jpselter
Goto Top

Network Monitoring Tool gesucht

Ich suche für ein 300 PC Netzwerk ein Network Monitoring Tool. Ich habe inzwischen einige getestet, bin aber immernoch nicht ganz zufrieden. Soweit kenne ich:

- PRTG: die bisher beste Lösung, kostet aber Geld
- Nagios: kostenlos, aber kompliziert und ich bin mir nicht sicher ob ich damit Graphen über einen längeren Zeitraum sehen kann
- Zabbix: kostenlos, aber habe ich nie richtig ans Laufen gebracht
- Zenoss: kostenlos, war schon leichter bei der Installation und Bedienung, aber brachte viele Fehler, sehr zeitintensiv bisher
- Pandora FMS: kostenlos, gefällt mir bisher am besten im OpenSource Bereich, habe aber noch einige Startschwierigkeiten

Was würdet Ihr noch empfehlen? Es sollte möglichst kostenlos. Danke!

Content-Key: 127587

Url: https://administrator.de/contentid/127587

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: mischn1980
mischn1980 Oct 21, 2009 at 06:51:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

du hast recht Nagios ist nicht wirklich einfach.

Kennst du Cacti?

Hab damit zwar auch noch nichts gemacht aber es war mal bei Heise ein Artikel drüber auf der Website.

Ich hab noch den Link. http://www.heise.de/netze/artikel/Systemdaten-als-Grafik-mit-Cacti-2215 ...

Vielleicht ist das ja was für dich.

Gruss

Michael
Member: Hirter
Hirter Oct 21, 2009 at 08:35:53 (UTC)
Goto Top
Salü

eventuell findest du ja da ein passendes Produkt: http://www.gfisoftware.de/


Gruss
Member: JPSelter
JPSelter Oct 21, 2009 at 08:36:10 (UTC)
Goto Top
Stimmt, Cacti hatte ich auch mal getestet, irgendwie war das aber auch nichts... bin in der Installation hängengeblieben, aber da hatte ich das heise-Tutorial nicht. Ich probiers nochmal... vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit noch andere Vorschläge face-smile
Member: aqui
aqui Oct 21, 2009 at 19:51:41 (UTC)
Goto Top
Ansonsten der Klassiker MRTG:

http://oss.oetiker.ch/mrtg/

Cacti bietet da aber etwas mehr und basiert auf den RRD Tools die auch MRTG benutzt !
Member: dog
dog Oct 21, 2009 at 20:56:02 (UTC)
Goto Top
http://www.mikrotik.com/thedude.php - Für die grundsätzlichen Spielerein ein schönes Tool face-smile
Member: Zool
Zool Oct 22, 2009 at 10:51:00 (UTC)
Goto Top
Was genau möchtest du denn monitoren?

Nur den Netzwerktraffic der Switchports?
Traffic der Clients und Server, oder möchtest du auch Host ressourcen auf den jeweiligen Systemen monitoren?

Gruß,

F.
Member: JPSelter
JPSelter Oct 22, 2009 at 14:31:14 (UTC)
Goto Top
Ich möchte die Verfügbarkeit des Geräts, den Traffic und einige Prozesse monitoren.

Im Moment gefällt mir Pandora FMS am besten, komme aber noch nicht ganz damit zurecht. Vielleicht nutzt das hier jemand, oder kennt jemand jemanden? Habe da eigentlich nur ein kleineres Problem...
Member: corpse22
corpse22 Feb 18, 2011 at 21:28:37 (UTC)
Goto Top
hat jemand mit diesem tool schon erfahrung gesammelt? http://www.manageengine.com/network-performance-management.html

bin zwischen dem und prtg mir anzuschaffen. bräuchte da feedbacks.