mischn1980
Goto Top

Kann man physische Festplatten direkt einer VM zuweisen?

Hallo Forum,

ich stehe vor der Frage, ob man bei VMware eine physische Festplatte ohne Umwandlung in eine virtualDisk einer virtuellen Maschine zuweisen kann.

Es würde mich bei bei Versionen interessieren. VMware-Server und ESXi.

Hintergrund ist folgender. Wir möchte unsere NAS (Debian) und unseren VMWare-Server zu einer physischen Hardware verschmelzen. Die Nas würde dann auch eine VM werden. Aber nur wenn man der VM dann direkt die Festplatten ohne Virtualisierung zuweisen kann.

Hat da jemand Erfahrung / Infos drüber?.

Gruss

Michael

Content-Key: 127764

Url: https://administrator.de/contentid/127764

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 23, 2009 at 07:21:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mischn1980:
Hallo Forum,
Es würde mich bei bei Versionen interessieren. VMware-Server und
ESXi.

Hintergrund ist folgender. Wir möchte unsere NAS (Debian) und
unseren VMWare-Server zu einer physischen Hardware verschmelzen. Die
Nas würde dann auch eine VM werden. Aber nur wenn man der VM dann
direkt die Festplatten ohne Virtualisierung zuweisen kann.


Moin,

liest sich reichlich wirr - beim VMS kannste die Platte als Datastore zuweisen, bei ESXi auch

aber verschmelzen kannste die nur im Hochofen Deiner Wahl face-wink

NAS (besser SAN) per FC ist wichtig bei ner ESX-Umgebung - aber virtuelles NAS geht schon mal gar net - PERFORMANCE!!

Gruß

24
Member: mischn1980
mischn1980 Oct 23, 2009 at 08:17:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

was meinst du denn mit per FC?

Was ist ein Datastore in dem Fall?

Wie binde ich denn Platten als Datasore ein?

Gruss

Michael
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 23, 2009 at 09:55:54 (UTC)
Goto Top
FC = Fibrechannel

Datastore ist das, wo man seine VMs oder alles andere lagert...

ansonsten mit Add Datastore....

Gruß

24
Member: mischn1980
mischn1980 Oct 23, 2009 at 10:02:45 (UTC)
Goto Top
Ah ich sehe einen Lichtschein.

Danke

Gruss

Michael