laterne
Goto Top

AD-Gruppen vom aktuellen Benutzer auslesen per VB, VBS oder CMD?!

Hallo,

ich versuche vergeblich seit Tagen Ein Programm in VB.NET 2008 zu schreiben welches die Benutzergruppen des aktuell angemeldeten Benutzers aus der AD ausließt, finde im Internet nichts brauchbares....

Vielleicht liegt ja auch irgendwo eine Temporäre Datei in der die Gruppen stehen?

mit CMD: "net localgroup" bekomme ich nur die Lokalen Gruppen aus denen ich dann die Benutzer prüfen kann nur wie gesagt ich brauche die aus der ActiveDirectory.

Gruß Pascal

Content-Key: 127773

Url: https://administrator.de/contentid/127773

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 23, 2009 at 08:15:24 (UTC)
Goto Top
Das sollte mit ifmember gelingen.
ifmember /list zeigt die Gruppen des aktuellen Benutzers an.

ifmember findest du hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=07C2F6D7-815E- ...

leg die ifmeber.exe in dein Netlogon-Verzeichnis und trag folgendes im Loginscript ein:

\\pfad_zu_netlogon\ifmember.exe /list > \\pfad_deiner_Wahl\Gruppen\%username%.txt (Der Benutzer muss Schreibrechte im Zielverz. haben)

Somit schreibt jeder Benutzer automatisch bei der Anmeldung seine Gruppenzugehörigkeiten in eine Textdatei (die nach ihm benannt ist) weg.

Gruß
Peter
Member: Laterne
Laterne Oct 23, 2009 at 08:57:34 (UTC)
Goto Top
Perfekt, genau das habe ich gesucht face-smile

DANKE
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 23, 2009 at 09:07:11 (UTC)
Goto Top
Gern geschehen, jederzeit wieder face-wink

Gruß
Peter
Member: Logan000
Logan000 Oct 23, 2009 at 10:03:26 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Plan B: Via VBS http://gallery.technet.microsoft.com/ScriptCenter/en-us/fd081cbe-5699-4 ...
kann man auch schön in VB umsetzen.

Gruß L.