14656
Goto Top

Arbeitsgruppen mit Win200 und WinXP -- Probleme mit Freigaben

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk mit einer Arbeitsgruppe eingerichtet. Die Rechner können sich untereinander sehen und auch zugriffe auf Druckerfreigaben stellt kein Problem da.

Wenn ich auf Netzwerkumgebung und dann Arbeitsgruppen gehe, werden mir alle Rechner die gerade angeschaltet sind angezeigt. Hier ist es egal welches Betriebssystem der Rechner hat. Nur beim öffnen der Ressoursen tritt folgendes auf ...

Da ich alle Rechner bei der Einrichtung als Admin angemeldet hatte (auch mit gleichem Passwort), fiel es mir nicht auf.

Wenn User XP auf die Drucker/Freigaben der andern zugreift, kommt er auf den Rechner von User Win2000 nur mit einer Anmeldung rauf.

User Win2000 kann aber auf alle User XP ohne dieses Anmeldefenster zugreifen.

Alle XP User können untereinander auch ohne Anmeldung (mit gültigen Namen und Passwd des anderen Rechners) sich die Freigaben ansehen.


Wie kann ich diese Sperre von Win2000 umgehen? Die anderen User will ich nicht auf dem Win2000 Rechner anlegen. Wenn diese dann das Passwort ändern, müssen sie es auf mehreren Rechnern tun...das wäre blöd.

Content-Key: 12765

Url: https://administrator.de/contentid/12765

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 14656
14656 06.07.2005 um 17:20:58 Uhr
Goto Top
... weiß denn keiner eine Lösung?
... ist mein Problem denn unverständlich geschrieben?

... es muss doch eine Lösung geben, wo man Win2000 dazu bringt, keine Authorisation zu verlangen.

gruß, delphin
Mitglied: 13146
13146 07.07.2005 um 19:24:56 Uhr
Goto Top
Hallo

Also soweit ich weiß ist das wohl nicht anders zu machen als die Konten auf dem Rechner einzurichten.
Da bei einer Arbeitsgruppe die Authentifizierung immer über die lokalen Konten läuft.