leoleu
Goto Top

Exchange 2003 - Kleinerer Informationsspeicher nach Offline-Defragmentierung

Hallo alle zusammen!
Leider konnte ich zu meinen Problem nirgends eine Lösung finden, aber ihr Experten wisst bestimmt Rat face-smile

Nachdem ich festgestellt habe, das meine DB Informationsspeicher und Postfachspeicher sehr groß geworden sind und an die Grenzen stossen, wollte ich mittels einer Offlinedefragmentierung die DBs wieder kleiner bekommen.

Exchange2003 SP2 läuft unter SBS, die Größen für den Informationsspeicher und Postfachspeicher wurden per Registry auf 25 GB bzw. 20 GB erhöht. Nachdem die Postfächer und Öffentlichen Ordner von unnötigen Ballast (alte Emails aussortiert) befreit waren, habe ich die Offlinedefragmentierung mit eseutil.exe durchgeführt.
Die Defragmentierung lief ohne Probleme. Als Ergebnis hatte sich die DBs auch wie gewünscht stark verkleinert.

Ereignis 1216: .... Die aktuelle physikalische Größe (des Informationsspeicher) beträgt 12GB.....

Auf der Festplatte war für die Infospeicher die Verkleinerung auch gut erkennbar (edb und stm-dateien waren sichtlich stark geschrumpft).

ABER jetzt das Problem:
In der Ereigniskennung 1221 (Onlinedefragmentierung) wurde VOR der Offlinedefragmentierung für den Postfachspeicher 1680mb freier Speicher gemeldet und für den Informationsspeicher für öffentl. Ordner 3474 mb.
NACH der Offlinedefragmentierung zeigt das Ereignis 1221 für die Postfachspeicher nur noch 1mb (!) und für den Infospeicher nur noch 2mb (!) als frei an.

Obwohl wir immernoch ohne Probleme Emails bekommen, ändern sich die Werte nicht.
Was stimmt hier nicht? Sperren sich demnächst die Postfächer wegen Überfüllung?

Content-Key: 127528

Url: https://administrator.de/contentid/127528

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 11:43:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

die DB wächst dynamisch - Du hast die Luft rausgelassen (iss also nur noch sehr wenig drin) und jetzt wächst sie dynamisch wieder - und wenn dann wieder gelöscht wird (Mails, Tombstones) kommt auch wieder mehr Luft rein ^^

gruß

24
Member: leoleu
leoleu Oct 20, 2009 at 12:27:21 (UTC)
Goto Top
Uff, da bin ich beruhigt.

Wie man merkt, kenne ich mich Exchange noch nicht so dolle aus. Man wächst halt rein.

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß
Michael