inspiration-is-gone
Goto Top

Netzwerkfreigaben-Problem

Hallo zusammen,

habe an diversen Rechnern ein Problem mit einer Netzwerkfreigabe, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Umgebung: Fileserver Win 2003 R2 und Clients mit XP bzw. Vista.

Ein Netzlaufwerk V: ist gemappt und wird angezeigt als "Nichtverbundenes Laufwerk", man kann dennoch darauf lesend und schreibend zugreifen. Ein bestimmtes Programm hat jedoch Probleme damit, daher die Intention das Laufwerk neu zu verbinden, was nicht funktionieren will.

Wenn man dieses ominöse LW V: nun trennen will, sei es über Windows Explorer oder "net use v: /delete", dann kennt er das LW nicht und trennt es nicht. Wenn man ein LW V: verbinden möchte (Win-Explorer genauso wie net use), dann meckert er, den Buchstaben gebe es schon. Bei net use wird das LW jedenfalls nicht angezeigt.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, das LW auf einem Client zu trennen?

Grüße,
isg

Content-Key: 127686

Url: https://administrator.de/contentid/127686

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: inspiration-is-gone
inspiration-is-gone Oct 22, 2009 at 09:32:19 (UTC)
Goto Top
Als Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, dass in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER / Network das LW ebenfalls nicht angezeigt wird.
Member: kekzle
kekzle Oct 22, 2009 at 19:54:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

tritt das Problem nur auf bestimmten Clients auf oder bei allen? Lässt sich das Problem eventuell eingrenzen auf eine bestimmte Soft- und Hardware?

Grüße
Member: inspiration-is-gone
inspiration-is-gone Oct 23, 2009 at 07:11:32 (UTC)
Goto Top
Soweit ich das bislang beurteilen kann, wird dieses LW auf allen Clients als "Nichtverbundenes Laufwerk" angezeigt.

Hardware schliesse ich aus, da auf dem Fileserver (innerhalb eines RAID-Verbundes) dutzende andere Freigaben liegen, die alle einwandfrei funktionieren und sauber als LW gemappt sind. Auch sonst gibts keinerlei Probleme mit der Maschine.

Eingrenzen kann man es insofern, als das das LW nur von einer speziellen Software verwendet wird. Diese Software erstellt auch einen Registry-Eintrag mit Verweis auf das LW, den hatte ich versuchsweise auch schon gelöscht, hat nur leider nix gebracht.