menac20
Goto Top

User mit Installrechten auf DC

Hallo

Folgendes Szenario

Bei uns soll eine neue Software Installiert werden.
Wir haben 2 Server (beide DC´s)
Auf einem der beiden soll jetzt Filemaker und besagte Datenbank installeirt werden.

Die Firma möchte das ganze Remote machen und auch zukünftig Remote warten (eh eine nette Sache)


Also VPN Tunnel => Zugriff auf den DC1... soweit so gut alles kein Problem

Nur er braucht Lokale Admin Rechte weil er ja installieren muss. Alles klar geht nicht weil DC keine Lokalen Admins hat

Domain Admin find ich ein wenig übertrieben.
Er darf nicht auf die Dateien zugreifen können, sondern Install Rechte haben und dann halt auf sein zugehöriges Verzeichniss

Welche Rolle soll ich Ihn nun geben? Wie schränke ich ihn ein, ausser mit Gruppenrichtlinien für DC´s bzw für die Domäne, denn hier kann ich nicht alles einstellen !

danke
menac

Content-Key: 127546

Url: https://administrator.de/contentid/127546

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: john-doe
john-doe Oct 20, 2009 at 14:35:34 (UTC)
Goto Top
Grundsatzfrage: Hat die Gruppe "Administratoren" oder der Benutzer "Administrator" Zugriff auf die Daten?

Meiner Ansicht nach gibts eine einfache Lösung.
Gruppe Externe-Admins anlegen und Zugriff auf Daten verweigern.
Dann einen Benutzer XYZ anlegen mit Domainadminrechte und der Gruppe Externe-Admins zuordnen.

Soweit ich weis steht "verweigern" höher als "erlauben".

... mal so eine Theorie.

Bin aber sicher das du mit den Lokalen Sicherheitsrichtlinen auch was erreichen kannst.


LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 20, 2009 at 18:19:36 (UTC)
Goto Top
Es ist die alte Leier - Admins zu beschränken geht nicht 100%ig, meist nicht mal ausreichend. Ich würde über einen weiteren Server nachdenken.
Member: john-doe
john-doe Oct 20, 2009 at 19:42:20 (UTC)
Goto Top
Der Kollege DerWoWusste hat schon recht. 100%ig einen Admin einschränken ist fast unmöglich.

Entweder vertraut man der Firma die Remote zugreift, oder man lässt keinen (unbeaufsichtigten) Remotezugriff zu.
So machen wir das bei unseren Kunden.
Da haben nur wir als Externe IT-Abteilung Zugriff und wenn einer von der WaWi-Firma
drauf will starten wir die Fernwartungssoftware und schauen ihm über die Schulter.

LG
Mitglied: 60730
60730 Oct 20, 2009 at 23:03:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Es ist die alte Leier - Admins zu beschränken geht nicht 100%ig, meist nicht mal ausreichend.
Ich würde über einen weiteren Server nachdenken.

Die Alte Leier und dann auch noch erschwerend mit Filemaker...

Wer Filemaker unter Winblows kennt....

Ergo:

"DerWowußte" bedeutet mal wieder "Nomen est Omen" - alles andere - als seinen Tipp befolgen -ist wie vorm Abgrund stehen und zwei Schritte nach vorne machen.
(grade - wenn der DB Wartungsheini ein externer ist)

Gruß
Member: menac20
menac20 Oct 21, 2009 at 07:06:26 (UTC)
Goto Top
naja einschränken kann ich ihn schon. er kann sich aber jede berechtigung auch wieder geben :D
is mir auch klar... face-big-smile

hab ausch schon alles gute zu filemaker gwunschen..... naja.

irgendwelche wintools gibts nicht?
#
Mitglied: 60730
60730 Oct 21, 2009 at 08:54:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

nochmal klar und deutlich:

Ihr habt ein Problem:

Das Problem ist nicht unbedingt der externe mit Domainadminrechten....
Das Problem ist Filemaker - hast du eine Ahnung, was der an Leistung saugt?

Datenbankserver==eigener Rechner..


Gruß
Member: menac20
menac20 Oct 21, 2009 at 08:58:40 (UTC)
Goto Top
@ timo

danke das ist mir bewusst, trag aber nicht zur lösung meines eigenem problems teil!