arwen1979
Goto Top

Windows XP fährt sich nicht mehr hoch- Software oder Hardwarefehler?

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
seit gestern läuft mein PC ständig beim Hochfahren fest. Und zwar zu unterschiedlichen Zeitpunkten: während dem booten des DVD Lautwerks, während dem Hochfahren von Windows oder selbst wenn die Willkommensseite schon zu sehen ist.
Meistens allerdings während dem Hochfahren von Windows, dann zittert das Bild immer mehr bis es schwarz wird und der PC nix mehr tut.

Das einzige was ich vorgestern am PC geänder hatte war dass sich Trillian automatisch beim Hochfahren von Windows startet. Nun habe ich Trillian ganz deinstalliert und das Problem besteht immer noch.

Wenn der PC sich überhaupt mal hochfährt dann läuft er ganz normal.
Die Auswahl das System im Abgesicherten Modus zu starten zeigt er nur manchmal an, meistens läuft er vorher wieder fest und es hilft nur Stecker ziehen.


Ist es ein Hardwarefehler oder ein Systemfeher und wie bekomme ich das heraus? Der Laptop ist noch kein Jahr alt, auf die Hardware hätte ich also Garantie.

Ich habe spybot und Norton (auf neuestem Stand) laufen lassen und auch defragmentiert. Außerdem habe ich gmer und hijackthis laufen lassen, kann aber mit dem Ergebinis nix anfangen.
Betriebssystem. Windows XP Prof.

Vielen Dank schonmal!!

Content-Key: 127628

Url: https://administrator.de/contentid/127628

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 30361
30361 Oct 21, 2009 at 11:25:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das zittrige Bild läßt mich spontan an die GraKa denken.
besorge Dir mal eine Knoppix CD und boote diese.
Damit dann mal einen memtest machen.
Kühleröffnungen frei? Kann auch ein Hitzeproblem sein.
kommst Du in den abgesicherten Modus, dann deinstalliere mal die Grafiktreiber.
So etwas per Ferndiagnose zu beurteilen ist schwierig. Kann sehr viele Ursachen haben.

Und schmeiss das Norton runter...

Gruß Joachim
Member: masterG
masterG Oct 21, 2009 at 11:31:11 (UTC)
Goto Top
Könntest du uns einmal bitte genauere Daten über deinen Laptop geben? Marke?! Detailname?!
Member: arwen1979
arwen1979 Oct 21, 2009 at 11:42:28 (UTC)
Goto Top
Es ist ein HP 6735s mit AMD Turion X2 Dual Core, 2.1 GHz, 2,74 GB RAM

Kann ich denn den Grafikkartentreiber einfach deinstallieren? Nicht dass ich nachher nix mehr sehe...

Meinst du mit Knoppix die Betriebssystem CD? Die hab ich gestern drin gehabt aber ich hab keine Wiederherstelldiskette erstellt am Anfang, nur ein Image. Aber wie ich das auf meine C Partition draufspielen kann weiß ich nicht.

Norton hat bisher noch keine Probleme gemacht, hab das Internet Security gekauft.
Member: Tommy70
Tommy70 Oct 21, 2009 at 11:51:19 (UTC)
Goto Top
Du brauchst Knoppix nicht installieren. Du kannst es als Live-CD laufen lassen und damit die hardware überprüfen.

Gruß
Tom
Member: arwen1979
arwen1979 Oct 21, 2009 at 11:57:29 (UTC)
Goto Top
hab gefunden was du meinst, beim download steht aber dass das Programm nur für Linux ist, funktioniert es auch mit WinXp ?

ich probiers einfach mal...
Member: Tommy70
Tommy70 Oct 21, 2009 at 12:22:17 (UTC)
Goto Top
Wenn du von der Knoppix-CD bootest, startet der Rechner mit Linux.
Mitglied: 30361
30361 Oct 21, 2009 at 12:35:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @arwen1979:


Kann ich denn den Grafikkartentreiber einfach deinstallieren? Nicht
dass ich nachher nix mehr sehe...

Ja, dann startet Windows mit einem Standard Treiber, keine Angst.
zu Norton: Diese Serie ist in Fachkreisen etwas verschrien, da sie
erstens sehr viel Systemressourcen braucht, zweitens viel unnötigen Schnickschnack
mitbringt und drittens sehr schlecht zu deinstallieren ist. (Soll aber in der 2010er alles besser sein?!)

Ein einfacher schlanker AV Scanner wie AVG Free sollte ausreichen, fürs Notebook,
falls es ohne Router an ein Netz geht darfs dann auch gerne ne Suite sein.
Empfehlenstwert ist Kaspersky und GDATA, aber da wird dir eh jeder etwas anderes erzählen.

Die Knoppix CD bootet ein sogenanntes LIVE System, ohne Deine festplatte anzurühren.
Am Anfang kannst Du einen Speichertest machen. Dieser läüft ohne grafische Oberfläche.
Lies Dir die Ausgaben nach dem booten durch, im Normalfall startet die Eingabe von memtest den
Test. Der kann aber etwas dauern. Dann das eigentliche System Knoppix booten und mal sehen was passiert.
Wenn der Laptop dann stabil läuft kannst Du defekte Hardware fast ausschliessen.

Du hast nicht zufällig irgendwelche Grafikkarten-Tuningtools ausprobiert?
Member: arwen1979
arwen1979 Oct 21, 2009 at 14:36:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe vor 3 Wochen, da der PC immer festlief bei einem neuen Spiel, die Software meiner Grafikkarte auf den neusten Stand gebracht.
Ich habe eine ATI Radeon HD 3200 Karte und die Software ist von ATI Catalyst Control Center.
Da aber danach alles super lief bis gestern habe ich angenommen dass das so in Ordnung ist.
Oder kanns doch damit zu tun haben?

Leider ist mir der PC vorhin während dem download festgelaufen, also auf ein neues!
Member: arwen1979
arwen1979 Oct 25, 2009 at 08:14:15 (UTC)
Goto Top
Sorry, war ein paar Tage beruflich unterwegs...
Also, ich habe zuerst in der ATI Software ein paar Kleinigkeiten verändert, seitdem ist er nicht mehr festgelaufen... dann wirds also doch an der Karte gelegen haben denke ich.
Aber ich habe außerdem versucht die Knoppix cd zu booten. Nach dem Booten blieb der Bildschirm schwarz und passierte nichts mehr. Was bedeutet das?