jethro
Goto Top

Intel Prozessor-Lüfter Lautstärke steuern in einem Serversystem - Kriegt man die Lüfter auch leiser ?

Hallo zusammen! face-smile

Folgende Frage. Bitte nicht schlagen deswegen ;)

Ich weiß das Serversysteme laut sind, da die ja voll gepackt sind mit Lüftern ... und halt dafür sorgen sollen, das das System gut gekühlt wird, bzw. die Warme Luft nach draußen gezogen wird.

Wir haben bei uns auf der Firma ein Serversystem bekommen, hier mal die Ausstattung:

- Chieftec Gehäuse mit redundantem Netzteil
- Intel Server Board Typ S5500BC
- 1x Intel Xeon E5530 CPU
- Intel Thermal Solution Prozessorlüfter STS100C
zähle jetzt nicht alles komplett auf, weil ich eigentlich die wichtigsten Komponenten schon genannt habe um die es mir geht.

Das Serversystem ist sehr laut, d.h. der Prozessorlüfter, dreht ca. mit 8000 rpm. Das System wurde mit der Intel Assistent CD konfiguriert, also die SDR angaben wurden gemacht, das sich halt auf bestimmten Anschlüssen CPU-Lüfter und Gehäuselüfter befinden. Wenn das System bootet , ist der Prozessorlüfter sehr leise. Sobald ich aber auf dem Bildschirm sehe "Microsoft Windows" wird gestartet, dreht der CPU-Lüfter mit voller Power und es kommt einem vor als ob ein großer Fön neben einem steht.

Gibt es eine Möglichkeit, das der Lüfter nicht mit voller Power dreht, sondern sich den Temperaturen anpaßt ?

Würde das ding bei uns in einem Raum stehen, wo sonst keiner mehr arbeiten muß, würde ich diese Frage hier nicht stellen. Dann kann das Ding ja ruhig krach machen. Es ist halt nur so das der Server in einem Raum steht, in dem noch ein Client-PC ist, an dem auch öfters gearbeitet wird.

Könnte man zusätzlich eine Lüftersteuerung mit Temperaturüberwachung einbauen, die den CPU-Kühler regelt, bzw. das ding mit etwas weniger Umdrehung arbeitet. Z.b. anstatt 8000 rpm, dann erst noch mit 6000 rpm dreht, und wenn es zu warm werden sollte, er von alleine wieder hochdreht.

Was würdet ihr am besten empfehlen?

Ich hatte auch mal mit Intel telefoniert und um Rat gebeten, die sagten mir halt nur, das ich aufjeden fall das SDR Programm ausführen soll, und im BIOS einstelle als Fan-Profile: Acoustic.

Wie schon geschrieben, dieser Tipp hilft nicht.

Über eure Meinungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Content-Key: 127563

Url: https://administrator.de/contentid/127563

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 17:19:52 (UTC)
Goto Top
Moin

ich bekomme da immer Zahnschmerzen - Ihr kauft (explizit) ein Serversystem, und dann soll es ruhig im Wohnzimmer / Büro stehen

wird nicht gehen, dazu sind weder Board / BIOS noch Gehäuse ausgelegt

einfach falsches Design - ein Lamborghini klingt auch nicht wie ein Elektroauto - da kann man auch nix umbauen (jedenfalls nicht viel)

Laß Dich mal von nen Freund in nen Serverraum einladen, wo so 300 von den Dingern stehen, Bladecenter, die beim Anlaufen klingen, als ob ein Hubschrauber startet, da klingt der fette Catalyst-Router schon fast flüsterleise....


Gruß

24

PS. ich bin zu faul, Dich zu hauen ^^
Member: jethro
jethro Oct 20, 2009 at 17:26:33 (UTC)
Goto Top
Hehe,

hi 2hard4you,

Es ist ja halt nur eine Frage ob man da was machen kann. Ich weiß das die Dinger laut sind usw. ;)

Dann wird das ding halt irgendwo eingemauert ;) Ne spaß.

Danke für die Antwort!

Beste Grüße

^^
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 17:30:52 (UTC)
Goto Top
face-wink

ein kleiner Raum mit ausreichend Luft ist völlig ausreichend, wenn der allein iss - und die Tür mußte nicht zumauern

Gruß

24

PS - Schau Dir mal paar Fotos von Servern an, die sind alle auf Luftströmung optimiert, und derzeit blasen die alle mit voller Kraft, ist auch wichtig, wenn da einige in nem Rack hängen - soll ja jeder Server überleben
Member: jumilla
jumilla Oct 20, 2009 at 17:54:33 (UTC)
Goto Top
Hatte das Problem auch schon und hab dann letzendlich alle Nichtprozessorlüfter durch Silent Eagle von Sharkoon ersetzt und war dann schön leise. Die original Prozessorlüfter selbst waren gar nicht so laut .
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 20, 2009 at 18:12:25 (UTC)
Goto Top
Drei kleine Tipps, die nicht schaden:
Schau mal im Bios nach Temperatursteuerung und Runtertaktungsmöglichkeiten.
Außerdem mal reinschauen. Manchmal sind 2 CPU-Sockel drin und der unbesetzte wird dennoch volle Pulle belüftet - evtl. kann man guten Gewissens hier Lüfter stillegen, wenn das Board noch genug Luftstrom abbekommt.
Die kleinen Lüfter sind meist die fiesen. Ihre hohen Frequenzen sind viel nerviger, als die der großen Lüfter.
Member: manuel-r
manuel-r Oct 20, 2009 at 18:31:54 (UTC)
Goto Top
Laß Dich mal von nem Freund in nen Serverraum einladen, wo so 300 von den Dingern stehen, Bladecenter, die beim Anlaufen klingen, als ob ein Hubschrauber startet, da klingt der fette Catalyst-Router schon fast flüsterleise
Bei mir müsste er dazu nicht einmal in den Serverraum. Der Kollege, der neben dem Serverraum "wohnt" respektive seine Arbeit verrichtet weiß immer ganz genau, ob da was Vollast läuft face-wink
BTW: Die NetApp möchte ich auch nicht im Wohnzimmer haben...
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 19:03:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Drei kleine Tipps, die nicht schaden:
Schau mal im Bios nach Temperatursteuerung und
Runtertaktungsmöglichkeiten.
Außerdem mal reinschauen. Manchmal sind 2 CPU-Sockel drin und
der unbesetzte wird dennoch volle Pulle belüftet - evtl. kann man
guten Gewissens hier Lüfter stillegen, wenn das Board noch genug
Luftstrom abbekommt.
Die kleinen Lüfter sind meist die fiesen. Ihre hohen Frequenzen
sind viel nerviger, als die der großen Lüfter.


Jo - und pass auf Deine Buchhaltung / Controlling auf, die kleben die Inventarisierungssticker bevorzugt auf Lüftereinlässe (vorn)

Gruß

24