firestar
Goto Top

alternative zum m ris

hiho liebe community
kurz und prägnant: kennt jemand eine gute alternative zum microsoftdienst RIS ???
genauer verwendungszweck: installation eines betriebsystems auf einen laptop, der kein cd-lw hat!

greetz
f!re

Content-Key: 12771

Url: https://administrator.de/contentid/12771

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 06, 2005 at 06:46:02 (UTC)
Goto Top
'Tschldigung, aber ich seh den Zusammenhang zwischen RIS und nicht vorhandenem CD-LW nicht?? Da kannste doch trotzdem ein RIS nehmen (!??!)

Nixversteher face-smile
Member: firestar
firestar Jul 06, 2005 at 12:30:08 (UTC)
Goto Top
normalerweise, ja. aber sry - mein fehler ich hatte es im threadstart net erwähnt. für den ris-dienst ob 2000 oder 2003 server ist eine domäne zwingend voraussetzung. genau die domäne kann ich aber nicht einrichten, da sonst sämtliche clients angepasst werden müssten, lohnt aber nur für den einen laptop nicht!

greetz
f!re
Member: firestar
firestar Jul 06, 2005 at 19:56:56 (UTC)
Goto Top
ok, thema erledigt ^^

hab mich nun doch dazu durchgerungen aus dem server einen domänencontroller zu machen...
Member: Ansichtssache
Ansichtssache Jul 15, 2005 at 13:36:56 (UTC)
Goto Top
hallo...
wollte mich dem mal anschliessen auch wenn es sich für den themenstarter erldigt hat.
suche nach einer alternative zu ms ris und das ganze wenn möglich per multicast.
da so ca 200 clients mit win xp zu imagen wären.
hat da jemand vielleicht eine idee???
Member: firestar
firestar Jul 15, 2005 at 13:47:19 (UTC)
Goto Top
sind die clients denn von der hardware identisch?
Member: Ansichtssache
Ansichtssache Jul 15, 2005 at 14:07:48 (UTC)
Goto Top
jupp in allen clients ist die selbe hardware verbaut.
Member: firestar
firestar Jul 15, 2005 at 14:19:21 (UTC)
Goto Top
dann ist die sache denkbar einfach...
schau dir mal norton ghost an!

du installierst einen client beispielhaft und ziehst mit dem imageserver ein image. dann erstellst du mit dem imageserver eine startdiskette (wehrmutstropfen: du mußt jeden client mit der diskette starten) dann auf den clients multicast wählen, wenn alle clients bereit sind verteilst du von dem serverrechner das image auf alle rechner gleichzeitig!

hab das selbst schon gemacht (mit 30 clients)

greetz
f!re
Member: micneu
micneu Jul 16, 2005 at 07:48:41 (UTC)
Goto Top
Ich weiß das thema ist schon vorbei, nur habe ich das problem ich suche auch eine alternative nur bei uns können wir kein ghost einsetzetn da wir unterschiedliche hardware haben und es sind min. 50 Clients.
Gibt es da was? Wir haben nur einen Samba als Domanen Controler läuft echt gut.....
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 18, 2005 at 06:59:09 (UTC)
Goto Top
Wenn Du in den Clients unteschiedliche HW hast, dann kannst Du das mit dem Imagen aber vergessen, den bis Du da passende Images gebaut hast, hast Du auch alle PC manuell installiert!
Was gehen könnte, ist, wenn die Hardware der Clients so "alt" ist, dass Windows alle Treiber onboard hat....ansonsten baust Du dir da echt einen Wolf an den Images...
Member: Ansichtssache
Ansichtssache Jul 18, 2005 at 10:24:48 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die schnelle antwort.
das mit norton ghost ist mir auch schon in den sinn gekommen.....nur das problem bei der sache ist, dass die rechner keine disketten laufwerke haben.....
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 18, 2005 at 10:34:12 (UTC)
Goto Top
Geht das nicht vielleicht mit einem bootfähigen USB-Stöpsel?
Member: Ansichtssache
Ansichtssache Jul 18, 2005 at 10:49:56 (UTC)
Goto Top
doch denke schon aber bei knapp 200 clients?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 18, 2005 at 11:33:18 (UTC)
Goto Top
@Ansichtssache:

Aber was spricht bei Dir denn gehen den RIS??
Member: Ansichtssache
Ansichtssache Jul 18, 2005 at 11:51:34 (UTC)
Goto Top
im prinzip nix, nur soweit ich weiss is ris nicht multicast fähig oder???
Member: FaBMiN
FaBMiN Aug 22, 2005 at 05:42:23 (UTC)
Goto Top
Du musst deine Clients doch nicht alle in die Domain nehmen!?Haupsache Du hast nen DHCP und DNS laufen...
Member: floriank
floriank Nov 30, 2005 at 22:37:33 (UTC)
Goto Top
HI,

Mit Ghost kannst du auch Rechner unterschiedlicher Hardware installieren.
Einfach in das Image ein SysPrep einbauen und das ganze ist kein Problem mehr.
Habe ich bei mehreren Kunden so am laufen.

Image wird übers Netzwerk verteilt und gut. Egal welche Hardware

Viele Grüße

Florian
Member: FaBMiN
FaBMiN Dec 02, 2005 at 11:43:25 (UTC)
Goto Top
die treiber saugt er sich dann mit sicherheit auch automatisch...jaja
Member: floriank
floriank Dec 02, 2005 at 15:34:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

Welche Treiber?
Wenn du die Treiber für die Kontroller (IDE, SATA, SCSI, Chipsatz) meinst mußt du die natürlich vorher im SysPrep angeben.
Genau für solche Fälle ist SysPrep da.

Gruss Florian
Member: FaBMiN
FaBMiN Dec 04, 2005 at 15:50:11 (UTC)
Goto Top
und netzwerk- oder andere treiber, die nur mit routine installiert weren können?also silentswitches?gibts da auch möglichkeiten?kann man mit sysprep auch alle programme gleich mitinstallieren?
Member: floriank
floriank Dec 04, 2005 at 16:57:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn du ein ghost Image machst brauchst du das nicht unbedingt.
Du installierst einfach einen Rechner komplett so wie du ihn haben willst. Mit aller Software Treiber usw.
Sysprep brauchst du z.B. hauptsächlich wenn du z.B: Intel und AMD Rechner mit dem gleichen Image installieren willst.
Da diese meistens unterschiedliche Treiber für Chipsatz usw braquchen, kannst du mit Sysprep noch eine zusätzliche Hardware Erkennung machen.
Das Problem mit den diversen "SID´S" besteht bei XP nicht mehr.
Bei einem Image mit Ghost brauchst du dir da keine Gedanke drüber machen. Außer du hast eine spezielle Software die das nicht automatisch kann. (Programme mit Dongel oder so)

Hoffe das hat weitergeholfen

Gruß Florian