go4java
Goto Top

Optimale Neuinstallation von Win 7 Home Premium auf 2 Clients?

2 Clients unter Win 7 Home und ein Server WHS 2003

Hallo zusammen,

ich erwarte in den nächsten Tagen das neue Win 7 Home Premium und möchte meine beiden Rechner (PC und Notebook) neu aufsetzen: PC ist 32bit, Notebook 64bit System. Im Keller habe ich noch ein Windows Home Server System Fujitsu Scaleo 2205 (das im wesentlichen als zentrale NAS dient).

Auf beiden Clients habe ich Programme/Tools installiert, die Win XP Prof. für meine Anforderungen nicht unterstützt hat:

- AxCrypt
- IZArc
- PSPad
- InfoRapid
- WinMerge
- Instant JPEG from RAW
- Aqua Calculator
- Copernic Desktop Search
- CCleaner
- Look@LAN
- CDex
- Super
- Xenu
- VLC Player
- Firefox
- Filezilla
- Gembird Power Manager
- Outback Plus 4
- Gadwin PrintScreen
- Acronis True Image Home 11
- Avast! Anti Virus
- DCP-560CN Brother Netzwerktreiber
- MS Office
- PhotoFiltre

In der Vergangenheit habe ich die Tools auf beiden Clients installiert, was im Laufe der Zeit die Registry zugemüllt hat. OK, ein Win-System müllt sich m.E. auch selbst zu und erfordert ein Reinstall alle 2 Jahre face-wink

Meine Fragen wären nun:

1.) Ersetzt Win 7 das eine oder andere o.g. Programm (sofern aus der Praxis bekannt)?
2.) Kann man die Tools so (sauber) installieren/kapseln, dass sie ein neu aufgestztes Win 7 nicht beeinträchtigen (Performance)?
3.) Alle reden von Virtualisierung und Thin-Clients, macht das in so einem kleinen Netzwerk Sinn und welche Tools benötigt man ggf.?
4.) Kann/sollte man die 64bit Version installieren? PC und Notebook haben 4GB RAM, wobei bisher nur max. 3GB adressiert werden.
5.) Was sollte man sonst noch beachten???

Vielen Dank & Gruß

Content-Key: 127809

Url: https://administrator.de/contentid/127809

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dinkelmeister
Dinkelmeister Oct 23, 2009 at 13:01:43 (UTC)
Goto Top
Hi

1. Ich würde mal sagen "Copernic Desktop Search" und "Firefox" kannst du weglassen wenn du willst. Ist natürlich geschmackssache. Die anderen kenne ich nicht. Aber mit Acronis True Image Home 11
kannst du ja wunderbar ein Image erstellen nach der Neuinstallation und immer wieder darauf zurück gehen wenn du was "falsches" installiert hast. Und mit der Try & Decide Funktion sogar immer schrittweise vorwärts gehen. Ansonsten würde ich halt zuerst mal das nackte OS installieren und mich intensiv damit beschäftigen. Auch viel lesen was geändert hat und was neu ist und grad ausprobieren. Danach findest du schon heraus was du noch brauchst und was nicht mehr.

2. Ich würde sagen nicht so, dass es sinvoll ist.

3. Meiner Meinung nach im Allgemeinen nein. Mit wenigen Ausnahmen (zB: PC im Keller und ThinClient im Wohnzimmer wegen Lärm und Strom. Aber da gibt es auch andere Lösungen)

4. Ich installiere auf meinem mit 4GB Ram ausgerüsteten Rechner auch die 32Bit Version.

Das sind alles subjektive Meinungen. Bei all deinen Fragen gibt es weder schwarz noch weiss. ;)

Gruss Dinkelmeister
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 23, 2009 at 16:48:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur ein kleiner Einwurf - die 64 bit Version kann mit mehr als 4 GB umgehen....

Gruß

24
Member: go4java
go4java Oct 24, 2009 at 07:11:32 (UTC)
Goto Top
...sehr hilfreich sind folgende Quellen:

1.) Windows 7 Upgrade Advisor: http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/default.aspx?cat ...

2.) http://www.klinzmann.name/ => License Crawler

Gruß