gutitm
Goto Top

Badblocksanalyse dauert vieeel zu lange...

Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen eine alte Backupfestplatte mit einer Partition von 700 GB auf eine neue 1,5 TB-Festplatte zu spiegeln. Per tar und pipe werden die Dateien 1:1 auf die neue kopiert.

Nach ca. 500 GB fährt die Übertragungsrate extrem runter und er kopiert im KB-Bereich. Nun habe ich an defekte Sektoren gedacht.

e2fchk liefert keine Fehler

Habe nun Badblocks benutzt und nach einer Stunde schon aufgehört, da er gerade erst bei 20 Mio / 980 Mio Blöcken war. Rechnerich dürfte ich für eine Blocküberprüfung 2 geschlagende Tage sitzen!

Das kann doch nicht sein? In dieser Zeit ruht unser Backup. Irgendwelche anderen Möglichkeiten die Festplatte zu überprüfen oder Ideen warum die Datenübertragung so einbricht? Andere Möglichkeiten den Festplatteninhalt zu sichern?

Content-Key: 127736

Url: https://administrator.de/contentid/127736

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 22, 2009 at 15:34:39 (UTC)
Goto Top
Moin

Image ziehen - dann kannste Dich in Ruhe bei Gelegenheit (übers WE) damit beschäftigen....

Gruß

24
Member: gutitm
gutitm Oct 22, 2009 at 15:44:20 (UTC)
Goto Top
Also du meinst:

Mit dd die komplette Partition auf die neue Festpaltte kopieren,
dann die neue Festplatte als Backupsystem mounten
die Alte abklemmen und in Ruhe nach Hause nehmen und Badblocks durchlaufen lassen?

Wie lange braucht den dd für 600 GB?

Anderseits wenn der Inhalt dann schon auf der Neuen ist, dann ist alles Paletti...das Problem war ja, dass tar auf einmal die Datenrate beim Kopieren heruntergesetzt hat, wo ich vermute, dass es an fehlerhaften Blocks liegt
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 22, 2009 at 15:49:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gutitm:

Wie lange braucht den dd für 600 GB?


Meine Glaskugel, die weder was über Deine Hardware und Daten weiß, schätzt das auf bis es fertig ist


Gruß

24
Member: gutitm
gutitm Oct 22, 2009 at 15:54:53 (UTC)
Goto Top
So ne Glaskugel hätt ich auch gerne ;)

Na, wenn es solange wie badblocks braucht, dann gute Nacht :P
Member: gutitm
gutitm Oct 26, 2009 at 11:19:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kopiervorgang mit dd (rescue) ging ziemlich flott, aber ich bin nun etwas ratlos. Habe auf meiner neuen Festplatte nun ein Image von 1 TB Größe, bräuchte aber eher die Dateien direkt auf der Festplatte. Will nicht unbedingt in ein Image die Datensicherung erledigen.