daniel-r2
Goto Top

Active Directory Benutzer kein Zugriff mehr auf Netzwerkfreigabe

hallo

wie immer habe ich fleißig die suche benutzt aber nicht das gefunden was mein problem beschreiben würde...
folgende situation

Benutzer (W2K und XP) melden sich am AD an (loginscript mit kixtart).
Die netzwerkfreigaben befinden sich zum einen auf dem pdc selbst aber auch auf anderen rechnern. unter den anderen rechner befindet sich ein rechner (nennen wir ihn x1) der seit kurzem nicht mehr in der domäne ist.

wird nun mit dem loginscript versucht mit der freigabe auf rechner x1 zu verbinden bekommen wir den fehler 1331 bzw "Anmeldung fehlgeschlagen: Das Konto ist zurzeit deaktiviert."

lange rede kurzer sinn...
wie bekommen wir rechner x1 dazu benutzer die aus der domäne stammen zugriff auf die freigabe zu gewähren...?

bereits versucht:
- benutzer jeder, netzwerk,anonym vollzugriff auf freigabe
- lokal einen benutzer angelegt mit dem gleichen benutzernamen wie der benutzer aus der domäne

wir können den rechner leider nicht in die domäne zurücknehmen, weil sonst einige andere dinge nicht funktionieren

würde mich über eure hilfe freuen
grüße daniel

Content-Key: 12754

Url: https://administrator.de/contentid/12754

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 05.07.2005 um 16:14:23 Uhr
Goto Top
Vielleicht ist bei herrausnehmen des Servers das Konto im AD nicht richtig gelöscht worden und somit "denkt" das AD das die Kiste nicht erreichbar íst, weil "deaktiviert". So was ähnliches hatte ich hier auch mal, da war halt noch eine Leiche im Keller...
Mitglied: gooogix
gooogix 05.07.2005 um 18:30:24 Uhr
Goto Top
Klappt es denn, wenn Du es mit dem Admin versuchst?
Mitglied: daniel-r2
daniel-r2 09.07.2005 um 13:37:49 Uhr
Goto Top
hi
ne mit admin funktioniert es auch nich...
komischerweise kann rechner x1 auf domäne zugreifen und umgekehrt nicht...
naja wird schon irgendwie hinhaun
danke für eure hilfe
gruß daniel
Mitglied: TuvokSH
TuvokSH 14.07.2005 um 09:48:29 Uhr
Goto Top
ritsch ------------------------

Benutzer (W2K und XP) melden sich am AD an (loginscript mit kixtart).
Die netzwerkfreigaben befinden sich zum einen auf dem pdc selbst aber auch auf anderen rechnern. unter den anderen rechner befindet sich ein rechner (nennen wir ihn x1) der seit kurzem nicht mehr in der domäne ist.

ratsch ------------------------

Was bedeutet das, ... der seit kurzem nicht mehr in der Domäne ist... ???

Durch das Rausnehmen aus der Domäne hast du die Adresse des x1-PC geändert. AD kann den x1-PC nicht mehr adressieren. Die Rechte auf den x1-PC werden nicht auf dem x1-PC gespeichert, sondern im AD.

Die Domäne ist Bestandteil des AD. Wenn du den PC aus der Domäne nimmst, sägst du gleichzeitig den AD-Ast ab, der die Rechte definiert. Meines Wissens nach gibt es nur eine Lösung. Auf dem x1-PC als Admin einloggen und ALLE Rechte neu von Hand vergeben.

cu
TuvokSH