mc-doubleyou
Goto Top

RDP Verbindung funktioniert nur zeitweise und dann auch nur mit admin

Habe einen PC zuhause stehen der als eine Art Server arbeitet also immer läuft. um was auf diesem PC machen zu können baue ich eine RDP Verbindung auf. Das klappt aber nur ab und an - fast wie bei einem Zufallsgenerator. Wenns den mal funktioniert dann aber auch nur mit mstsc /admin.

Nun meine Frage soll ich ein VPN aufbauen und wenn ja wie? Router kann sowas nicht.

Was ist der Unterschied zwischen mstsc und mstsc /admin das es einmal geht und anders nie?

MC

Content-Key: 127516

Url: https://administrator.de/contentid/127516

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: mr-hanky
mr-hanky 20.10.2009 um 12:14:27 Uhr
Goto Top
Nun meine Frage soll ich ein VPN aufbauen und wenn ja wie? Router
kann sowas nicht.
Ich vermute mal, dass der Server über das Internet erreichbar sein soll...

Eine Möglichkeit ist DynDNS. Das installierst du auf deinem Server, richtest auf deinem Router eine Portweiterleitung ein und meldest dich auf DynDNS.org an. Die Software auf dem Server meldet dann regelmäßig die IP des Servers an DynDNS.org und verbindet diese mit einem festen Namen, über den du dann deinen Server erreichst. Portweiterleitung muss sein, damit du von deinem Router auf den Server im lokalen Netz geleitet wirst.

Was ist der Unterschied zwischen mstsc und mstsc /admin das es einmal
geht und anders nie?
Warum das manchmal mit Admin-rechten geht und manchmal nicht, ist eine gute Frage...


Gruß

Daniel
Mitglied: mc-doubleyou
mc-doubleyou 20.10.2009 um 12:30:22 Uhr
Goto Top
Port Weiterleitung hab ich eingerichtet und da die IP praktisch statisch ist, auch wenn sie es nicht sein müsste brauch ich auch kein DynDNS. Mein Router ist ja immer erreichbar aber mein PC nicht.

VPN würd mich zwar interessieren aber da spielt der Router nicht mit - das es relativ kostengünstig gehen soll ist denk ich verständlich ^^
Mitglied: john-doe
john-doe 20.10.2009 um 22:42:50 Uhr
Goto Top
VPN-Router
--> IPcop oder Eigenbau aus Linux

RDP
--> Funkts. im Internen Netzwerk?
--> zwischen mstsc und mstsc /admin ist Protokolltechnisch kein Unterschied.
/admin macht nur einen Unterschied auf einem Server.

Welches OS?


LG
Mitglied: mc-doubleyou
mc-doubleyou 20.10.2009 um 23:56:35 Uhr
Goto Top
VPN:

IPcop ist eine Idee aber Hardware dafür kostet auch wieder wenn dann brauch ich eine VPN Software für den PC


RDP:

Ja intern klappts
dacht ich fast, darum ist es ja so spannend
Windows7

MC
Mitglied: 83016
83016 21.10.2009 um 13:46:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @mc-doubleyou:
VPN:

IPcop ist eine Idee aber Hardware dafür kostet auch wieder wenn
dann brauch ich eine VPN Software für den PC


Für deine Linux Firewall benötigst du ja keine moderne Hardware. Irgendwo kriegt man doch inzwischen immer einen Gratis-PC face-smile

Vpn Software für den PC; benutz OpenVPN GUI ist kostenlos....