13780
Goto Top

Imageerstellung

Hallo Allerseits,

Ich möcte gerne ien Image einer Festplattenpartition erstellen weiß aber nicht so recht wie das in meiner PC-Konstellation am einfachsten ist.

Wir haben einen Windows XP Rechner bekommen mit einer Festplatte (Festplatte 1), die in 3 Partitionen aufgeteilt ist. Auf der Systempartition ist noch eine installierte Software die wir zur Steuerung eines externen Analyseninstruments benötigen. Ich möchte nun ein Abbild dieser Partition auf eine andere Platte (Festplatte 2) übertragen und bei Ausfall von Festplatte 1 diese gegen Festplatte 2 austauschen. Das System soll dann schnellstmöglich wieder zur Verfügung stehen.

Wie kann ich nun Festplatte 1 auf der schon alle relevanten Daten vorhanden sind, auf Fesplatte 2 übertragen? Funktioniert dies auch mit RIS oder sollte ich ein Drittanbietertool wie Ghost benutzen?

Mit freundlichen Grüßen

Picard

Content-Key: 12775

Url: https://administrator.de/contentid/12775

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Breichardt
Breichardt 06.07.2005 um 07:58:58 Uhr
Goto Top
Hi,
nach meiner Erfahrung würde ich hier eine Programm eines Drittanbieters empfehlen, wie Acronis True Image oder Norton Ghost. Hier gibt es die Möglichkeit eine gewünschte Festplatte zu "Klonen". So werden alle Einstellungen, Partionen usw. der erst Platte darauf erstellt. Bei einem Ausfall einfach Platte tauschen und dann sollte es sofort funktionieren.

Falls es noch bessere Möglichkeiten geben sollte, man lernt nie aus!!
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 06.07.2005 um 08:39:24 Uhr
Goto Top
Entweder nimmst Ghost und Co., oder Du installierst Dir den RAID1-Patch fürs XP, den es neulich in der c't gab (ist hier neulich schon diskutiert worden). Dann kannste mit Windows Boardmitteln einfach die Festklatte spiegeln und gt ist...