lordvader
Goto Top

Wie kann ich das Datum einer Raid-Veränderung herusfinden?

Hallo!

Ich habe folgende Frage an euch.

Ich habe bei uns auf dem Fileserver gerade festgestellt, dass der Speicherplatz allmählich sehr sehr knapp wird.
Ich habe zwar noch eine 72GB Platte im Raid auf "Reserve", mit der ich erweitern kann, allerdings stellt sich mir eine andere Frage:

Ich muss wissen, wann die letzte Raid-Erweiterung durchgeführt wurde. Und zwar aus einem einfachen Grund. Wenn man von einer gleichbleibenden Geschwindikeit des Datenzuwaches ausgeht, kann ich mir "ausrechnen" ob ich dieses Jahr noch mit der Reserveplatte auskomme, oder ob ich bereits heuer für einen neuen Fileserver Budgetieren muss.

Die Entscheidungsträger sind immerl sehr auf Details aus, und daher muss ich ihnen sagen können ob es heuer noch reicht, oder eben nicht.
Diese Aufgabe anunfürsich ist kein Problem für mich. Ich muss wie gesagt nur wissen:
Wann wurde das Raid-System zuletzt erweitert?

Server ist ein HP Pro Liant ML 350 G4 (also schon etwas älter).

Die HP Arry Config Untilty ist natürlich installiert, allerdings konnte ich keine Datumsangaben aus den Protokollen rausziehen.

OS ist Win 2003 R2 Standard.


Wäre echt hilfreich, wenn jemand einen Tipp hätte.

danke

mfg

Content-Key: 127514

Url: https://administrator.de/contentid/127514

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 11:57:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

der RAID-Controller hat ein meist sehr begrenztes Log - da sollte es drinstehen, wenn nicht mehr, nimm einfach einen Tag vor dem letzten Eintrag, der grad *überschrieben* wurde face-wink

Generell kann man Leute von der GL sehr gut packen, wenn man mal sie fragt, wie groß Ihre Notebookfestplatten sind, das können die sicher genau beantworten, mal Anzahl User = Filerplatz face-wink

Falls bei Euch eine Vereinbarung besteht, keine mp3 / mp4 / wma / wmv zu speichern, würde ich die sichern und dann wegkrachen, mal sehen, wer was vermisst.... face-wink

Gruß

24