bordermax
Goto Top

Bildschirmauflösung per Skript einstellen

Hi,

hatte gestern schon einen Beitrag "Bildschirmauflösung per GPO einstellen" eingestellt.
Es gibt aber scheinbar keine Möglichkeit über GPO.
Nun eine Frage an die Skripter. Kann man vielleicht über VB-Skript (WMI) die Bildschirmauflöung einstellen.
Das Auslesen hab ich ja schon hinbekommen ....

Markus

Content-Key: 127769

Url: https://administrator.de/contentid/127769

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bennib22
bennib22 Oct 23, 2009 at 15:15:13 (UTC)
Goto Top
Du kannst es evtl. per batch ändern.
Einfach mal googlen.

mfG
bennib22
Member: bennib22
bennib22 Oct 23, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:46 (UTC)
Goto Top
Ich hab noch was gefunden.
Könnte dir auch helfen:
Bildschirmauflösung ändern über Batch (Registry)

Gruß
bennib22
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 23, 2009 at 20:56:14 (UTC)
Goto Top
Im verlinkten Artikel nennt Iwan setres. Ich kenne noch Puris screen resolution changer (www.auchnet.de) - ganz klein und funktioniert.
Und jetzt mal eine "Frage in der Antwort": wer kann denn per Skript die DPI-Zahl ändern? Das suche ich schon lange.
Member: bastla
bastla Oct 25, 2009 at 21:38:02 (UTC)
Goto Top
@dww
wer kann denn per Skript die DPI-Zahl ändern?
Angeblich (nicht getestet) einer von hier ...

Grüße
bastla
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 28, 2009 at 19:53:54 (UTC)
Goto Top
Danke Bastla.
Die Tipps darin sind nicht mal eben nachgestellt und reden auch meistens von HKCU, was in Vista definitiv nicht verwendet wird (denn Adminrechte sind erforderlich, die Einstellung ist systemweit), leider. Mal sehen, ob ich mir nochmal die Zeit nehme. In Windows 7 ist die DPI-Einstellung übrigens mit einmal pro User individuell möglich (ohne Adminrechte) - endlich. Das ist wichtig für Leute, die mit Notebooks/Netbooks losziehen und auf dem internen Display nur eine kleine Auflösung fahren und diese am Highres-Beamer oder externen Monitor anpassen wollen - schon passen die DPI nicht mehr ->Adminrechte erforderlich. Könnte man es per Skript machen, könnte der Admin einen geplanten Task zum Switchen bereit stellen.