default-user
Goto Top

Kann als Admin Registry-Schlüssel nicht löschen

Win XP Professional SP3 mit allen ServicePacks; Userverwaltung aktiv, 1 Admin, 1 User mit Admin-Rechten, 1 einfach-User; bestimmte Registry-Schlüssel auch als Admin und im abgesicherten Modus nicht löschbar

Hi!
Mein PC lief seit der Erst-Installation als Arbeitsrechner (keine Spiele, kein Websurfen auf "verdächtigen Seiten", keine dauernde Runkonfigurierei) einwandfrei. Webzugang ist über DSL-Router mit aktivem Packet-Filter sowie F-Secure Antivirus gesichert. Es ist ein älteres Kitschen mit PIV-2,6 GHz-Prozessor und 2GB RAM auf Asus P4C800 de Luxe. Darin u.a. eine SCSI-Karte zum Anschluss eines guten älteren SCSI-Scanners.
Plötzlich funzt der Scanner (Agfa Arcus 1200 mit Agfa Fotolook 3.6) nicht mehr! Bei Start des Scanners kommt statt dessen die Hardwareerkennung + will neues Gerät installieren. Die zugleich gestartete Scanner-Software findet den Scanner nicht "Kein Gerät gefunden". Es werden aber keine fehlende oder defekte Treiber gemeldet.

Ich versuche die Installation über die zugehörige INF-Datei, aber die Hardwareerkennung meldet, dass es keine gültigen Treiber finden konnte. Prüfung ergibt: Alle Treiber vorhanden und installiert.

Also prüfe ich die Registry und finde einen auffälligen Doppeleintrag:
HKLM\System\CurrentControlSet\Enum\SCSI\Scanner+Ven_+Prod_+Rev_\5&2cc1b0de&0&040
darin wird ein Scanner ohne Prduktnennung dem SCSI-Anschluss BusNr.0,Target ID4, LUN0 zugewiesen.
Das ist der Anschluss des Agfa-Scanners!

Darauf folgt ein weiterer Eintrag mit gleicher ID-Nummer und gleichem SCSI-Anschluss:
HKLM\System\CurrentControlSet\Enum\SCSI\Scanner+Ven_+Prod_Arcus_1200&Rev1.30\5&2cc1b0de&0&040

Im erstgenannten Eintrag stehen (zu) wenige Einträge zu dem Scanner drin und die sind auch noch allgemein und nicht speziell für den Agfa.
Im zweiten Eintrag ist eindeutig aufgrund der detaillierten Gerätedaten zu sehen, dass es der "richtige" Eintrag ist.

Leider lässt sich der erste und falsche Eintrag nicht löschen, Zugriff verweigert.
Ich habe es als Admin versucht, geht nicht. Ich habe XP im abgesicherten Modus gestartet, Löschen geht nicht.

Der Schlüssel ist im Besitz von "Administratoren". Es gibt zusätzlich noch den Administrator und den User mit Admin-Rechten auf dem PC. Ich habe den Schlüsselbesitzer auf den Administrator geändert und versuchte dann zu löschen - wieder Zugriff verweigert.

Bin ich nicht Herr über mein eigenes System und meine Daten?
Was um Gottes Willen muss ich machen, um die offensichtlich falschen Schlüssel löschen zu können? Spende an Microsoft?

Beste Grüße
der default-user

Content-Key: 127798

Url: https://administrator.de/contentid/127798

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 68702
68702 Oct 23, 2009 at 11:56:45 (UTC)
Goto Top
Ändere doch mal die Berechtigung des Schlüssels auf Jeden und probiers noch mal.
Was sagt denn der Gerätemanager ?
Member: Miyamoto
Miyamoto Oct 23, 2009 at 12:01:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Was du mal ausprobieren kannst, das System mit einer Live-CD starten und den mir einen Registry Editor (der auf der Live-CD ist) zu löschen.
Member: bennib22
bennib22 Oct 23, 2009 at 12:05:10 (UTC)
Goto Top
Probiers doch mal als batch

reg delete "HKLM\System\... " /v "Name das wertes" /f


ansonsten:
Viel Glück!
Member: default-user
default-user Oct 23, 2009 at 12:15:20 (UTC)
Goto Top
Ändere doch mal die Berechtigung des Schlüssels auf Jeden und probiers noch mal.
Was sagt denn der Gerätemanager ?[/quote]

Hab ich schon gemacht, Berechtigung auf Jeden. Die Änderung lässt er nicht zu: Zugriff verweigert.
Berechtigung "Voll" hat nur das System. Darf das System mehr als ich, obwohl ich das System besitze??? face-smile
Wie kann ich dem Admin zu Systemrechten verhelfen?

Im Gerätemanager war früher der Scanner aufgelistet, als er noch einwandfrei funktioniert hat. Jetzt ist er dort nicht mehr aufgelistet. Fehler zeigt der Gerätemanager nicht.

In der Ereignisanzeige unter System finde ich an dem Datum / Uhrzeit, wo der Ärger mit der Nicht-Erkennung des Scanners anfing, den Hinweis, dass es einen Application Hang (1001) beim Start des Scanner-Programms gab und dass dieser in Verbindung mit einem Speicherfehler steht.

Den Hauptspeicher habe ich aber schon sowohl mit dem Microsoftschen als auch dem Memtest86-Tool getestet: kein Fehler.
Member: default-user
default-user Oct 23, 2009 at 12:19:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Miyamoto:
Hi,

Was du mal ausprobieren kannst, das System mit einer Live-CD starten
und den mir einen Registry Editor (der auf der Live-CD ist) zu
löschen.


Eine "Live-CD" kenne ich nicht. Ein Windows von CD? Oder die Knoppicillin-CD mit Linux?
Und wie kann ich in die Registry rein? Damit kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nicht mal, wie die Datei heißt, zumal die Registry ja evtl. aus mehreren Dateien bestehen kann und angeblich im SystemVolume der Festplatte liegt.

Vielleicht kannst du mir eine URL geben, wo ich die Vorgänge dazu beschrieben finde?
Member: default-user
default-user Oct 23, 2009 at 12:24:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bennib22:
Probiers doch mal als batch

reg delete "HKLM\System\... " /v "Name daswertes" /f


ansonsten:
Viel Glück!

Ist der "Wert" dann die Zahl am Ende des Schlüssels?
Also in meinem Fall vom Eintrag
HKLM\System\CurrentControlSet\Enum\SCSI\Scanner+Ven_+Prod_+Rev_\
die 5&2cc1b0de&0&040 am Ende?

Es sollten alle Unterschlüssel dazu gleich mit gelöscht werden.

Zudem gibt es noch mehrere solcher Schlüssel die alle unter dem Haupteintrag
HKLM\System\CurrentControlSet\Enum\SCSI\Other&Ven_&Prod_&Rev_\
stehen. Wie krieg ich die komplett in einem Rutsch weg?


Beste Grüße
der default-user


Edit:
Habs grad probiert: Zugriff verweigert... wie immer!
Member: bennib22
bennib22 Oct 23, 2009 at 12:46:38 (UTC)
Goto Top
Probier vielleicht einen neuen User mit Admin-rechten zu erstellen und dann von dem die Reg-werte löschen....
Member: default-user
default-user Oct 23, 2009 at 12:52:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bennib22:
Probier vielleicht einen neuen User mit Admin-rechten zu erstellen und
dann von dem die Reg-werte löschen....

Herzlichen Dank für die Idee. Aber es scheint mir darum zu gehen, dass ich einen Admin benötige, der die gleichen Rechte wie das System selbst besitzt. Mir ist bekannt, dass das System wie eine Art Super-Admin agiert. Und wie ich oben antwortete, sehe ich, dass nur das System den Vollzugriff auf die von mir beanstandeten Schlüssel besitzt und jede Änderung auf "Jeden" oder auf "Admin" verweigert.

Wie übertrage ich also einem Admin die System-Rechte und mache ihn de facto zum Super-Admin?

Beste Grüße
der default-user
Member: mrtux
mrtux Oct 23, 2009 at 13:01:52 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zieh den SCSI-Controller heraus, deinstalliere den/dieTreiber des Controllers, falls per Setup geschehen und lösch die dazugehörige oemxx.inf aus %windir%\inf. Starte den PC abgesichert und löschen alle Verweise auf den SCSI-Controller aus dem Gerätemanager. Danach versuchst Du die Neuinstallation des SCSI-Controllers und des Scanners.

Sinn- und ahnungslos in der Registry herumzupatchen ist gefährlich und hilft bei Hardware-/Treiberproblemen meist nicht weiter, sondern verschlimmbessert die Sache nur noch...Es hat einen Grund, warum machen Regkeys vom System so gesetzt werden und zwar extra für die Spezialagenten...

Edit: Und wenn ich mir deinen anderen Thread so anschaue, hat doch dein PC noch weitere Probleme...

mrtux
Member: Miyamoto
Miyamoto Oct 23, 2009 at 13:38:14 (UTC)
Goto Top
hier ist grob beschrieben wie du vorgehen musst,
ja eine Live-CD ist ein Knoppix kann aber auch ein BartPE sein

klick mich
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 23, 2009 at 14:53:52 (UTC)
Goto Top
Der normale Weg ist: Besitz übernehmen, Dialoge mit OK schließen, erneut öffnen und Rechte d´zuweisen. Geht das nicht, arbeite mit Systemrechten. Dazu startest Du regedit mittels psexec. Syntax:
psexec -i -s regedit
(psexec vorher runterladen)
Member: bennib22
bennib22 Oct 23, 2009 at 15:08:15 (UTC)
Goto Top
Gooogle doch einfach mal!
oder ruf bei Microsoft an. face-smile
Member: default-user
default-user Oct 24, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:46 (UTC)
Goto Top
Hi!
Wenn ich hier die letzten Antworten so lese, denke ich, dass ich an den vorhandenen Installationen nicht weiter komme. In dem anderen Thread hier: XP-Probleme auf SATA-Platte, Image auf PATA installieren, geht das? hatte ich ja auch von weiteren Problemen geschrieben.

Ich habe also folgende Situation:
Eine SATA-Platte auf der ich mittlerweile nicht mal mehr Programme installieren oder deinstallieren kann (Application-Hang 1001) und bei der der Scanner nicht geht und bei der das OS grottenlangsam läuft.
Eine PATA-Platte, auf der ich eine altes Image der SATA-Platte vom Sommer 2007 aufgespielt habe und die gut schnell läuft, Installationen und Deinstallationen zulässt, aber der Scanner und das DVD-RAM-Laufwerk gehen nicht.
Bei beiden Platten habe ich das Problem mit dem Registry-Zugriff, den ich hier beschrieben habe. Beide Platten sind also als Notsystem tauglich, "ehe gar nix mehr geht".
Und ich habe das alte Image aus Sommer 2007, bei dem der Scanner und alle Laufwerke einwandfrei liefen, der ApplicationHang noch nicht auftrat und auch nicht dauernd Speicherfehler gemeldet wurden. Letztere fand ich erst ab Juni 2008 in den Ereignisaufzeichnungen. Vielleicht sollte ich das auf die SATA-Platte spielen (wo es auch herstammt) und dann nach Tests neu sichern und die Updates installieren.

Ich frage nun noch:
Ist es denkbar, dass eines der Windows-Updates seit Ende August 2009 das Scanner-Problem verursacht hat? Denn bis zum 10. September 2009 hat der Scanner noch einwandfrei gearbeitet.

Anmerkung: Mein altes Windows 2000 wurde durch eines der letzten Microsoft-Updates so gestört, dass die CPU eine dauernde Grundbelastung hatte und das System bis zur Untauglichkeit ausgebremst wurde. Erst mit dem Tool CPU-Idle konnte ich diesen Ärger abstellen. Daher ist meine Überlegung betr. Windows-Update als Ursache vielleicht nicht so abwegig.

Beste Grüße
der default-user
Member: default-user
default-user Oct 24, 2009 at 07:26:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Der normale Weg ist: Besitz übernehmen, Dialoge mit OK
schließen, erneut öffnen und Rechte d´zuweisen. Geht
das nicht, arbeite mit Systemrechten. Dazu startest Du regedit mittels
psexec. Syntax:
psexec -i -s regedit
(psexec vorher runterladen)

Danke für deinen Tipp! Habe mir das mal angesehen samt Berichten dazu: Das ist mir leider zu kompliziert. Dabei kann ich Fehler machen, die weitere Tage an Arbeit kosten. Mir scheint es effizienter, erst noch einen Versuch mit dem Image von Sommer 2007 zu machen (siehe meine Antwort oben)

Beste Grüße
der default-user
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 24, 2009 at 07:32:45 (UTC)
Goto Top
Aha...
und was ist kompliziert? das -i zu tippen? Erklär mal kurz. Und was für Fehler kann man dabei machen?