kinggunta
Goto Top

Umstieg von Windows auf Linux - Probleme mit KDE, Software und Dual Monitor

Hallo!

Also nach Windows Vista denke ich immer mehr darüber nach einen Umstieg auf LINUX zu versuchen.
Bei meinen ersten Versuchen bin ich jedoch mächtig gescheitert:

1.) Unter WIndows ist es kein Aufwand 2 Monitore als erweiterten Desktop zu verwenden.
Trotz suche im Web un dgl. habe ich es aber unter Ubuntu nicht geschafft beide TFT zu verwenden.

2.) Ich hatte mich als erstes mit UBUNTU (GNOME) veruscht auf alter Hardware.
Alt ist für mich ein 1GHz AMD mit 256 RAM. Jedoch rechnet sich der mit Gnome auch wund.

3.) Die Vorinstallation von UBUNTU mit Office und Grafikanwendungen ist perfekt, jedoch
wollte ich Skype installieren und bin auch hier gescheittert. Ich habe zwar einiges gefunden aber nichts zum laufen gebracht.

Mit Sicherheit liegt es in diesem Fall am "USER" und ich kann mich wieder so richtig in meine User versetzen die bei XP "blöde" Fragen stellen face-smile

Was würdet mir Ihr für eine Distribution empfehlen bzw welchen KDE wenn es um Leistung geht?
Ich will keinen Schnick Schnack sonder arbeiten mit RDP, Skype, MAIL, Internet, Office, Gimp, WLAN, mal ne DVD brennen etc.. Ob die Fenster blau oder grau sind is mir komplett egal.

Ich suche ein Linux das auf einem 1Ghz Rechner halt auch noch läuft.
Die Sache mit den 2 Monitoren sollte halt noch gehen. Ich kann nicht verstehen warum das bei Windows einfacher geht als bei Linux - da gibts doch sicher ein kleines Tool oder face-smile

Vielen Dank vorab,
für einige Tips die mir den Umstieg auf Linux schmackhafter machen.

Grüße
Gunta

Content-Key: 127652

Url: https://administrator.de/contentid/127652

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: nxclass
nxclass 21.10.2009 um 20:33:14 Uhr
Goto Top
schau mal hier http://ubuntuusers.de/

Sollte eigentlich auch in Ubuntu kein Problem sein - evtl. fehlen nur die richtigen 3D Grafikkarten Treiber ?
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 21.10.2009 um 21:27:02 Uhr
Goto Top
Moin,

komm, hab Dich net so, wir haben hier zu Hause (wegen mir) 6 PC stehen - und meine Frau ist das genaue Gegenteil - wirklich überhaupt *blass* in Sachen IT

bei XP hat sie komplett abgekotzt - mit Ubuntu kam und kommt sie zurecht - erkläre mir mal bitte, wieso das bei Dir nicht klappt?

UBUNTU

Gruß

24
Mitglied: nxclass
nxclass 22.10.2009 um 09:36:29 Uhr
Goto Top
Jetzt hab ich selber mal gesucht ... http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_grafisch_einrichten ... da steht eigentlich alles.
Mitglied: kinggunta
kinggunta 22.10.2009 um 20:28:46 Uhr
Goto Top
So Leute:

Vielen Dank für die Tips erstmal.

@
Also Skype hab ich schon mal zum laufen gebracht auch mein WLAn Stick funktioniert bestens. Ich finde immer mehr Freude an Ubuntu.
Kann ich eigentlich etwas anderes als GNOME auch verwenden KDE oder so? Oder geht Ubuntu nur mit GNOME (oder ist das e die beste Wahl?)

@
Bezüglich meiner zwei Monitore:
Tja um etwas genauere Angaben zu machen ich verwende einen HP DX 2000 Rechner mit VGA on Board eine ATI RV700 PCI Karte mit VGA und DVI Anschluss ist auch noch drinnen. Gerne würde ich wie unter Windows die PCI Card mit einem DVI -> VGA Adapter im Dualview verwenden.
Im Bios kann ich die OnBoard VGA nicht deaktivieren. ich kann nur die Priorität einstellen. Intern / PCI oder PCI / Intern.
Sobald ich umstelle auf PCI / Intern streikt UBUNTU. Ich komme bis zum Ubuntu LOGO und der Balken läuft bis zum 1. 1/4 voll dann ists vorbei. Auch bei einer Neuinstallation und einem Boot von der CD. (Dachte nämlich Ubuntu einfach mit der korrekten Einstellung nochmal neu zu installieren) Aber das geht nicht. Jemand eine Idee oder kann Ubuntu einfach nicht mit der RV700 bzw mit der Bios - Einstellung PCI / Intern.

Bin für jede Hilfe Dankbar. Sobald mein Ubuntu mit 2 VGA geht. Lösche ich Windows :---)

Thanks
Gunta
Mitglied: nxclass
nxclass 23.10.2009 um 11:32:05 Uhr
Goto Top
... beim booten von CD mal F4 -> 'Abgesicherten Grafikmodus' versuchen und/oder bei der Installation die Alternate-CD nutzen.

Gnome, KDE, Xfce, ... sind ja nur Fenstermanager - es gibt 'Experten' die installieren sich mehrere parallel.
Ich hatte mit KDE 3.5 angefangen und bei meinem Notebook Xfce installiert.
Da mir das KDE 4 einfach zu viel Schnickschnack enthielt und viele Programme auf Gnome zugeschnitten sind, hatte ich mich dann für Gnome entschieden.
Mitglied: kinggunta
kinggunta 29.10.2009 um 18:45:56 Uhr
Goto Top
So Leute,

habs aufgegeben und mir einen neue Grafikkarte zugelegt. Jetzt gehts.
Die alte ATI wollte einfahc nicht mit Ubuntu.

Somit erledigt.

Danke für die Hinnweise.