburt (hättest nur lesen müssen) - aber wenn es so ist, markiere bitte Deinen Thread als gelöst - Erfahrungen kannste dann immer noch dranschreiben ^^

Gruß

24
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 18, 2009 at 12:35:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
Moin,

naja, war ne schwere Geburt (hättest nur lesen müssen) -

Ich weiß, rtfm, aber wer tut das ohne grund?


aber wenn es so ist, markiere bitte Deinen Thread als gelöst -
Erfahrungen kannste dann immer noch dranschreiben ^^


Wenn es mein Thread wäre würde ich das auch tun face-smile


Gruß

24

Grüße und ein Danke zurück

Tom