psilo87
Goto Top

Neue Mails bei Stellvertreter unsichtbar

Hallo für alle die auf der Suche nach den "Geister Emails" sind.

Neue E-Mails in nicht primär genutzten Postfächern, teils zusätzlich eingebundene Ressourcen-Postfächer, teils als Stellvertreter temporär eingebundene Postfächer, sind angeblich manchmal nicht mehr sichtbar, obwohl der Hinweis einer neuen Nachricht über die in Fett-Schrift dargestellte (1) neben dem Posteingang steht.

Nehmen wir einen aktuellen Fall als Beispiel:
Eine auf ein Postfach berechtigte Person bemerkt, dass in einem eingebundenen Postfach sämtliche Mails gelesen wurden, jedoch wird in der Ordnerliste noch angezeigt, dass noch Elemente ungelesen sind.


Die Ursache liegt daran, dass die berechtigte Person nicht der Postfacheigentümer ist sondern eben nur berechtigt wurde (stellvertretend für den Postfacheigentümer) Objekte zu lesen/ zu bearbeiten.

Jetzt der Knack-Punkt: Sendet ein Absender eine E-Mail und kennzeichnet diese in den Mail Optionen als "Privat", so kann nur der Postfacheigentümer des Empfänger-Postfachs selbst diese E-Mail sehen und bearbeiten. Es wird natürlich trotzdem der Hinweis für eine neue Nachricht neben dem Posteingang dargestellt, was genau genommen etwas irreführend ist.


Das Server seitige Einstellen von Postfachrechten hilft hier nicht. Auch nicht, wenn die maximal möglichen Postfach Rechte gewährt werden. Es gibt hier also keine Berechtigung, oder eine Option im Active Directory oder im Exchange System Manager, die eingestellt werden könnte. Outlook erkennt die als Privat gekennzeichnete E-Mail anhand eines versteckten Attributs innerhalb der E-Mail.

Die einzige Lösung, wie ein Anwender seinem Stellvertreter das Recht selbst geben kann, ist mit Outlook selbst. Dazu muss das Postfach des Anwenders als erstes mit Outlook primär geöffnet werden. Nun kann über das Menü "Optionen" ==> Reiter "Stellvertretungen" die Person das spezielle Recht erlangen.

Die Option "Stellvertretung kann private Elemente sehen" muss aktiviert werden.
Kommentar vom Moderator Frank am Oct 20, 2009 um 09:16:26 Uhr
Ist eher ein Tipp.

Content-Key: 127502

Url: https://administrator.de/contentid/127502

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock