ufo2012
Goto Top

Windows explorer zeigt Laufwerk C obwohl per GPO gesperrt

Hallo,

ich habe ein ganz seltsames Problem mit den Windows Explorer. Ich verwende Win2003 Server R2 mit Xp Sp3 Clients und den Nutzern werden unter anderem die Laufwerke C D ausgeblendet, damit sie nicht auf das System gelangen. Auf ihren Desktop haben sie den Arbeitsplatz, der auch das alles Anzeigt (nämlich nie gemappten Netzlaufwerke und Systemsteuerung). Jetzt wenn der User aber mit rechtsklick auf "Start" klickt und da den Eplorer auswählt kann er auf einmal Laufwerk C sehen.

Ich habe die GPO zur Ausblendung der Laufwerke manuell angepasst, da die Nutzer Laufwerk A und E brauchen.


Für jeder Hilfe wäre ich dankbar.


grüßle
heiko

Content-Key: 127707

Url: https://administrator.de/contentid/127707

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: thaenhusen
thaenhusen Oct 22, 2009 at 11:50:35 (UTC)
Goto Top
Moin.

Hast Du Dir über die Richtlinie (.adm) ein neues Muster der "zu sehenden" Laufwerke erzeugt?
Und diese in der Gruppenrichtlinie unter Windows-Komponenten / Windows-Explorer

Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden
und Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen

eingetragen?

Dann sollte das funktionieren.

Ansonsten die rechte Maustaste deaktivieren... face-wink

HTH
MK
Member: dog
dog Oct 22, 2009 at 12:01:16 (UTC)
Goto Top
Und dann öffnet der User den IE und gibt in die Adressleiste C:\ ein. face-wink

Mal ehrlich: Das Ausblenden der Laufwerke ist ein rein optisches Feature des Explorers, um den dümmsten Usern zu helfen.
Die dadurch erhöhte Sicherheit entspricht Null.

Grüße

Max
Member: thaenhusen
thaenhusen Oct 22, 2009 at 13:43:38 (UTC)
Goto Top
Moin.

Mal ehrlich: Das Ausblenden der Laufwerke ist ein rein optisches Feature des Explorers, um den dümmsten Usern zu helfen.
Die dadurch erhöhte Sicherheit entspricht Null.

Mit den richtigen Richtlinien Einstellungen kannst Du auch das verhindern...
Auch aus Programmen etc. kannst Du den Zugriff verweigern...

Schöne Grüße
MK
Member: ufo2012
ufo2012 Oct 22, 2009 at 13:50:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jep genau diesen Weg wie Du beschrieben hast. Ich habe gerade auch die Option von Max über den Internet Explorer ausprobiert (C:\ in der Adressenzeile) aber da habe ich eine andere Richtlinie dafür: Zugriff verweigert! Das ist schon einmal gut. Aber über rechtsklick können die in alle Verzeichnisse von C:

Würde schon die rechte Maustaste deaktivieren, da mach ich mir sehr viele Freunde face-smile

grüßle

heiko
Member: Logan000
Logan000 Oct 23, 2009 at 09:31:19 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Verstehe ich das richtig?
Du hast per GPO "Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen" und
Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblendenden
den Zugriff auf C: vereigert, und dennoch lassen sich mit Rechtsklick auf Start / Explorer Ordner anzeigen?

Überprüf mal mit einem Richtlinienergebnis ob diese Einstellungen auch angewendet werden.

Gruß L.
Member: ufo2012
ufo2012 Oct 26, 2009 at 07:01:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also ich habe nochmals die GPO geprüft und "gpresult" bei den Nutzern ausgeführt. Die GPOs greifen. Dennoch lassen sich die Ordner in C: per Rechtsklick auf Start / Explorer anzeigen.

grüßle
heiko