styxinger
Goto Top

Dell GX 270 sporadische abstürze

Wenn der Rechner über Nacht aus war dann stürzt er beim hochfahren ab, wenn er dann mal läuft dann gibts kein Problem.

Hallo,
ich habe bei meinem Dell Optiplex GX270 folgendes Problem:
Wenn er für längere Zeit aus war (zB über Nacht) und ich schalte ihn an, dann stürzt er teilweise nach der Anzeige des Dell Startbildes, beim hochfahren ins XP oder wenn ich bereits eingeloggt bin im Windows ab.
Was ich sehe:
-Der Monitor kriegt kein Signal mehr.
-Der Startknopf bleibt grün.
-Die Leistungsaufnahme geht von Standardmäßig ca 60W auf fast 100W.
Hören tut man garnichts.

Dann Startknopf so lange drücken bis er aus ist.

nach mehreren Versuchen fährt der rechner immer weiter hoch, bis er dann auch funktioniert, das geht so mit 3 bis 8 Abstürzen.
Wenn er dann mal läuft, dann geht er tagelang ohne Probleme, bis er eben wieder ein paar Stunden aus ist...

Was ich bisher Probiert habe:
-andere Festplatte
-System neu installiert
-extra Grafikkarte und onboard deaktiviert
-Hauptspeicher getauscht (und originalen mit memtest über nacht geprüft-keine Fehler)
-Monitor getauscht
-DVD Rom getauscht
-anderes Netzteil

Nur den Prozessor kann ich nicht tauschen, da dies mein einziger Intel ist.

Das Mainboard sieht auch OK aus, riecht nicht verschmort und die Elkos sehen auch alle gleich und OK aus.

Dauernd laufen lassen will ich ihn auch nicht da ich tagsüber nicht daheim bin und 60W sind eben auf Dauer teuer...

Was meint ihr was das sein könnte?

Danke für die Hilfe

Greetz
Styxinger

Content-Key: 127734

Url: https://administrator.de/contentid/127734

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Oct 22, 2009 at 16:41:11 (UTC)
Goto Top
HI
da ich auch einen habe (ist Standard vor vier Jahren bei unserer Firma gewesen) kenne ich einige Fehler der Serie: Netzteilversagen und Boarddefekte waren die meisten Ausfälle. Da du das NT schon gewechselt hast würde ich jetzt aus Erfahrung den Chipsatz vermuten nur würde das nicht erklären wieso er dann auch Stundenlang läuft.... Beim Start braucht er am meisten Energie da die Sparschemas (wenn man bei einem P4-2.xGHz davon sprechen kann) nicht greifen. Wir haben bei den letzten immer mehr defekte Thermpads gehabt, sprich die Wäremleitung zum Kühlkörper ist immer schlechter, teils so porös das gar nichts mehr geht. Das würde einiges erklären.
Kannst du mal ein Knoppix & Ubuntu mal ausprobieren; da kommen bessere Fehlermeldungen und dann mal ein paar Stunden irgend einen Müll laufen lassen. Ich würde aus Erfahrung keinen Cent mehr reinstecken denn für etwa 200EUr bekommst du bereits bessere die mit 40-50W die Stunde auskommen, was sich für Firmen ohne Stromflatrate schon rentiert, abgesehen vom Garantie Support
Gruß
Sam
Member: dog
dog Oct 22, 2009 at 19:14:32 (UTC)
Goto Top
Wenn der Rechner über Nacht aus war dann stürzt er beim hochfahren ab, wenn er dann mal läuft dann gibts kein Problem.

Das hört sich nach klassischen kalten Lötstellen an.
Sprich: Im Kalten zustand hat sich eine Lötstelle gelöst. Erst durch das Erhitzen im Betrieb besteht wieder Kontakt.
So ein Problem ist selbst kaum zu lösen, wenn man nicht E-Techniker ist face-wink

Grüße

Max
Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 22, 2009 at 20:28:08 (UTC)
Goto Top
Gibt es auf dem Motherboard Kondensatoren mit aufgeplatzen Gehäusen und ausgetretener brauner Flüssigkeit ???
Das wird der Fehler sein.
Member: Styxinger
Styxinger Oct 27, 2009 at 07:11:53 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps,

ich werde noch versuchen ob in der Windows - Fehlermedungshistory was drinsteht (glaube ich aber nicht da er ja einfach ausgeht).
Die CPU werd ich auch mal runtermachen ob vielleicht der Kühlkörper schlechten kontakt hat und er anfangs zu heiss wird, mal neue Paste draufmachen...


Greetz


Styxinger