84172
Goto Top

Keine Verbindung mit NCP über Vodafone UMTS

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ich mache alles den Regeln entsprechend korrekt und komme direkt zum Thema bzw. Problem.

Meine Kollegen und ich haben ein Problem mit Vodafone UMTS-Stick’s in Verbindung mit NCP.

Wir haben Telearbeitsplätze eingerichtet und wollten über NCP mit UMTS uns ins Firmennetzwerk einloggen.

Ein paar Eckdaten:
Notebook: Esprimo Mobile D9510
UMTS: Vodafone UMTS-Stick K37
NCP: 9.x
OS: Windows XP (Komplett mit Treiber und neuesten Updates SP3)

Die Verbindung über NCP war erfolgreich und nach einem Wochenende bis heute funktioniert gar nichts mehr.
Ohne Einstellungen zu ändern!
Es ist lediglich möglich mit einem bestimmten UMTS-Stick (aus derselben Reihe; ca. 15 Sticks) eine Verbindung herzustellen.
Ein Defekt aller anderen Sticks ist ausgeschlossen und eigentlich unmöglich.
Die alleinige Verbindung über Vodafone UMTS ist nicht betroffen und funktioniert einwandfrei.
Außerdem liegt es nicht an den jeweiligen SIM-Karten die sich ja im Stick befinden, da wir alle getestet haben.
Auch die NCP-Version kann es nicht sein, da wir mehrere getestet haben und die ja vorher funktioniert haben.
Einstellungen wurden auch mehrmals gecheckt!
Kann mich natürlich irren face-smile

Unterm Strich: Wir haben keine Ahnung warum es einmal ging und dann wieder nicht xD

Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten.
Falls noch Fragen zur Situation sind, sorry für die Unvollständigkeit. face-smile
MfG Daniel

Content-Key: 127892

Url: https://administrator.de/contentid/127892

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 26, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:47 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 84172
84172 Oct 27, 2009 at 07:52:00 (UTC)
Goto Top
Hi und danke erstma für deine Antwort...

Leider war der Link nicht so hilfreich!

Das komische ist ja, dass es mit einem einzigen Stick von 15 funktioniert!
Gibt es vll doch einen Bug oder Software Fehler?
Vll hat ja irgendeiner mal was von gehört...weil wir hier langsam echt am verzweifeln sind.

Danke schonmal im Vorraus!

Mfg Daniel
Member: aqui
aqui Oct 27, 2009 at 12:10:10 (UTC)
Goto Top
Warum war er nicht hilfreich...?? Wenn du RFC 1918 IP Adressen (also private IP Adressen) im UMTS Netz bekommst dann kannst du dir ein Weitersuchen gleich sparen. Damit ist eine NCP VPN Verbindung dann durch die beschrieben NAT Problematik technisch unmöglich !
Der Link ist da doch eindutig und das was da steht sollte auch ein einfacher Laie verstehen...oder ?

Gib doch mal ein ipconfig in der Eingabeaufforderung ein wenn du mit dem funktionierenden Stick im UMTS Netz angemeldet bist. Dann siehst du die IP Adresse ja sofort und weisst Bescheid !
Den Output solltest du hier mal posten wenn du selber nicht entscheiden kannst ob die dortige IP zu diesem_Kontingent an Adressen gehört !!

Wenn 1 Stick funktioniert ist es in der Tat verwunderlich.
Hast du denn wenigstens die aktuellsten Treiber von der Stick Herstellerseite runtergeladen und es damit getestet ??