exzel
Goto Top

NAS Empfehlung

Hallo zusammen,

habt ihr eine Empfehlung für mich bei folgender Sache. Ein NAS mit zwei austauschbaren Festplatten, von denen die zweite ersetzt werden kann und mit wenig Aufwand der Datenstand von HDD 1 auf HDD 2 gespiegelt wird, wobei der Austausch recht einfach von statten gehen soll, da ich die zweite Festplatte über Nacht mit nach Hause nehmen möchte, um im Schadensfall (Überspannung, Brand) die Daten wiederherstellen zu können.

Gruß

Content-Key: 127610

Url: https://administrator.de/contentid/127610

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 21, 2009 at 09:35:47 (UTC)
Goto Top
Ein Raid ist keine Datensicherung.
Das was du vor hast ist gelinde gesagt unklug!
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Oct 21, 2009 at 09:40:22 (UTC)
Goto Top
Da kann ich mich nur anschließen.
Wenns schon einfach und günstig sein soll, dann würde ich eventuell USB-Platten einsetzen.

Da es die auch schon Kryptographiert gibt (freizuschalten über eine RFID-Karte), wäre das auch etwas sicherer (verlieren und keine Sorgen oder die Putzfrau kann nicht mal eben alle Daten mitnehmen).

cu christian
Member: adminst
adminst Oct 21, 2009 at 09:42:51 (UTC)
Goto Top
wiesi200 hat absolut recht.
Ein absolutes nogo.

Wenn du ein NAS willst, nimmste z.b. eins von Synology und bildest ein RAID1 (oder mehr) auf keinen Fall ein nuller.
Wenns die Daten an verschiedenen Standorten sein sollten musste es halt per Skript transferieren lassen.
Kommt halt auf die Bandbreite drauf an.
...

adminst
Member: Exzel
Exzel Oct 21, 2009 at 10:06:00 (UTC)
Goto Top
Eine Frage. Entsinne ich mich recht, dass auch bei Raid 1 nur die Daten dann von einer Festplatte gelesen werden können, wenn diese im Raid 1 Verbund sind?

Gruß
Member: SamTrex
SamTrex Oct 21, 2009 at 14:55:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
erstmal zu dem Raid-Problem:
Ein Raid 1 ist eine Spiegelung - ist eine von beiden Platten weg (defekt, uoä.) kannst du ganz normal auf die übriggebliebene zugreifen. Lediglich der Controller wird melden das mit dem Raid etwas nicht stimmt. (Zumindest ist das beim booten der Fall - wie es im laufenden Betrieb aussieht weis ich nicht)

Baust du eine neue Festplatte ein mußt du ein Rebuild durchführen - das kannst du entweder im Hintergrund machen, oder aktiv -> Dauert beides lange! Wenn die Platte die vorher im Raid war, wieder angeschlossen wird syncronisiert sie sich selbst wieder im Hintergrund.

Ist die Platte die du sichern willst die Systemplatte? Ansonsten würde ich mich wiesi200 & lou_cypher25 anschließen und dir eine ExtHDD mit USB uoä. empfehlen. Spiegeln kannst du sie ganz einfach in der CMD mit
robocopy C: E: /mir
Gib in der CMD einfach mal robocopy /??? ein - Bei den neueren Windows Versionen ist Robocopy mit dabei, ansonsten findest du es im Resorcekit.

Gruß Sam
Member: aqui
aqui Oct 21, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:45 (UTC)
Goto Top
Wurde alles schon durchgekaut hier (Thema NAS). Einfach mal suchen....

Suche NAS-System mit FTP-Server

USB Festplatte ins Netzwerk
Member: Exzel
Exzel Oct 23, 2009 at 07:37:17 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Hinweise! So wie es aussieht ist eine einfach Netzwerkfestplatte das richtige für mich und nicht ein komplettes NAS mit Raid.

Vielen Dank!