peter620
Goto Top

Linksys Router WRT54G benötigt täglichen Neustart

Seit kurzem haben wir im Büro jeden Morgen keine Internetverbindung. Ein Neustart des Routers behebt das Problem - aber was ist die Ursache?
Hat sonst jemand schlechte Erfahrungen mit diesem Router? Sollen wir einen anderen kaufen?

Setup:
Am zhone ETHX-2122 hängen 2 Linksys WRT54G Router Firmware v1.00.6 (einer davon 1.: ext. IP = Internet, der 2.: ext. IP für Videokonferenz), Windows 2000 Server mit ca. 15 Usern und 5 Druckern mit fester IP.

Auf Wunsch des Chefs hängt der ETHX an einer Zeitschaltuhr, die das Gerät jede Nacht (ca. 10 Std. lang) ausschaltet und somit keine Verbindung in die Außenwelt bzw. umgekehrt zulässt. Die Router laufen die ganze Nacht. Am nächsten Morgen blinken alle Lichter, sowohl an ETHX als auch Router wie sie sollen, Zugriff aufs interne Netzwerk ist möglich, nur Internetzugang ist nicht möglich. Ein restart des Routers (Stromkabel ziehen) behebt das Problem.
Woran liegt das?

Letzten Freitag hatte ich zudem noch ein Kuriosum: Alle Einstellungen des Routers (IP, DNS, usw.) waren gelöscht! Niemand hatte was am Netzwerk gemacht, evtl. kommt ein Stromausfall in Frage; aber ich dachte nicht, dass dadurch die Einstellungen eines Routers gelöscht werden kann?! Hat sich das jemand von intern eingehackt?

Hoffe jemand kann mir mit meinen 3 Fragen helfen! Danke.

Content-Key: 127480

Url: https://administrator.de/contentid/127480

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 20, 2009 at 08:56:31 (UTC)
Goto Top
Hast du es mal mit einem Update auf die aktuellste Version versucht.
Damit ist übrigens eine Schaltuhr überflüssig geworden, denn du kannst einen zeitabhängige Accessliste im Router selber aktivieren, die den Blödsinn mit der Uhr dann überflüssig macht.
Oder du nimmst gleich eine gescheitere Firmware wie DD-WRT !
Member: peter620
peter620 Oct 20, 2009 at 09:06:12 (UTC)
Goto Top
Nein, Update habe ich noch nicht versucht, da wir eigentlich nichts am System verändert haben und es somit nicht ganz klar ist warum es auf einmal nicht mehr funktionieren soll.

Das mit der Zeitschaltuhr ist übrigens kein "Blödsinn"! Ab und zu muss ein Kollege auch mal spät am Abend oder am Wochenende arbeiten. Da kann einfach die Zeitschaltuhr deaktiviert werden. Dies geht nicht, wenn der Router bestimmte Zeiten nicht zulässt (was übrigens auch schon mit der o.g. Firmware geht).
Member: aqui
aqui Oct 20, 2009 at 12:40:58 (UTC)
Goto Top
Im Zeitalter preiswerter oder kostenloser Firewall Systeme ist so eine Steinzeit Lösung mit Schaltuhr eigentlich nicht wirklich sinnvoll, denn wenn dieser späte Mitarbeiter die Schaltuhr vergisst ist die ganze Lösung ein Witz...
Na ja wenns für ein sanftes (Sicherheits) Ruhekissen hilft ist ja ok...
Member: peter620
peter620 Oct 20, 2009 at 13:04:07 (UTC)
Goto Top
Schön, dass du dazu deine Meinung vertrittst, aber kannst du auch dazu beitragen die o.g. Probleme zu lösen? Naja, ich werde mal sehen ob dein Tipp mit Firmwareupdate hilft...

P.S.: gilt auch bzgl. des spät arbeitenden Mitarbeiters. Es ist ja wohl nicht sinnvoll, wenn dieser mich um 20Uhr anrufen muss, nur um arbeiten zu können.
Member: aqui
aqui Oct 20, 2009 at 14:19:35 (UTC)
Goto Top
Die Lösung liegt doch auf der Hand !! Vermutlich ist ganz einfach und simpel dein Flash Speicher defekt !! Oder wird beim Booten nicht richtig ausgelesen.
Wenn ein Firmware Update auf die aktuelle Version keine Hilfe bringt ist das doch logischerweise ein Fall für den Umtausch, da HW Defekt... Was willst du denn da noch lange frickeln. ?? Oder denkst du kannst mit dem Web Interface einen kaputten Flash Chip reparieren ??
Alternativ kannst du die Konfig sichern in eine Datei und von da wieder einspielen. Das erspart dir zumindest die Tipperei..löst aber lögischerweise dein ursprüngliches Problem nicht...
Member: peter620
peter620 Oct 20, 2009 at 18:17:17 (UTC)
Goto Top
Logisch, liegt auf der Hand, darum frage ich ja auch. Wieso übrigens beim booten? Das Problem entsteht ohne Bootvorgang.
Member: aqui
aqui Oct 21, 2009 at 20:58:06 (UTC)
Goto Top
Noch schlimmer...dann gibts vermutlich keine Rettungs fürs Flash. face-sad
Eine Firmware Update solltest du dem System aber noch gönnen für einen letzten Test vor dem Umtausch ! Sicher ist sicher...
Member: peter620
peter620 Nov 10, 2009 at 11:30:17 (UTC)
Goto Top
Update der Firmware hat das Problem verbessert (d.h. Neustart ist seltener notwendig), aber gelöst ist das Problem nicht.
Sollte das Flash im Eimer sein, wieso gibts das Problem nur ab und zu?
Member: aqui
aqui Nov 13, 2009 at 10:54:16 (UTC)
Goto Top
Vermutlich weil das Flash in der Tat eine Macke hat. Bei 30 Euronen Straßenpreis sollte dir ein Tausch gegen einen neuen WRT54 ja auch nicht schwerfallen, oder ??
Für einen allerletzten Test solltest du ggf. nochmal eine alternative Firmware wie DD-WRT
http://www.dd-wrt.com/site/index
ausprobieren !
Member: peter620
peter620 Jan 15, 2010 at 08:56:29 (UTC)
Goto Top
Hmmm, inzwischen sind die Neustarts immer seltener geworden, bei einem kaputten Flash eher unwahrscheinlich, oder? Inzwischen so selten, dass ich erstmal auf einen neuen Router verzichte