atlantis
Goto Top

Internet auf ein PC verweigern???

Hallo!

Ich habe eine Frage!!

Ich habe einen Server win 2000 und möchte einen Client den Zugriff auf das Internet verweigern. Jedoch soll er sich weiterhin an der Domaine anmelden können. Kann mir jemand helfen??

Atlantis

Content-Key: 12752

Url: https://administrator.de/contentid/12752

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: meto
meto Jul 05, 2005 at 12:58:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Atlantis!

Wie wird denn bei euch die Verbindung hergestellt? Über einen Router, einen Proxy, über eine freigegebene Verbindung oder ... ?

Gruß
Meto
Mitglied: 13830
13830 Jul 05, 2005 at 13:01:32 (UTC)
Goto Top
Soll der Client generell nicht mehr ins Internet, oder nur für einen bestimmten User? Spontan würde ich sonst vorschlagen dem Client/User sämtliche Browser entziehen und den 'Ausführen' Befehl sperren (sonst ist der Zugriff auf IE immer möglich). Ist nen bisschen umständlich, aber das ist das was mir spontan einfällt.
Oder du sperrst auf der Firewall einfach alle Ports für den entsprechenden Client - dann kannst du es aber nicht mehr auf verschiedene User beschränken.
Member: Atlantis
Atlantis Jul 05, 2005 at 13:05:51 (UTC)
Goto Top
Es soll auf nur ein bestimmten Rechner der zugriff auf das Internet verweigert werden. Egal wer sich an diesen Rechner anmeldet soll kein Internet bekommen.
Member: Atlantis
Atlantis Jul 05, 2005 at 13:07:22 (UTC)
Goto Top
Zu deiner Frage meto!!!

Es wird über ein Proxy die Verbindung hergestellt.
Member: Atlantis
Atlantis Jul 05, 2005 at 13:07:32 (UTC)
Goto Top
Zu deiner Frage meto!!!

Es wird über ein Proxy die Verbindung hergestellt.
Mitglied: 13830
13830 Jul 05, 2005 at 13:14:04 (UTC)
Goto Top
Na dann ist es wohl am einfachsten alle Ports auf der FW für den entsprechenden Client zu Blocken.
Member: meto
meto Jul 05, 2005 at 13:22:57 (UTC)
Goto Top
Lässt sich der Proxy dahingehend nicht konfigurieren? Um was für einen handelt es sich denn?
Member: Atlantis
Atlantis Jul 05, 2005 at 13:23:30 (UTC)
Goto Top
Gibt es auch eine möglichkeit wo man es über Gruppenrichtlinien machen könnte??
Member: Atlantis
Atlantis Jul 05, 2005 at 13:25:31 (UTC)
Goto Top
Ja genau komme nicht an den Proxy ran um was zu Konfigurieren. Mur an einen kleineren Server womit der Rechner verbunden ist und wo er sich anmeldet.


Atlantis
Member: meto
meto Jul 05, 2005 at 13:35:39 (UTC)
Goto Top
In den Gruppenrichtlinien kannst du unter anderem konfigurieren, über welche IP und welchen Port der Internetexplorer die Verbindung ins Internet herstellt. Das ist eventuell eine Möglichkeit. Leider vermute ich, dass in der Netzwerkkarte auch noch eine Default Gateway eingetragen ist, die möglicher weise ausreicht. Teste doch an dem Rechner mal was passiert, wenn du beim Internetexplorer die Proxyeinstellungen raus nimmst.
Member: hirnibus
hirnibus Jul 05, 2005 at 20:22:06 (UTC)
Goto Top
hi

du kannst den entsprechenden Client in eine OU packen und ihm einen falschen Gateway und Proxy Server geben! Solange der User kein Adminrechte hat, (was eigentlich der Falls sein sollte) wird ihm der Zugriff aufs Internet nicht gestattet. Das ist die einfachste Lösung. Man muss hierbei den IE nicht sperren oder sonst was einstellen.
Member: meto
meto Jul 06, 2005 at 04:47:01 (UTC)
Goto Top
Was ist mit anderen Browsern? Z. B. Firefox lässt sich frei kopieren (Adminrechte sind also nicht zur Installation notwendig) und der Proxy lässt sich dann dort auch eintragen.

Außerdem geht es Ihm ja nicht um einen Clienten, sondern um einen Rechner, egal wer sich anmeldet.
Member: Atlantis
Atlantis Jul 06, 2005 at 07:07:25 (UTC)
Goto Top
Ja meto da hast du recht! Das problem mit Firefox hatte ich auch schon im Hinterkopf. Und die User kommen auch schnell auf auf den Trick wie man dann einen anderen Browser einsetzen kann. Ich will auch solche Sachen ausschliessen.

Atlantis
Member: meto
meto Jul 06, 2005 at 07:29:55 (UTC)
Goto Top
Hab mich noch nie daran versucht, aber zur den Einstellungen an der Netzwerkkarte gibt es auch die Möglichkeit einen TCP/IP Filter einzurichten (Eigenschaften IP-Protokoll>Erweitert...>Optionen). Wenn du dort alle benötigten Ports frei gibst, sollten die anderen Pakete nicht mehr durchkommen.

Solltest du das probieren würde mich das Ergebnis sehr interessieren.

Gruß
Meto
Member: Atlantis
Atlantis Jul 06, 2005 at 08:23:32 (UTC)
Goto Top
Ja ich werd es probieren und dich auf den laufenden halten. Ich hoffe es klappt. aber danke für die Hilfe!!

Gruss Atlantis