bejay
Goto Top

MSDTC Performance Arbeitsgruppe vs Domäne

Ich habe ein Problem im Betrieb eines Bekannten bei dem ich eine Datenbank gestütze ERP Software einrichte. In Serverfragen bin ich leider kein Experte, die Grundzüge sind mir jedoch bekannt.

Hier gibt es einen SBS 2003 mit MSQL und einer ERP Software. Alle angebundenen Clienten sind in einer Arbeitsgruppe. Bei manchen Datenbank Operationen der ERP gibt es Fehlermeldungen dass die Transaktion nicht durchgeführt werden konnte (Timeout).
In einer anderen Installation mit einer Domäne läuft die Software auch unter mehrfacher Benutzung von verschiedenen Workstations einwandfrei.
Kann es sein dass die Umstellung von Arbeitsgruppe auf Domäne eine Verbesserung der Performance ergibt?
Hat hier jemand Erfahrung damit?

Gruss
Peter

Content-Key: 127639

Url: https://administrator.de/contentid/127639

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 21, 2009 at 15:25:04 (UTC)
Goto Top
Auch dir eine nette Zeile deiner Wahl als Begrüßung..

  • SBS und dann keine Domain?

  • Kann es sein, dass einer von uns beiden grade auf dem Schlauch steht?
  • Wäre es eventuell möglich, dass in dieser Umgebung des bekannten noch so ein paar andere Ungereimheiten anzutreffen sind?

Nichts hinkt so wie ein Vergleich und nichts ist aus der Ferne schlechter zu beurteilen - als eine Aussage - warum eine Datenbank lahmt.

Trotzdem wage ich mich aus dem Fenster und behaupte:

  • Mit genügend Speicher
  • Richtiger Namensauflösung
  • ordentlicher Verkabelung
  • eingerichtetem DB Wartungsplan

...sollte auch ein SBS das können.

Aber mit SBS kenn ich mich leider nicht aus.

Gruß
Member: bejay
bejay Oct 22, 2009 at 06:00:00 (UTC)
Goto Top
Okay, das bestärkt mich. Ja der EDV Dienstleister (jetzt gewechselt) hat das Ding einfach so hingestellt. 2GB Speicher ist zu wenig, 4 sollten es schon sein. Die Domain local.KarlServer01 ist zwar angelegt, aber wenn ich die Workstation joinen will, kommt dass der DNS nicht angelegt ist.
Die DB der ERP ist neu und die ERP hat eigene Routinen für Sicherung und Wartung, die sollte zumindest ok sein.
Die Verkabelung hat einer gemacht der sich damit auskennt, da die Rechner alle in einem Büro stehen, sehe ich da auch nicht viel Möglichkeiten was falsch zu machen.
Am liebsten würde ich neu aufsetzen, geht aber zur Zeit nicht. Werde mich jetzt mal mit dem Einrichten des DNS auseinandersetzen.
Vielen Dank für dein aus dem Fenster wagen.

Grüsse
Peter