jconsult
Goto Top

Netzwerkdrucker auf Server oder Client?

Hallo,

ich habe mir einen Windows 2008 Server zu Übungszwecken gebastelt. Daran hängen nun 3 PCs. Dazu habe ich noch einen Netzwerkdrucker.

Nun habe ich ja zwei Alternativen.

Alternative1:
Nun habe ich ja die Möglichkeit den Drucker direkt auf jedem PC zu installieren und ihn direkt über die IP anzusprechen.

Alternative2:
Den Drucker auf dem Server zu installieren und die Clients über den Server den Drucker zuweisen.

Meine Frage ist nun. Wann macht welche Alternative Sinn? und/oder was ist der Unterschied der Alternativen?

Wie würde ich vorgehen wenn ich Alternative 2 nützen würde? Wie finde ich den nach der Installation auf den Clients?

Content-Key: 127571

Url: https://administrator.de/contentid/127571

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 20.10.2009 um 20:55:40 Uhr
Goto Top
Antwort: Kommt drauf an.

Ich verwende z.B. nur Variante 2, weil ich Ausdrucke accounten muss und nicht jeder Nutzer eine Druckberechtigung hat.

Grüße

Max
Mitglied: manuel-r
manuel-r 20.10.2009 um 21:04:30 Uhr
Goto Top
Die Variante 2 hat einige Vorteile. Hier mal die, die mir auf Anhieb einfallen um die Zeit
  • Treibereinstellungen können zentral vorgegeben werden
  • man kann den Usern Berechtigungen zuweisen
  • Druckjobs können geloggt werden
  • Druckertreiber muss nur einmal aktualisiert werden falls nötig
  • Drucker kann gesperrt werden, wenn nötig
  • Drucker druckt Jobs fertig auch wenn Clients runter gefahren werden
  • ändert sich was am Netz (bspw. IP) muss nur am Printserver umgestellt werden
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 20.10.2009 um 21:14:50 Uhr
Goto Top
Moin,

bissel Philosophie - ein Netzwerkdrucker hat an nem Client nichts zu suchen, weil Netzwerk face-wink - an nem Server die Printqueue installiert sorgt für *einen* Druckertreiber für das Teil (der Clienttreiber schaut nach, ob der vom Server neuer ist und lädt den dann ggf. automatisch runter) - und druckt erst danach face-wink(und meist besser, zusätzlich lassen sich alle wesentlichen Managementerfordernisse (wie Manuel-r anmerkte) besser umsetzen, richtig eingestellt sieht dann auch die IT, ob da kein Papier drin iss face-wink

Gruß

24
Mitglied: jconsult
jconsult 20.10.2009 um 21:37:53 Uhr
Goto Top
ok, und wie geh ich dann an einem XP Rechner vor um ihn zu finden?

Drucker hinzufügen --> Netzwerkdrucker --> und was wähle ich dann aus?
Mitglied: manuel-r
manuel-r 20.10.2009 um 21:48:09 Uhr
Goto Top
Kommt drauf an.
In einer Arbeitsgruppe gehst du auf Netzwerkumgebung durchsuchen und hangelst dich zu dem Server durch. In einer Domäne solltest du bei der Freigabe des Druckers "im Verzeichnis anzeigen" markern. Dann findest du den Drucker einfach über eine Verzeichnissuche. In der Praxis gehe ich allerdings (weils schneller geht) einfach immer auf die Freigabe (\\servername\) und verbinde per Doppelklick auf den passenden Drucker.
Unter 2008 könntest du (wenn du die Rolle Printserver installierst) sogar ganz bequem über eine Webseite navigieren um den Drucker zu suchen und zu verbinden.
Mitglied: john-doe
john-doe 20.10.2009 um 21:49:52 Uhr
Goto Top
Am einfachsten

Start --> Ausführen --> \\SERVERNAME

dann werden alle Freigaben und Drucker angezeigt --> Doppelklick auf den Drucker --> Fertig

LG
Mitglied: manuel-r
manuel-r 20.10.2009 um 21:54:30 Uhr
Goto Top
Ich glaube, dass schrieb ich bereits.
Mitglied: john-doe
john-doe 20.10.2009 um 22:23:02 Uhr
Goto Top
hat sich zeitlich gerade übeschnitten --> schau auf den Zeitunterschied